• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC um die 1000€

Arinim

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC um die 1000€

Hallo!
Ich bräuchte etwas Hilfe bei meiner Zusammenstellung.. (Ich habe mich auch vorher durch alles hier im Forum gewälzt, damit es nichts an Infos fehlt, haha)


1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1000€ (Je nachdem wenn etwas besser wäre als gelistet, wären ca.1200 auch in Ordnung)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Beides Ja.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der Anwendungsbereich liegt auf Games, wie z.B. CS:GO/Blade&Soul/Witcher/etc. (Spiele in dieser Richtung) und Office Anwendungen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
525GB SSD. Externe Festplatten sind vorhanden, von daher sollten 525GB erst einmal reichen, man kann immer noch aufrüsten [:

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Eher nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN (schon im Mainboard vorhanden)


Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: i5 7500 BOX
Grafik: Gigabyte Geforce GTX 1060 6GB Windforce OC
MB: Asus ROG Strix Z270G Gaming
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR4-2400 (2x4GB)
CPU Kühler: Arctic Freezer 13
Gehäuse: Sharkoon VG5-W red
SSD:Crucial MX300 525GB (SATA)
NT: Thermaltake Berlin 630W

"Über alles kann man sich streiten"
Das ist nur mein Vorschlag. Ich hänge nicht an der Grafikkarte oder an dem Gehäuse! (zu viel gelesen mit Sharkoon oder gtx 1060 vs rx480) Wenn es etwas zu verbessern gibt, bitte verbessern (oder halt runterstufen :D )

Danke im voraus!
 
AW: Neuer PC um die 1000€

Ich halte das Board für übertrieben, weil du ja auch nicht übertakten willst.
RAM bitte 16 GB nehmen und gerne etwas schnellere
SSD evtl. eine M2 wenn es ins Budget passt (dürfte aber auch nicht viel teurer sein)
Ich meine gelesen zu haben, dass diese NT Reihe von Thermaltake nicht gut ist, kauf dir ein Straight Power e10 mit 400W
 
AW: Neuer PC um die 1000€

Mahlzeit.

deien Wunschliste funktioniert so nicht ganz, glaube.

Deien Zusammenstellung passt aber nur bedingt.
Bei ca. 1000€ mit nem i5 7500 würde ich so arbeiten:
1050€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Mainboard bringt dir mit dem i5 eh nichts.
Das Netzteil wurde von Force auch schon zu recht kritisiert, das ist nix für nen Gaming-PC.

Streitbar ist die Wahl zwischen GTX1060 udn RX480, da muss man aber auch mal realist sein, eine 1060 dürfte in 90% der fälle leiser sein, eine RX480 allerdings gerade im LowLevel-API-Bereich deutlich stärker.
Was einem jetzt wichtiger ist, muss man abwägen. Wirklich falshc macht man mit beiden nichts, aber die Preis-Leistung ist bei der 480 eigentlich besser.

Was ich noch tun würde:
Abwarten was die tests zu Ryzen R5 1400 udn 1500 sagen, denn die dürften im Preisbereich des i5 wildern udn evtl. bei Games trotzdem eine bessere Figur machen. Die 2 Wochen wirds ja wohl noch gehen ;)
 
AW: Neuer PC um die 1000€

Danke für die schnellen Antworten [:

RAM mit 16 GB, gemerkt.
Bei der SSD wusste ich nicht genau, ob M2 oder nicht, deshalb habe ich auch erstmal keine M2 aufgelistet gehabt. Werde mich mal nach einer umschauen [:
Das mit dem Netzteil wusste ich nicht, werde dann, wie von Chris-W201-Fan gelistet und von ForceOne genannt, die straight power 10 400W holen.

