• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, Unterstützung bzgl. Zusammenstellung benötigt

Hansi82

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC, Unterstützung bzgl. Zusammenstellung benötigt

Hallo zusammen,

ganz ordnungsgemäß beantworte ich nun erst mal den kleinen Fragekatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der liegt bei maximal 1.400€. Hab aber auch nichts dagegen, wenn es ein wenig günstiger wird.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem muss mit dabei sein. Der Rest ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Im Moment bin ich auf dem Trichter, mir die Komponenten bei hardwareversand.de zu kaufen und dort das gute Stück auch gleich zusammenbauen zu lassen. Für den Eigenbau habe ich einfach zu wenig Zeit und schon gar nicht die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nicht wirklich. Bringt ja im Fall des Fremdzusammenbaus auch nicht wirklich was.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ein Monitor ist vorhanden. Samsung Samsung T27C370, 27'', 1.920 x 1.080 Pixel, Bildfrequenz konnte ich jetzt nicht auf die Schnelle ausmachen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eigentlich zocke ich nur Sportspiele. Fifa oder NBA 2K. Arbeiten dann eigentlich primär nur mit Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hab die Idee das Betriebssystem über eine SSD laufen zu lassen, ein Datengrab (2TB) benötige ich jedoch auch noch.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht unbedingt sein. Ich denke mal für meine Zwecke ist das nicht notwendig.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ein guter Sound sollte schon vorhanden sein. Mir wurde jetzt schon ein paar mal gesagt, dass dafür der onboard-sound ausreicht. Oder merkt man doch einen Unterschied, wenn man noch eine eigene Soundkarte einbauen lässt?

Also mir geht es primär darum, auch noch in den nächsten 3-4 Jahren Fifa oder andere Sportspiele auf einer guten Auflösung spielen zu können. Das hat mit meinem letzten PC auch geklappt und wäre schon ziemlich wünschenswert.
Hier findet ihr meine bisherige Zusammenstellung. Wäre nett, wenn ihr mal drüberschauen könntet, ob das so in Ordnung geht. Wie gesagt, ich kenne mich nicht wirklich aus, habe mich nur ein wenig belesen und mir ein paar Tipps geholt. Vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge oder Dinge die gar nicht gehen:
hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Bzgl. des Betriebssystems wollte ich mir jetzt Windows 7 per Ebay holen und es selber installieren. Ist das ratsam oder soll ich das doch lieber vorinstallieren lassen obwohl es so unverschämt teuer ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC, Unterstützung bzgl. Zusammenstellung benötigt

Willkommen im Forum, Hansi :)

Hardwareversand ist ein sehr guter Shop und die schrauben die PCs auch konkret korrekt zusammen.
Das gefährliche an so einem fertig zusammengebauten PC ist der Transport durch DHL, deren berüchtigte Paket-Weitwurf-Meisterschaften :ugly:

Guck doch mal hier, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen bei dir vorbei und schrauben den Rechner gratis zusammen :daumen:
Zudem montiert Hardwareversand wegen möglicher Transportschäden keine etwas größeren CPU-Kühler.

Für dein Budget bekommst Du auf jeden Fall eine wirklich fette Maschine :devil:

Deine Zusammenstellung ist schon ziemlich gut, ich würde es aber so machen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial MX100 256GB
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Win7 von ebay ist völlig in Ordnung, kostet nen Zwanni (nur der Key/die Lizens, ohne DVD), oder etwas teurer mit DVD :

http://www.rakuten.de/produkt/micro...a-2012-02_DE&gclid=CLf7-4bThsMCFQvKtAodLX8AQw

http://www.softwarekauf.com/softwar...ilingual-inkl-32-sprachen-microsoft-1371.html

Wegen dem Sound : Eine dedizierte Soundkarte lohnt sich nur, wenn Du wirklich sehr gute Boxen und/oder Kopfhörer hast.

