• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC und Monitor für den Alltag

KalSki

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC und Monitor für den Alltag

Hallo Zusammen!!

Ich soll für einen Kumpel einen neuen PC basteln.

Was er damit machen möchte:
- Filme schauen (flüssig und gute Qualität)
- Bilder ansehen (von Digicam)
- Musik hören
- Internet
- Office
- KEINE SPIELE !!!

Der PC soll möglichst schön leise sein, da er direkt auf dem Schreibtisch steht und sollte auch schnell Office-Sachen erledigen. Wegen den günstigen Preisen denke ich so an 8 GB Ram.
Wichtig ist auch, dass der PC paar Jahre keine Aufrüstungen braucht.
DVD-Brenner muss auch rein.
Monitor möchte er mindestens einen 24 Zoll Gerät.

Preislich soll er sowohl günstig als auch qualitativ gut sein.

Meinem Kumepl gefallen diese Cube-Gehäuse, kenne mich da aber überhaupt nicht aus.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, da ich ihm einen tollen PC basteln möchte.

Gruß

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer PC und Monitor für den Alltag

Danke für die schnelle Antwort ;)

Die Komponenten find ich gut. Ich hätte da noch fragen:

Wie schauts bei dem Netzteil aus, wenn später eine kleine Grafikkarte (aus welchen Gründen auch immer, mein Kumpel is da immer ein bisschen eigen^^) nachgerüstet wird. Reicht das?
Gibts zu dem Netzteil auch Alternativen, da es angeblich pfeifen soll?

Reicht der 2-Kern Prozessor auch für längere Zeit?

Ist die Onboard-Grafik gut genug für Filme, Bilder ect?

Könnte man dieses Gehäuse auch in der gedämmten Version nehmen? Oder treten da Hitzeprobleme auf?

Für deine Anforderungen reicht die integrierte Grafikeinheit der CPU sehr gut aus. Keine Sorge. :)
Der Dual-Core reicht auch dicke für deine Anwendungen aus und gedämmtes Gehäuse lohnt nicht, wenn du auf leise Komponenten achtest.
Denn wegen der Dämmung wird es wärmer im Gehäuse und somit muss der Lüfter schneller drehen um mehr kalte Luft ins Gehäuse zubekommen.
Das Pure Power wäre schon super.
Alternative:

Das Seasonic würde wohl gerade für eine 6850 reichen, aber die wäre nur für Office und Filme überflüssig.

Die Größe des Monitors ist egal. Entscheidend ist die Auflösung. ;) Monitors mit WQHD Auflösung sind aber noch recht teuer.

Beim Barebone musst Du ja noch die "Innereien" dazu kaufen (CPU, RAM...) Das wird sicher teurer kommen.

Hmm stimmt, bei den Shuttle komm ich teurer und das LIan-Li sieht dazu noch besser aus.

Dann werd ich wohl bei den Komponenten bleiben, sieht alles sehr gut aus.

Der Prozessor kommt aber mit Full-HD Auflösung klar oder?

Ja, damit kommt die CPU gut klar ;)

Der Cube ist jetzt nicht der Kleinste, Vorteil ist aber, dass bei Bedarf so ziemlich jede Grafikkarte reinpasst. Mit dem Netzteil müsstest Du halt überlegen, ob später mal eine Grafikkarte nachgerüstet werden soll.

Hab mir das mit der Grafikkarte überlegt, aber der zukünftige Besitzer spielt wirklich keine Spiele, dafür hat er seine ps3. Und wenn er dann Full-Hd Auflösung hat ist alles in butter.

Den Cube find ich richtig geil, da man die Festplattenschächte ausbauen kann. Auch wenn er eine HDD und SDD nimmt, kann ein Bauteil raus und die Luft kann ungehindert zur CPU.

Bezüglich CPU-Kühler, ist da noch Platz für einen? Ich denke der boxed müsste reichen, aber wie schauts mit der Lautstärke aus?

Das Asus-Board hat keine internen USB 3.0 Anschlüsse, daher müsste ich die USB 3.0 Anschlüsse am Frontpanel des Gehäuses mit den internen USB 2.0 besetzen, das geht oder?

CPU Kühler geht bis 110mm. Da kommt also nur ein TopBlow Kühler in Frage, z.B. Scythe Shuriken Rev.Bhttp://geizhals.at/deutschland/449615. Der boxed ist aber auch ok und leise.

Ich glaube, dass die Front USB3 Anschlüsse hinten extern angeschlossen werden. Könnte aber auch sein, dass die inzwischen intern angeschlossen werden. Dann müsstest Du eins von diesen Boards nehmen: Mainboards/ITX-/DTX-Mainboards Zotac, Sockel-1155, 2x DDR3, 2/2 | Geizhals.at Deutschland

Stimmt! :ugly::D Dann lieber das Zotac nehmen.:schief: :D
Das H61 Zotac hat kein Sata III. Nur zur Info. :)

Du hast recht, das wird extern angeschlossen. Sorry hab das iwie überlesen.

Könnte ich die USB 3.0 Anschlüsse an der Front mit internen USB 2.0 Anschlüssen des Mainboards verbinden, damit man vorne 2 x USB 2.0 hat?

Hab mir mal das Zotac H67 angeschaut und mir sind gleich paar Sachen aufgefallen

1. Es hat WLan, das hatte ich total vergessen zu berücksichtigen, falls er Wlan nutzen möchte.

2. Wie Ashton schon sagte hat das Teil passende Sata anschlüsse für SSDs.

3. USB 3.0 Intern für das Gehäuse

Was sagt ihr, soll ich das Zotac H67-ITX WiFi, H67 nehmen? Ist bei dem Mainboard Qualität und Sound in Ordnung?

Aso nee dann schließ ich das einfach extern so an wie das bei dem Gehäuse beschrieben ist.

Wenn er Wlan oder SSD will, nehme ich das Zotac. Und wenn beides nicht braucht, nehme ich das ASUS.

USB 3.0 müsste doch abwärtskompatibel zu 2.0 sein oder?

Ja, das ist abwärtskompatibel, so dass Du USB2 Geräte an USB3 anschließen kannst. Aber die internen USB2- und USB3-Header sind untereinander nicht kompatibel. :(

Aso OK

Danke euch soweit für die Hilfe!!!
Ihr habt echt Ahnung von dieser Materie ;)

Zurück