• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC von Mitte bis Gute Komponenten, brauche eure Hilfe !!!

DarkWizard

Kabelverknoter(in)
Hallo ihr Lieben & Frohes Neues.

Das neue Jahr ist da und ich möchte mir einen PC kaufen, doch leider bin ich totaler noob wenn es um PC komponenten angeht.
Meinen letzten PC den ich hatte das war so 2002.
Bis heute hat sich ja so einiges geändert und ich blicke einfach garnet durch.

Ich möchte auch kein High-End pc haben, ich will eigentlich auch nur einen neuen PC wegen 2 spielen SC2 und Diablo 3 (wenn es mal kommt)
und mein Laptop reicht nicht mehr für sc2 aus.

Ich habe schon die anderen Threads durchgelesen und dort wurden ja schon viele Komponenten gepostet z.B. die hier
Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
Motherboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop
Grafikkarte: 1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer
Arbeitsspeicher: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular - Computer Shop - Hardware,
PC Monitor: ASUS VK246H
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer
Gehäuse: ?????????
Tastertur&Maus: ????????

Fehlt noch was ????
warum ist die Festplatte so verdammt teuer ? gibts da keine billigere mit auch 1 TB ?
kommen vielleicht in der nächsten Zeit irgendwelche nachfolger raus und ich noch bissel warten sollte damit die Komponenten billiger werden ??

und ich habe hier ständig noch was von Kühlern gelesen.... brauch man die ??? wenn ja welcher ist gut?

und habe mal noch ein paar allgemeine frage und zwar habe ich das Problem das ich kein i-net Kabel in mein zimmer ziehen kann ich habe 2 optionen
1. W-Lan
2. Netzwerk über Strom 85 MBIT LAN über Steckdose wlan | eBay

W-lan fan bin ich eigentlich nicht so und mit dem anderen kenne ich mich nicht aus sind die dinger gut oder ist wlan da genau so ??
und ich bräuchte dann ein netzwerk und ein HDMI teil weil ich vorhabe von meinem PC dann videos auf meinen fernseher per HDMI zu schauen aber der PC und der Fernseher sind in 2 unterschiedlichen Räumen.... oder kennt jemand eine bessere idee ???

wie siehts eig aus mit 16 GB arbeitsspeicher ? Die speicher sind ja immoment billig, lohnt sich das ???
gibt es evtl irgendwo wo man bissel sparen könnte an den Komponenten , bin schon an der grenze ;(

Bin für jeden Beitrag dankbar !!!
Danke !!!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Die Zusammenstellung sieht prima aus.

Gehäuse könntest Du je nach Budget ein Cooltek K3 Evolution USB 3.0 oder Thermaltake Commander MS-1 USB 3.0-Version mit Sichtfenster oder Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster oder Zalman Z9 Plus schwarz oder Lancool PC-K58 nehmen. Oder Du schaust hier mal: Gehäusefinder

Maus und Tastatur sind immer schwer pauschal zu empfehlen, weil da die individuellen Vorlieben recht unterschiedlich sind. Diese kannst Du Dir mal anschauen:

Tasta: Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard oder Microsoft SideWinder X6 Gaming Keyboard
Maus: Logitech MX 518 Optical Gaming Mouse oder Logitech G400 Optical Gaming Mouse oder Zowie EC1 oder EC2.

Nur zum Spielen reichen 8GB mehr als aus.

Wenn Du übertakten willst, brauchst Du einen anderen Kühler, z.B. den Mugen 2 oder 3 oder Thermalright Macho HR-02. Wenn nicht, reicht auch ein i5-2400 auf einem Asrock H61 iCafe.

Hallo ihr Lieben & Frohes Neues.

Das neue Jahr ist da und ich möchte mir einen PC kaufen, doch leider bin ich totaler noob wenn es um PC komponenten angeht.
Meinen letzten PC den ich hatte das war so 2002.
Bis heute hat sich ja so einiges geändert und ich blicke einfach garnet durch.

Ich möchte auch kein High-End pc haben, ich will eigentlich auch nur einen neuen PC wegen 2 spielen SC2 und Diablo 3 (wenn es mal kommt)
und mein Laptop reicht nicht mehr für sc2 aus.