Ein paar gute Boxen könntest Du dir hier aussuchen, falls Du welche brauchst : www.thomann.de - Aktive_Nahfeldmonitore

Wegen Kopfhörer und Soundkarte oder DAC sagst Du mir dann Bescheid, ob Du sowas noch brauchst ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Klar reicht der Brocken ECO, aber bei so hohem Budget darf der Kühler ruhig mal ein kleines bisschen oversized sein :devil:

Ist ja nicht so, das der ein wirkliches NoGo wäre :D

Also erst mal vielen Dank für die schnell Antwort.

Das mit dem Transport ist natürlich immer so eine Sache, dass kann ich verstehen. Auch das mit dem Kühler bei Hardwareversand habe ich gelesen. Ist die Montage des Kühlers denn dann wirklich noch problematisch oder bekomme ich das als Laie dann auch noch selber hin?
Das mit dem Zusammenbauen von einer der Jungs auf der Liste finde ich an sich super, allerdings habe ich dann ja keine Garantie, so wie ich sie eben bei Hardwareversand hätte. Nichts gegen die Kompetenz der Jungs, auf die vertraue ich absolut, jedoch kann ja trotzdem immer was schief gehen.

Bzgl. des Sounds genügt mir dann wohl doch der onboard-sound. Hab bisher nur diese Boxen von Logitech Logitech Z623, 2.1 System (980-000403/980-000404) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , aber bin eigentlich auch echt zufrieden damit.

Du hast aber trotzdem Garantie auf die einzelnen Teile und ich bin mir sicher, dass die, die in der Liste stehen, alles richtig machen. Hab Vertrauen.....Hab Vertrauen.....wir sind die Besten :D

Jepp, Garantie bleibt auf den Teilen natürlich erhalten, und ich vertraue den Jungs aus der Helferliste völlig :daumen:

Ich kenne zwar nicht alle, aber da sind ein paar wirkliche Spezialisten bei, mit seeehr langer Erfahrung :hail:

Joa, für dein Logitch System reicht der onboard-Sound völlig.
Die Soundchips sind in den letzten Jahren auch deutlich besser geworden.

Aber so eine kleine DGX kann nie schaden :D : ASUS Xonar DGX, PCIe x1

Die kostet auch nur seeehr wenig, ist aber auf jeden Fall besser als jeder onboard-Soundchip ;)

Der Zusammenbau ist wirklich nicht sonderlich kompliziert. Ich denke das bekommt jeder hin. Wer es sich wirklich nicht traut findet in der "Liste" sicherlich einen Kontakt in der Nähe.

@Hansi82 Ich habe Dir auf deine PN geantwortet.

Möchte mir jemand erklären, warum man statt des Xeons nicht einfach einen i7 4770 nimmt? óo
Kostet doch so ziemlich das selbe, bringt aber mehr Leistung.
Oder bin ich da auf dem Holzweg? :D

Holzweg.

Kostet 40 Ocken mehr für was?
Der Xeon ist ein i7 ohne iGPU. Dazu hat der Xeon den besseren Chip.

Dieser Vergleichslink ist Unsinn.
Schau mal die Differenz zwischen einem 4790K und dem Xeon: Xeon E3-1231 v3 im Test: Ist der Xeon immer noch ein Geheimtipp?
Und hier: Intel Xeon E3-1231 v3 im Test (Seite 2) - ComputerBase
Der i7 4790 (ohne K) kostet 275. Der Xeon 230. Klare Kaufempfehlung.

Und noch was:

Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Zitat von Loksi :

Warum sind dann Xenon billiger als i7? Der E-3 1245V3 für 230 € glaub ich und der i7 4820K für 260 €? Also Xenon mit iGPU.

Thresh :

Marketing.

Die i7 stehen für Intels high End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten Xeon ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.

Das ist auch der Grund warum dann die höhere getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7

Ja dann glaube ich das einfach mal :D
Das letzte mal, als ich mich mit den Themen beschäftigt habe ist jetzt halt schon 7 Jahre her. Muss erstmal wieder Anschluss finden :P

Zurück