Das Mainboard wurde uns von einem Nachbarn empfohlen, da unser Router im Wohnzimmer und der PC im Arbeitszimmer steht bzw. stehen soll. Da wir aber keine Kabel mehr herumliegen haben wollen (zwischen/um den Türen oder unterm Teppich) bräuchten wir WLAN. Da dachte ich sofort an einen Stick, aber unser Nachbar sagte, es würde fast der selbe Preis heraus kommen (Mainboard+Stick). Im Hintergedanken hatten wir die WLAN-Karte Asus PCE-AC68 AC1900, wobei die mit einem Mainboard (je nachdem welches) auch um die 165-195 liegen würde.


Das Mainboard bringt dir mit dem i5 eh nichts.
Warum? Wäre dann ein i7 sinnvoller?


Was ich noch tun würde:
Abwarten was die tests zu Ryzen R5 1400 udn 1500 sagen, denn die dürften im Preisbereich des i5 wildern udn evtl. bei Games trotzdem eine bessere Figur machen. Die 2 Wochen wirds ja wohl noch gehen ;)
Ich brauche den PC auch erst in einem Monat, d.h. ich wollte sowieso auf Ryzen warten und dann vergleichen [;
 
AW: Neuer PC um die 1000€

Das Board ist eig. schon eher aufs übertakten ausgelegt, einen i5-7500 kannst du nicht übertakten, was dann schlichtweg nicht sinnvoll ist,
jedoch habe ich deine W-Lan Problematik nicht mit einbezogen, da weiß ich auch nicht wie die qualitativen Unterschiede zwischen Board und Stick/Karte sind.

Wenn du sowieso noch einen Monat Zeit hast, dann ganz entspannt Tests etc. abwarten, ich gehe davon aus, dass dann auch die Verfügbarkeit der Boards besser wird.
 
AW: Neuer PC um die 1000€

Bau lieber auf ein günstiges Board und einen W-Lan Stick, diesen kannst du am optimalsten mit einer USB-Verlängerung dann entsprechend ausrichten, nutzt mein Vater seit Jahren so, W-Lan Karten laufen da gar nicht da Betondecke und Rechner aufm Boden - sparst du dir übrigens ca. 75€ mit beim Board also nein macht irgendwie keinen Sinn das Asus zu kaufen und schneller sind die (zumindest den Werten nach) auch nicht.

Statt dem Sharkoon würde ich was vernünftiges nehmen, guck dir den Silencio 352 mal an, wenn du eh Micro ATX baust ist der Rechner nicht so riesig.
 
AW: Neuer PC um die 1000€

Meinst du das S25 oder das VG5-W, ersteres hat bei PCGH im Test gut abgeschnitten, ich habs hier. Hab schon teurere Gehäuse gehabt, die schlechter waren. Das VG5-W kann ich nicht beurteilen.

Vom S25 gibts auch ne Window-Version, falls das wichtig ist.
 
AW: Neuer PC um die 1000€

Nimm mal statt dem teuren Board ein B250 Brett und setze da den i7 7700 rein. Davon hast du mehr.
 
AW: Neuer PC um die 1000€

Bau lieber auf ein günstiges Board und einen W-Lan Stick, diesen kannst du am optimalsten mit einer USB-Verlängerung dann .....
Werde ich mit dem Stick und einer Verlängerung machen! Danke!

Meinst du das S25 oder das VG5-W, ersteres hat bei PCGH im Test gut abgeschnitten, ich habs hier. Hab schon teurere Gehäuse gehabt, die schlechter waren. Das VG5-W kann ich nicht beurteilen.
Das S25 und das be quiet! Silent Base 800 hatte ich noch im Kopf. Wie gesagt, an dem VG5-W hänge ich nicht und wenn es etwas besseres gibt für unter 150€, dann gerne [:

Nimm mal statt dem teuren Board ein B250 Brett und setze da den i7 7700 rein. Davon hast du mehr.
7700 oder 7700k?