Ich habe schon die anderen Threads durchgelesen und dort wurden ja schon viele Komponenten gepostet z.B. die hier
Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
Motherboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop
Grafikkarte: 1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer
Arbeitsspeicher: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular - Computer Shop - Hardware,
PC Monitor: ASUS VK246H
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer
Gehäuse: ?????????
Tastertur&Maus: ????????

Fehlt noch was ????
warum ist die Festplatte so verdammt teuer ? gibts da keine billigere mit auch 1 TB ?
kommen vielleicht in der nächsten Zeit irgendwelche nachfolger raus und ich noch bissel warten sollte damit die Komponenten billiger werden ??

und ich habe hier ständig noch was von Kühlern gelesen.... brauch man die ??? wenn ja welcher ist gut?

und habe mal noch ein paar allgemeine frage und zwar habe ich das Problem das ich kein i-net Kabel in mein zimmer ziehen kann ich habe 2 optionen
1. W-Lan
2. Netzwerk über Strom 85 MBIT LAN über Steckdose wlan | eBay

wie siehts eig aus mit 16 GB arbeitsspeicher ? Die speicher sind ja immoment billig, lohnt sich das ???
gibt es evtl irgendwo wo man bissel sparen könnte an den Komponenten , bin schon an der grenze ;(

W-lan fan bin ich eigentlich nicht so und mit dem anderen kenne ich mich nicht aus sind die dinger gut oder ist wlan da genau so ??
und ich bräuchte dann ein netzwerk und ein HDMI teil weil ich vorhabe von meinem PC dann videos auf meinen fernseher per HDMI zu schauen aber der PC und der Fernseher sind in 2 unterschiedlichen Räumen.... oder kennt jemand eine bessere idee ???

Bin für jeden Beitrag dankbar !!!
Danke !!!

Hi und herzlich willkommen!

Teile uns doch mal Dein Budget mit, dann kann man da noch ein bisschen an der Zusammenstellung feilen.

Für aktuelle Titel, dh. auch für SC2 und Diablo3, reicht die 560Ti bei einer FullHD Auflösung und hohen Details aus.
Im Grunde reichen für die von Dir genannten Titel auch schwächere Hardwarekomponenten, aber ich gehe davon aus, dass Du mit dem PC erstmal wieder ein paar Jahre auskommen möchtest,
von daher sollte es schon der Stand der Technik sein.
Was die Festplattenpreise betrifft, hast Du leider Pech. Die sind zur Zeit alle so teuer, weil die Fabriken vor ein paar Monaten in Fernost zerstört wurden.
Die Fertigung wird erst so langsam wieder aufgenommen und deshalb ist das Angebot sehr knapp--->hohe Preise.
Du könntest Dir erstmal eine kleine HDD kaufen und dann in ein paar Monaten, wenn die Preise wieder sinken, eine weitere kaufen.

Kühler braucht man immer, allerdings ist ja bei der boxed Version von dem i5 einer bei. Die Boxed Kühler reichen aus, um die CPUs auf unbedenklich Temperaturen zu halten, jedoch meißtens lauter als Zubehör Kühler/Lüfter und Spielraum fürs Übertakten ist meißtens auch nicht wirklich vorhanden.

Der hier ist zur Zeit bei PCGH Preis/Leistungs Sieger
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) in Luftkühlung: CPU-Kühler | heise online Preisvergleich

Ein Gehäuse zu empfehlen finde ich immer schwierig, da es da ganz stark von optischen Vorlieben abhängig ist.
Guck Dich dochmal bei caseking um und poste ein paar, die Dir gefallen. Dann kann man Dir sagen, welches das beste von denen ist.

16GB Arbeitsspeicher kann man sich durchaus zulegen, der Speicher wird ja eher wieder teurer. Brauchst ja erstmal nur 8GB verbauen, reicht völlig.

Zum Thema LAN-Verbindung:
Mit dem Steckdosen-LAN wurden im Freundeskreis und in der Familie sehr gute Erfahrungen gemacht!

Grüße!

Hallo,

Danke für die schnellen antworteN,

Gehäuse ist mir eigentlich völlig egal muss nur alles reinpassen. seiten habt ihr mir ja gepostet ich werde einfach mal mir ein pa anschauen und dann Poste ich welche mir gefallen

Ja preislich bin ich eigentlich schon längst drüber, alles zusammen sollte 600 - 800 € betragen, ich bin wegen der graka auch am überlegen, ist ja schon eine leistungsstarke aber auch sehr teuer und was würdet ihr den schwächeres empfehlen ?

