neuer PC stürzt beim Zocken ab

WhattheFUQ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
neuer PC stürzt beim Zocken ab

Am Wochenende ist mein neuer PC gekommen und bisher läuft auch alles echt super. Bloß jetzt habe ich ein Problem. Wollte gleich mal das neue Assassins Creed testen und habe schon ein paar stunden gezockt. Doch heute zum ersten Mal ist mein PC abgestürzt und wollte wieder starten. Während dessen ist er wieder ausgegangen und das hat sich halt immer wiederholt. Sprich der läuft 2 Sekunden und dann stürzt er ab und das wieder und wieder. Ich bin echt am verzweifeln woran das liegen kann.

Hier meine Komponenten:
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de
ASRock AB350 Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
4GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - | Mindfactory.de - Hardware,

AW: neuer PC stürzt beim Zocken ab

ok habs jetzt im bios eingestellt. jetzt laufen beide ram riegel auf 1600mhz. war tatsächlich vorher anders. aber kann das wirklich dazu geführt haben?

Auf 1600? Klar kann dann so etwas passieren. Wenn der RAM im schneller Takt arbeiten soll, als er das mit dem Mainboard zusammen schafft, dann gehen Daten verloren und das Betriebssystem stürzt ab.
Ein Memtest kann auch nicht schaden.

Ja also insgesamt auf 3200. Hab halt nicht so den Plan aber die beiden Ram Riegel teilen sich doch die Frequenz oder nicht? Also beide mit 1600 * 2 oder nicht?

Das siehst du am besten in cpuz
Aber normal wäre das schon weil DDR gleich Double Data Rate also wie du sagst 1600 x 2 = 3200
Weiß aber nicht wie das bei dir im Bios angezeigt wird.
Es gibt fertige Profile für den Ram im Bios bei Intel war das XMP und bei AMD heisst das DOCP
Warscheinlich die Spannung vom Ram zu niedrig gewesen.

müsste ich die Spannung dann noch nachstellen? Im Bios die Spannung mit 1,5V eingestellt aber laut Hersteller meines Rams sollen 1,35V sein.
Dann habe ich jetzt also die Taktfrequenz richtig eingestellt und dann noch die Spannung.

Ich glaube ich habe das Problem gelöst. Habe nochmal in die gebrauchsanweisung von mein mainboard geguckt und das mainboard unterstüzt keine taktfrequenz über 2900 mhz. und es war auch wichtig welche slots man benutzt für dualchannel. sprich es stand alles in der anweisung drin und mann muss nur gucken auf welchen slot sein ram ist und die richtige dazugehörige taktfrequenz einstellen. bisher läuft alles rund und es kam zu keine abstürze mehr.

Wie kommst du darauf das das Board nur 2900 unterstützt?Offiziell nur 2666 das ist für den Ryzen so spezifiziert,aber mit OC gehen sogar 3200 oder mehr.Mit dem aktuellen Bios gehen zurzeit evt. nur 2933 Mhz bei dir.
Supports DDR4 3200+ (OC) steht so auf der HP.v Asrock.

naja die 2933 meine ich. habe ja das bios update schon durchgeführt. jedenfalls wenn jetzt nichts mehr passiert werde ich das jetzt so lassen. werde noch probieren bis 2933 und dann lass ich das so. bin mir jetzt zwar nicht sicher aber ich glaube das es kaum ein unterschied macht oder irre ich mich da?

Richtig.Da wirst du keinen Unterschied merken.Wenn er mit 2933 stabil läuft kannst du zufrieden sein.Ab 2666 mhz gibt es da kaum noch Leistungszuwachs nach oben.

Zurück