Mit all den Infos würde es so aussehen [:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
 
AW: Neuer PC um die 1000€

Den 7700

Investiere lieber mehr in das Case, 140er Propeller sollten es vorne und hinten schon sein

Denke daran, Cases behält man meistens etwas länger ;)
 
AW: Neuer PC um die 1000€

Hat Adi recht mit, guck dir mal den Silencio 352M an - der ist nur unwesentlich teurer und bei dem kann ich dir versichern dass der vernünftig ist.

Der 7700k macht nur Sinn wenn du übertakten willst, bei der Konfiguration aber eher Quatschkram.

Gruß
 
AW: Neuer PC um die 1000€

Mit USB WLAN Sticks wollte mein PC nicht so Recht musste deshalb auf eine Karte wechseln, aber auch die hat nur 15Euro gekostet.
Das Board ist den Aufpreis nicht wert.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
AW: Neuer PC um die 1000€

Hat Adi recht mit, guck dir mal den Silencio 352M an - der ist nur unwesentlich teurer und bei dem kann ich dir versichern dass der vernünftig ist.
Sind ja auch "nur" ca.10€ mehr, das macht dann auch kaum Unterschied [;
Aber so wie Adi1 sagte, 140mm Lüfter sind da auch nicht drin bzw. könnte man auch nicht erweitern /:

Mit USB WLAN Sticks wollte mein PC nicht so Recht musste deshalb auf eine Karte wechseln, aber auch die hat nur 15Euro gekostet.
Das dachte ich mir schon, dass man vllt Probleme mit dem Stick haben könnte, aber man muss es einfach austesten [: Mir wäre auch ein LAN-Kabel lieber, aber geht ja leider nicht xD
 
AW: Neuer PC um die 1000€

Treiber sind heutzutage bei beiden vernünftig ausgereift nur papp mal nen Rechner mit W-Lan Karte vor ne Wand (der steht ja wahrscheinlich unter nem Tisch) auf nen Betonboden, daher würde ich eben den Stick nehmen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC um die 1000€

Rechner haben eher Probleme mit Karten als mit Sticks,
Treiber sind heutzutage bei beiden vernünftig ausgereift nur papp mal nen Rechner mit W-Lan Karte vor ne Wand (der steht ja wahrscheinlich unter nem Tisch) auf nen Betonboden, da können dann auch 3 W-Lan Karten drin sein und du hast keinen Empfang.

Deshalb empfehle ich lieber nen Stick, hatte exakt die Problematik lange genug...
Ich exakt die gegenteilige mit 2 verschiedenen WLAN Sticks, ich wollte nur sagen das es notfalls auch die Möglichkeit einer Karte gibt, welche billiger als der Mainboard Aufpreis ist :)

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
AW: Neuer PC um die 1000€

Das dachte ich mir schon, dass man vllt Probleme mit dem Stick haben könnte, aber man muss es einfach austesten [: Mir wäre auch ein LAN-Kabel lieber, aber geht ja leider nicht xD

Bei mir hatte die Karte nicht funktioniert,

einen WLAN-Stick, welcher auch die 5 GHz-Übertragung unterstützt,

und fertig :D
 
AW: Neuer PC um die 1000€

Das S25 kann vorn und oben 140er
Deswegen tendiere ich auch eher dahin, weil man selbst noch was nachbauen kann, was ich vllt auch machen werde [x

... nur papp mal nen Rechner mit W-Lan Karte vor ne Wand (der steht ja wahrscheinlich unter nem Tisch) auf nen Betonboden, daher würde ich eben den Stick nehmen.
Der PC würde auf 'nem Tisch stehen xD

Es gibt auch WLAN-Karten bei denen die Antenne an einem Kabel hängt
Sowas in der Art hatte ich auch schon vorgeschlagen, weil ich das besser finde als hinterm PC Antennen dranzuschrauben x.x (Kam durchs Mainboard, da ist soetwas ja drin xD) Aber man muss es selbst austesten, bei dem einen funzt's und bei dem anderem halt nicht.
 
Zurück