Ja mit der Festplatte das weiß ich aber das die so unverschämt teuer sind das wusste ich jetzt auch nicht, ich habe hier irgendwo noch eine 120 GB platte liegen ich würde die dann für pa monate zum überbrücken nehmen.

sollte ich mir bei dem Arbeitsspeicher einen riegel oder lieber 2 kaufen ??

und wie siehts den aus mit einem Laufwerk/Brenner ?
da brauch ich eig nur ein 0815 ding, falls ich mal eine DVD kriege das ich sie dann rein machen kann oder windows installieren, sonst habe ich ehrlich gesagt bei meinem laptop auch schon nie das Laufwerk benutzt, alles immer per USB oder externe festplatten.

gibts vielleicht auch bei ebay irgendwelche älteren gamer PC's die ihr empfehlen könnt ?
einen komplett neuen und so guten brauch ich eig nicht für sc2 und d3 oder was meint ihr da so als expterten ??

@Gonzberg
weißt du zufällig welches gut von den Steckdosen - lan sind ? gibts die auch in einem mit LAN + HDMI ???

Wenn das Budget knapp ist, würde ich auf das optionale Übertakten verzichten, und einen Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed + ASRock H61iCafe, H61 nehmen.

Eine Stufe unter der GTX560Ti wäre die Radeon HD 6870, 1GB GDDR5. Ohne AA/AF ist die quasi genauso schnell wie eine GTX560Ti.

Bei der alten HDD müsstest Du schauen, ob die einen Serial ATA oder IDE Anschluss hat, falls IDE könntest Du dieses Board nehmen:
ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (falls Du nicht übertakten willst) oder ASRock Fatal1ty P67 Performance, P67 (B3) (falls doch)

Brenner: http://geizhals.at/deutschland/640372

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also wenn ich es richtig verstanden habe dann
Den kann ich takten muss mir dann aber noch einen kühler kaufen.
-> Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
Wie hoch kann man den ohne Probleme takten??

Wenn ich nicht takten will ist der die bessere alternative oder ??
-> Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals Deutschland

und zu den anderen Board die ihr mir angeboten habt
ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland
ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE0A-G0EAY0GZ) | Geizhals.at Deutschland
ASRock Fatal1ty P67 Performance, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

ich persönlich sehe nur da Preis unterschiede, was kann den das eine Board mehr als das andere ?? Brauch ich das als normaler benutzer mit meinen anforderungen ???

Gruß
DarkWizard

Zuletzt bearbeitet:
Genau, zum Übertakten brauchst Du eine "K"-Version der CPU, ein P67- oder Z68-Chipsatz Board, und einen anderen Kühler.

Wenn Du nicht übertakten willst, reicht der i5-2400 mit einem H61 oder H67-Brett.

Beim Board kommt es darauf an, ob Du eine alte IDE-Festplatte weiterbenutzen willst. Also würde ich als nächstes mal die Festplatte anschauen, welche Schnittstelle die hat.

kannst du mir noch sagen wie hoch ich dann den i5-2400k takten könnte ??

und nach welchen kriterien hast du ein Gehäuse ausgesucht?? damit ich mal schauen kann was mir so optisch gefällt.

Meine alte Festplatte ist noch eine IDE, würde dann aber auch gerne auf Serial ATA umsteigen, sind das jetzt diese neuen die ganz dünn sind und sehr schnell ??

was sagt ihr zu dem Monitor ?? -> http://www.null.de/public/catalog_x...5850&zid=67899a0f-c395-439c-b713-aec1bc57d525

EDIT: SORRY, ich meinte i52500k habe mich oben verschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen 2400k, nur 2500k. Den kannst du mit etwas Glück auf 4,5 Ghz takten.
Beim Monitor kann ich dir nur den ASUS VK246H empfehelen.

