Neuer pc und schon am verzweifeln

MagicMax777

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal ,

ich bin mitlerweile echt am verzweifeln. Ich habe mir vor 2 wochen folgende hardware gekauft:
Asrock Z170 Gaming K4 Mainboard
Intel i7 6700k
Amd Radeon r9 390
HyperX 16 gb Ram dual
1tb Festplatt
Be quiet 530w netzteil
Aerocool Xpredator x3 Gehäuse
Windows 8.1 Pro

Nun zu meinem Problem , es fing am ersten tag nach zusammenbauen der komponenten an . Rechner startet nicht :( es war das mainboard defekt . Also alles nach Mindfactory zurück , wurde angeblich überprüft , und das Mainboard wurde ersetzt. Wieder den Rechner zusammengebaut, auf die gekaufte SSd lies sich schonmal garnichts installieren also habe ich die ssd abgeklemmt und hab auf die Hdd Windows 8.1 pro installiert /treiber cds installiert. Und dann Bluescreen. So geht es jetzt die ganze zeit , je nachdem was gemacht wird kommen Bluescreens , aber immer andere : Memory managment / Bad pool header / Driver irql not less or equal / Page fault in nonpaged area (dxgkrnl.sys) / Session3 initialization failed.
Das wahren die Fehler die mir windows angezeigt haben. Vorhin habe ich 2 mal versucht den Cpu stability test durch zu führen, wobei jedesmal so ungefähr nach 3 minuten ein Bluescreen kahm , heißt es das die NEUE Cpu defekt ist ?! Ich bin echt am verzweifeln
gruß Max

Hast geschaut, ob der RAM richtig drin sitzt? Vielleicht mal die Riegel vertauschen.
CPU-Kühler auch mal etwas lockern....

Welches Netzteil hast du dir da überhaupt gekauft? Sollte es ein Pure Power L8 sein, direkt zurückschicken, da das Teil aus aktueller technischer Sicht alles andere als geeignet für aktuelle Hardware ist und daher nicht mehr neu gekauft werden sollte.

Kann der RAM sein, würde aber eher auf das Mainboard tippen.
Tausch das Mainboard mal aus und kauf dir das Asus Z170 Pro Gaming.
Und knall den Kühler nicht so fest auf den Sockel. Dabei kann sich der sockel verbiegen und die CPU hat nicht mehr den vollen Kontakt.

Hast du irgendeinen Bekannten, der sich damit auskennt und dir persönlich dabei behilflich sein könnte? Wäre eine gute Idee!

Sofern du versichern kannst, dass die Hardwareteile alle ordnungsgemäß funktionieren und von dir konfiguriert wurden, liegt es wohl an der Installation. Normalerweise sollte sich auf der SSD ja schon etwas installieren lassen, probehalber vielleicht im Boot-Menü "Secure-Boot" deaktivieren und dann die Installation erneut versuchen. Du kannst dir sonst eine GParted-Live-CD erstellen und mit dieser die Festplatten sauber neu formatieren (https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Parted).

ich überprüfe mal ob die Ram richtig drin sind , Cpu kühler lockern ?
Ja ich habe das Pue Power L8 530 w , aber wieso sollte das nicht ok sein ? alle anschlüsse passen ohne probleme ?

Das L8 ist technisch veraltet und sollte man gegen das E10 austauschen.
Gerade eine R9 390 zieht schon gut am Netzteil. Kann sein, dass das L8 die Belastung nicht schafft.

Fehler kann alles oder nix sein, so ist das leider mit neuer Hardware. Nach deiner Beschreibung kann es das Board
sein, der RAM oder die Platte (ist wahrscheinlicher als die SSD, aber nicht ausgeschlossen).
Einfach mal den RAM mit "mem-test" geprüft? (von Datenträger direkt booten, nicht unter Windows!!)

