• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Verbesserungsvorschläge erwünscht!

MyN4me

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC - Verbesserungsvorschläge erwünscht!

Liebe Community,

ich habe vor einem halben Jahr meinen Gaming-Laptop (Alienware M17-R3) verkauft, weil... - Seien wir uns ehrlich, es war ein Laptop. Er war zwar praktisch, zwecks Transport, aber jetzt soll ein Standgerät her!

Nun zum Allgemeinen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Rund 1500€ - Wäre toll wenn Monitor und Tastatur mit inbegriffen sind.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur, Bildschirm, Betriebssystem - Extra Budget eher nicht, außer nicht anders möglich.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nicht, nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
u.A.: CoD, BF, GTA, CS:GO - Bildbarbeitung (Freizeit), Programmierung (Arbeit)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1000 GB HDD und 128 bzw. 256 SSD wird reichen (SDD wird eig nur fürs Betriebssystem gebraucht, beim Zocken hab ich keinen Stress, dass Spiele schneller starten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke: Im Desktopbetrieb - leise erwünscht, beim Gaming egal
Designwünsche: Nur Sichtfenster, Beleuchtung und Kabelmanagement erwünscht
W-Lan wäre nicht schlecht zu haben, aber kein Muss.
Sound ist mir eigentlich sehr wichtig.

So, da ich leider ein kompletter Laie bin, und das hier mein Jungfernprojekt werden soll, bin ich leider sehr unsicher bei der Zusammenstellung.
Ich habe bereits etwas versucht: https://www.mindfactory.de/shopping...22157f657a6b5722db84c638d259a7a258a16c128cf42 - kann aber nicht einschätzen, ob das eine (sehr) gute Zusammenstellung ist oder kompletter Schwachsinn, und ich dabei nur mein Geld beim Fenster raushaue.
Falls erwünscht, trage ich die einzelnen Teile natürlich gerne auch hier im Forum ein.

Persönlich ziehe ich die Geforce GTX einer Radeon vor, da ich bei meinem Laptop schlechte Erfahrungen mit der AMD GPU gemacht habe, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Generell interessieren würde mich es auch ob nicht die GTX 970 gut wäre oder keine gute Idee und nur die GTX 980 zu empfehlen ist.

Unterstützung habe ich von Kollegen bzw. bin ich schon soweit mich beim Zusammenbau mit Hilfe des Internets zurechtzufinden.

Ich freue mich über jeden, wenn auch kleinen, Verbesserungsvorschlag und natürlich auch über eine mögliche komplett neue Zusammenstellung!!

Vielen Dank im Vorhinein,
MyName aka. Johannes

AW: Neuer PC - Verbesserungsvorschläge erwünscht!

@Markus
Da es die R9 390 Nitor bei MF momentan nicht mehr gibt, würde ich eher die dort erhältliche Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate nehmen. Sieht zudem besser aus und ist zusätzlich auch noch günstiger :P

@TE
Du kannst Laptop-Chipsätze nicht unbedingt mit Desktop-Chipsätzen vergleichen. Was waren das überhaupt für schlechte Erfahrungen und wie lang sind diese her? ;)

Du kannst Laptop-Chipsätze nicht unbedingt mit Desktop-Chipsätzen vergleichen. Was waren das überhaupt für schlechte Erfahrungen und wie lang sind diese her? ;)

Naja, hatte damals die Radeon HD 6970m (m?) verbaut, mit 2GB GraKa-Speicher und Anfangs hat auch alles gut geklappt und jedes Spiel ist auf höchsten Einstellungen flüssig gelaufen, doch 2 Jahre nach Kauf, haben viele Spiele bereits geruckelt (nicht mal auf höchsten Grafikeinstellungen) und CoD Ghost (um ein Bsp. zu nennen) hat sich selbst auf den schwächsten Grafikeinstellungen aufgehängt und ist abgestürzt.