Wie weit der i5-2500K übertakbar ist, hängt von der CPU selbst ab, denn das ist bei jeder CPU unterschiedlich, und natürlich vom CPU-Kühler. Mit dem EKL Alpenföhn K2 bringe ich meinen i5 auf 5 GHz. Aber einen Highendkühler brauchst Du nur, wenn Du sehr stark übertakten willst. Für 4-4,5 GHz reicht der Macho HR-02 völlig aus. :daumen:

Beim Gehäuse ist die maximale Grafikkartenlänge und max. CPU-Kühlerhöhe wichtig, außerdem achte ich darauf, dass es nicht zu klapprig und dünnes Blech ist. Mit einem Gehäuse ab ~60€ kannst Du nicht viel falsch machen.

Es gibt SATA Festplatten, was Du meinst, sind SSD's. Die sind sehr viel schneller als HDD's, aber der Preis viel höher. Falls Du eine kaufen willst, die Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s wäre sehr gut.

HDD's könntest Du diese nehmen: Samsung Spinpoint F3 500GB oder Samsung Spinpoint F3 1000GB.

Der Monitor ist prima. :daumen: Gehäuse kannst Du Dir auch mal das Midgard II oder Lancool K58 oder Lancool K62 anschauen.

auf 5 GHz kannst du deinen takten ?? ist ja unnormal was heutzutage geht ....
Ich werde mir das überlegen ob ich mir den takbaren kaufe + kühler oder nur den normalen und ihn dann so lasse.
Persönlich finde ich ja schon ein Quad mit 3,3 GHz reicht dicke aus.

Ja habe das mit den Festplatten verwechselt... die SSD's kommen bei mir garnet in frage, so eine SATA 3,5 platte wird es dann wohl sein.

sonst irgendwelche Tipps oder so die beachten sollte beim Kauf oder ein Fav. Shop ???

Jup, die CPU mit ~3GHz reicht völlig aus.

Du kannst mal bei mindfactory.de oder hardwareversand.de oder hoh.de schauen.

Wenn Du magst, poste nochmal alles, bevor Du bestellst. Für den finalen Segen. :D

Persönlich finde ich ja schon ein Quad mit 3,3 GHz reicht dicke aus.
Normalerweise reicht die Rohleistung auch aus. Takten bringt in Games ein paar Frames mehr. Die meisten machen es eh wegen Benchmarks.
sonst irgendwelche Tipps oder so die beachten sollte beim Kauf oder ein Fav. Shop ???
Baust du selber zusammen? Günstig sind Hardwareversand oder Mindfactory.

Wenn du nicht takten willst könnte man auch diese CPu nehmen: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) | Geizhals.at Deutschland
da haste noch SMt mit bei. Also acht logische Kerne.

@ Softy
aufjeden fall bevor ich alles kaufe werde ich noch eine endgültige liste zusammen stellen damit ihr nochmal drüber schauen könnt und evtl etwas verbessern oder anderes vorschlagen könnt was genauso gut ist.

aber das kann auch noch Tage dauern bis ich mir den kaufe, muss noch alles gründlich überlegen weil für mich das viel geld ist (bin student) und deswegen schlafe ich lieber eine nacht mehr als evtl einen Fehler gemacht zu haben, aber da ich hier so wunderbar beraten und komponenten empfohlen kriege, kann ich eig garkeinen fehler machen :)

Benchmarks ??
SMt ???
der ist 50 € teuerer als der i5-2500, sind die 50 € es wert ???
und was sind den "8 logische kerne" ?

Der ist 20 Euro teurer.;)

SMT bringt dir bei bestimmten Anwendungen was. In Spielen eher weniger.

SMT bedeutet, dass die CPU 4 weitere Kerne virtualisieren kann. Manche Anwendungen und vereinzelt auch Spiele profitieren davon. Dann hast Du 4 reale (physische) Kerne, und 4 virtuelle Kerne.

Benchmarks sind Programme, die die Leistung des Computers messen, und so einen Leistungsvergleich ermöglichen, z.B. 3DMark 11 - Download - CHIP Online

Hat den jemand eine idee wie ich von einem Wohnzimmer ist ein HDMI kabel in das andere Arbeitszimmer kriege wo mein PC steht, ein kabel durch die leisten oder so geht garnicht zwischen den zimmer
Ich will dann am PC etwas abspielen und das soll auf dem fernseher dann übertragen werden, internet kriege ich ja mit so einem Powerline hin, welche von den gut sind weiß ich nicht aber wie kriege ich HDMI rüber jemand eine idee ?

Zurück