Du hast geschrieben das Du dir die Hardware gekauft hast, hattest Du alles selbst zusammengebaut?
Falls ja, dann am besten alles ausbauen und aufm Tisch mit der Min-Konfig probieren, hast ne IGPU drin, also
auch ohne GraKa.
Board mit CPU, RAMS, SSD und NT zusammenstecken, Board von Hand starten und dann mal versuchen Windows via Stick zu installieren oder
ne Live-Liunux-Distru zu starten und gucken ob es Probleme gibt. Wenn ja, dann hast Du die Fehlerquellen schonmal eingegrenzt.
Wenn das schonmal läuft, kann man immernoch in Ruhe weitersuchen.

also ich habe den cpu kühler etwas gelockert, das problem ist jetzt viel besser , das system läuft sogar schneller :D
aber leider immer noch nicht komplett weg. Habe gerade windows neu auf die ssd installiert, dazu alle updates und treiber ohne probleme installiert.
Das mainboard und das netzteil wurde von mindfactory ersetzt würde damit eventuel das mainboard ausschließen .
Ich habe gerade den nochmal den CPU tester laufen lassen, und schon wieder memory managment fehler. heißt das jetzt konkret das die Cpu doch schuld ist oder ein anderer fehler vorliegt ?

Ich habe hier gestern erst gelesen das jemand mit dem pcgh komplett rechner ewig blue screens hatte, es hat sich rausgestellt das der neue intel sockel probleme macht wenn man die dicken klopper von cpu kühler benutzt, das pcb verbiegt sich so stark das die cpu wohl nicht mehr richtig läuft. Ich würde dir ein kühler der corsair h reihe empfehlen das ist ein echt gutes geschlossenes wasser kühl system was kaum gewicht auf den sockel mit sich bringt, dann sollte das problem weg sein

MFG

wenn das wirklich das problem ist wäre das eine schweinerei. ich habe den kühler fast ganz lose, ist jetzt nur noch ganz sanft angezogen.
Habe eben nochmal cpu stability test 6.0 durchgeführt. nach 10 min hat er folgendes ausgespuckt: Error Message received from mudule Tprime / Error: Exception / Fatal : Yes / end of message . Testing stopped, your system is unstable :(
mein fach englisch und cpu test kentnisse sind bescheiden. Also heißt das jetzt das die neue cpu defekt ist ? :(

Nein die cpu ist nicht defekt, das ist nur eine mögliche ursache, das sich das pcb verbiegen kann und dadurch solche fehler auftauchen können, ich lese mitlerweile den 5ten post die sich über bluescreens beklagen, und bis jetzt ist der fehler bei keinem raus zudem jeder auch ein anderes fehlerbild hat.

Wenn es das netzteil wäre würde der rechenr ganz andere faxen machen als blue post auszuspucken daran liegt es nicht, das netzteil gebluppe wird hier wohl nie ein ende nehmenleider.

Den kühler lockern bringt auch nicht viel da daß gewicht des kühlers ja schon ausreicht das sich die platine verbiegt, leg den rechner mal auf die seite und teste, läuft es nicht zieh die schrauben wieder fest, und versuche mal andere speicher bzw teste mal die speicher einzeln durch,auch solltest du mal versuchen den rechner mit der igpu zu testen ohne der r390 so kannst du nach und nach aussschliessen woran es am ende liegt.

MFG

ich habe es gerade ausprobiert, auf die seite gelegt und das testprogramm laufen lassen. dann ohne grafikkarte (auch auf der seite liegend ). Leider immernoch das gleiche. Bluescreen :(

Hast du test weise mal die ram riegel einzeln getestet, speicher machen ja gerne mal Probleme, ich würde empfehlen erstmal alles nach und nach durch zu testen das ist das beste was du machen kannst.

wenn der fehler bestehen bleibt würde ich mal eine andere platte versuchen und ganz zum schluss ein anderes netzteil teseten, bleibt das problem bestehen müste es algemein am board bzw am bios liegen das da gewisse einstellung nicht stimmen.

Zurück