Naja, hatte damals die Radeon HD 6970m (m?) verbaut, mit 2GB GraKa-Speicher und Anfangs hat auch alles gut geklappt und jedes Spiel ist auf höchsten Einstellungen flüssig gelaufen, doch 2 Jahre nach Kauf, haben viele Spiele bereits geruckelt (nicht mal auf höchsten Grafikeinstellungen) und CoD Ghost (um ein Bsp. zu nennen) hat sich selbst auf den schwächsten Grafikeinstellungen aufgehängt und ist abgestürzt.

Das eine Laptop-Karte nach zwei Jahren die neueren Spiele nicht mehr auf der höchsten Einstellung schafft ist völlig normal (Die Karte wird ja nicht schneller, aber aktuellere Spiele halt immer Fordernder. Wenn man zusätzlich noch nicht einmal die Treiber updatet oder der Hersteller mal ein zwei Treiber verbockt kann's natürlich Vorübergehend zu Problemen kommen. Davon kann ich ein Lied mit meiner GTX 560 Ti singen welche durch einen NV-Treiber fast gekillt wurde) und zum Zustand von Ghost sag ich mal lieber nichts, denn das ist einfach nur ein Coding-Unfall :ugly:

Wenn du natürlich unbedingt eine GTX haben möchtest, dann wäre da eigntlich nur die GTX 970 mit ihrem Krüppel-Speicher ;)

Klingt ja fast so als würde Nvidia nur Müll produzieren :what:

Das heißt du würdest mir nur zu einer R9 raten? Bzw. was hälst du von meinem restlichen Setup?

Klingt ja fast so als würde Nvidia nur Müll produzieren :what:

Das heißt du würdest mir nur zu einer R9 raten? Bzw. was hälst du von meinem restlichen Setup?
Das NV nur Müll produziert habe ich nicht gesagt und das stimmt auch nicht :ugly:

Ich persönlich würde zur verlinkten Sapphire R9 390 Nitro raten und das Setup von Markus übernehmen, damit kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Deine Zusammenstellung setzt noch auf Haswell und mit Skylake sind wir eben mittlerweile 2 Generationen weiter. Skylake ist schneller hat die bessere IGPU, M.2-Unterstützung, USB3.1-Unterstützung und eine Aufrüstbarkeit im selben Sockel ist gegeben – vielleicht alles Dinge die man nicht unbedingt braucht, aber wer weiß, vielleicht werden zB externe USB3.1-Festplatten nächstes Jahr der große Hit und den entsprechenden Anschluss nachrüsten ist immer doof. Genug Budget um dir den teureren Skylake zu leisten hast du ja.
-> wenn Skylake dann muss es auch der entsprechend andere Sockel mit anderem Board sein
-> dann muss es auch DDR4 sein
Aus dem Grund passt markus Zusammenstellung besser.

Der Controller der Crucial MX ist besser als der der Crucial BX.

Das Pure Power L8 ist nicht wirklich geeignet – die darin enthaltene Technik ist schon ziemlich alt. Das E10 bietet DC-DC, Multirail, ist sicherer für deine Hardware und auch leiser. Zudem ist das E10 effizienter und hat nen Anschluss mehr (falls du mal jede Menge Festplatten anschließen willst ;) )

NVidia macht natürlich nicht nur Müll, die 980Ti zum Beispiel wäre ne tolle Karte – ist aber für FullHD zu viel und ein Monitor mit größerer Auflösung passt nicht in dein Budget. Die 980 ist Preis/Leistungsmäßig eher ungünstig, wenn dir das egal ist kannst du sie natürlich trotzdem kaufen. Die 970 hat nur 3,5GB schnell angebundenen Speicher, obwohl 4GB drauf steht. Sowas sollte man mMn nicht unterstützen (davon abgesehen dass halt in manchen Situationen die 3,5GB knapp werden könnten).

Den Brocken Eco kannst du meiner Meinung nach eigentlich auch nehmen, wenn du eh nicht vor hast zu übertakten.
Edit: Im gleichen Preisbereich wie der Brocken Eco ginge auch dieser hier:
be quiet! Pure Rock Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Wenn dir das Corsair Carbide gefällt, nimm es. Sowas ist immer Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:

Wahnsinn, erstmal sry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hab den Beitrag nicht mehr mitbekommen.. :klatsch:

Gut, das mit der neuen Generation ist ein guter Tipp, jetzt spricht mich das ASRock Z170 Pro4 nicht zu 100% an (Vom Design her, bin da ziehmlich fanatisch :ugly: ). Gäbs da irgendwelche Alternativen?

Zum RAM: CL15? --> bei DDR3 wars bis jetzt immer Rund CL9; Sind die beiden miteinander Vergleichbar, sprich ist der CL15 DDR4 trotzdem effizienter?

Gehäuse hab ich mittlerweile auch schon ein anderes gefunden: https://geizhals.at/in-win-gt1-schwarz-mit-sichtfenster-a890170.html; dort passt dann auch der Pure Rock Tower gut rein --> taugt der zum Übertakten oder sollt ich mir da dann etwas anderes zulegen, wenn mir mal danach ist?

Wie schlagt sich das E10 Netzteil auf den Preis? :D

Mit der R9 390 Nitro hab ich mich jetzt im Prinzip schon abgefunden, da ich mir auch evtl. mal eine 2. für CrossfireX kaufen könnte. Mich interessiert da nur noch wie sich die Hitzeentwicklung auswirkt auf das Gehäuse bzw. ob es die leicht packt, wenn ich genügend Lüfter installiere.

Das MSI Z170A Gaming Pro (7984-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 30€ Cashback.

DDR4 hat auch höhere Taktraten......1600MHz CL9 ist mit der Zugriffszeit gleich wie 3200MHz CL18.
Der Takt ist wichtiger als die Latenzen.

Looooooool.....bei dem Preis des Gehäuses würde ich eher zum https://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-m-mit-sichtfenster-titanium-ph-es515p-tg-a1303657.html mit 3 https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-140mm-84000000108-a1098163.html greifen......hochwertiger und leiser.

Nächstes Jahr kommen neue Grafikkarten und bevor du dir in 2 Jahren eine 2. 390 kaufst, kaufst du dir lieber direkt ne neue Karte.

Das wäre billiger, auch geeignet? --> https://geizhals.at/msi-z170a-gamin...lz=&va=b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

Und welche Vorteile bring DDR4 dann mit sich?

Ja wie gesagt, das Design vom Case gefällt mir sehr gut, aber vielleicht find ich ja noch ein besseres.

Nächstes Jahr kommen neue Grafikkarten und bevor du dir in 2 Jahren eine 2. 390 kaufst, kaufst du dir lieber direkt ne neue Karte.

Wärs dann nicht besser auf nächstes Jahr warten mit dem Bau? Bzw. meinst du 2 bringen nur was, wenn man sie gleich zusammen kauft?

Und welche Vorteile bring DDR4 dann mit sich?

Ja wie gesagt, das Design vom Case gefällt mir sehr gut, aber vielleicht find ich ja noch ein besseres.

Wärs dann nicht besser auf nächstes Jahr warten mit dem Bau? Bzw. meinst du 2 bringen nur was, wenn man sie gleich zusammen kauft?

Neben dem geringfügig geringeren Stromverbrauch eigentlich nichts, allerdings sollte man bei Skylake auch gleich DDR4 nutzen.

Wie gesagt, schau dir das Enthoo Pro M an (verlinkt im letzten Post).

Nein, da der genaue Releasetermin nicht bekannt ist und man etwas kauft, wenn man es braucht.

allerdings sollte man bei Skylake auch gleich DDR4 nutzen.

Bei den Z170 geht ja auch nur noch DDR4 oder? Ach und könntest dir du noch das andere Mainboard ansehen? (Hab den letzten Beitrag noch bearbeitet)

Ja ich hab nur das Problem, dass in Österreich alles teurer ist..

Und bei Mindfactory soll anscheinend der Kundensupport **** sein, jetzt will ich das nicht riskieren, dass da etwas schief geht.

Ich will nur das beste aus meinem Geld rausholen..

Ja ich hab nur das Problem, dass in Österreich alles teurer ist..

Und bei Mindfactory soll anscheinend der Kundensupport **** sein, jetzt will ich das nicht riskieren, dass da etwas schief geht.

Ich will nur das beste aus meinem Geld rausholen..

Mindfactory geht eigentlich schon klar.

Zurück