Neuer PC stürzt ab (Bluescreen 0x000000F4)

GladstoneGander

Kabelverknoter(in)
Neuer PC stürzt ab (Bluescreen 0x000000F4)

• Übertaktet: nein (noch nicht)
• Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
• CPU: Intel i5 4670K
• RAM: Corsair Vengeance Low Profile DDR3 2x 8GB
• Grafikkarte: MSI GTX 670 Power Edition
• Festplatte: Samsung SSD 120GB (Windows) + Seagate Barracuda 1000GB (Daten)
• Netzteil: be quiet Pure Power L8 530W
• Temperaturen: Jetzt gerade im Normalbetrieb: CPU: max. 36°C | GPU: max. 33°C | Mainboard: max. 33°C

Hallo,

ich habe vergangenes Wochenende meinen neuen PC selbst zusammengeschraubt und bin gerade dabei alles einzurichten, da ist er mir auch schon mehrmals abgeschmiert.
Ein Muster konnte ich bisher noch nicht erkennen und auch als er während einem Test mit Prime95 abstürzte, sind mir keine Besonderheiten aufgefallen (übertaktet ist er noch nicht; Spannung usw. sind also alles noch von Haus aus vorgegeben | Temperaturen waren alle voll im Rahmen: laut HWMonitor CPU bei ~55°C und alles andere im Bereich von 30°C).

Ich habe als Gehäuse das Fractal Desgin Define R4, das ja einen eingebauten Lüfterregler (5V - 7V - 12V) hat. Dort habe ich die beiden mitgelieferten Gehäuselüfter angeschlossen.
Als CPU Kühler habe ich einen Noctua NH-D14 verbaut und beide Lüfter über die beiden mitgelieferten Ultra Low Noise Adapter ans Mainboard angeschlossen. Wenn die Temperaturen bei Volllast bei ~55°C beim CPU liegen, kann es ja wohl kaum an einem falsch verbauten CPU Kühler oder den Ultra Low Noise Adaptern liegen, oder?
Wäre es möglich, dass der Lüfterregler Probleme macht? Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber bilde mir ein, dass ich ein paar Minuten vor jedem Absturz mit dem Lüfterregler herumspielte.

Wo sollte ich denn eurer Meinung nach am besten mit der Fehlersuche beginnen und wie am besten vorgehen? Bspw. Gehäuselüfter ans Mainboard anschließen und Lüfterregler vom Strom nehmen? Oder wo ganz anders mit der Fehlersuche beginnen?

Das ist nach Jahren Laptopnutzung mein erster richtiger PC, den ich komplett alleine aufgebaut habe und bin somit gerade etwas planlos :(

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC stürzt ab (Bluescreen)

Entschuldigt bitte das direkte Pushen meines Threads und den damit verbundenen Doppelpost, aber ich habe soeben noch einmal den Lüfterregler auf 12V gestellt, danach wieder runter auf 5V.
Kurz mal testweise HWMonitor gestartet, gewundert, wieso mir nur die Temperaturen für CPU, SSD und HDD angezeigt werden und dann kam auch schon der Bluescreen.
Habe es daraufhin noch dreimal getestet und immer hat sich der Rechner mit einem Bluescreen verabschiedet.

Wird also wohl irgendwas mit der Verkabelung des Lüfterreglers nicht passen, oder?
An dem Netzteilkabel habe ich die beiden SATA Platten (SSD & HDD) und eben den Lüfterregler (Molex) angeschlossen.
Ist das vielleicht zu viel für das Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC stürzt ab (Bluescreen) - vermutlich Lüftersteuerung des Gehäuses

Versuche mal testweise die Steuerung oder eine der Disks an einen extra Port vom Netzteil zu hängen. Und schau, ob das Problem weiterhin besteht.

Des weiteren wäre es interessatn und essentiell ein Bild oder die Infos aus de Bluescreen zu sehen. Mit diesen kann man wesentlich mehr anfangen, als mit so einer Beschreibung.
Ich schließe aber eine Verbindung zur Lüftersteuerung aus bei einem Bluescreen. ABer kannst es ja auch mal ohne Lüftersteuerung versuchen und die vom MB verwenden.

AW: Neuer PC stürzt ab (Bluescreen) - vermutlich Lüftersteuerung des Gehäuses

Sehr, sehr merkwürdig...

Ich lass gerade Prime95 laufen und wollte durch das Verstellen der Lüftersteuerung einen Absturz provozieren, aber es klappt nicht mehr.
Mal von 5V hoch auf 12V und direkt wieder runter (dabei hat sich der PC gestern immer mit einem Bluescreen verabschiedet), dann mal mit Zwischenstopp bei 7V und entsprechender Wartezeit hoch auf 12V und dann wieder runter.
Nichts bringt den Rechner gerade in die Knie.

Keine Ahnung was das gestern Abend war, aber ich habe in der Zwischenzeit nichts am Rechner gemacht.
Hatte eigentlich vor ein Foto vom Bluescreen zu machen und es hier zu posten, aber alles läuft soweit stabil.

Darf ich mich freuen oder eher noch mehr Grund zur Sorge? :D

AW: Neuer PC stürzt ab (Bluescreen 0x000000F4)

Zu früh gefreut.
Ein paar Minuten nach erfolgreich absolviertem Prime95 ist der PC dann doch wieder abgestürzt.

Hier ein Foto des Bluescreens:

Anhänge

• bluescreen.jpg
    bluescreen.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 540
Ich hab 3 vermutungen, die bei mirmit deinem Blue schon aufgetreten sind.

1. RAM defekt (einer oderbeide Riegel) oder falsche settings
2. Eine deiner hard disks ( eher unwahrscheinlich, da nur unter last der fehler bei dir auftritt)
3. Oder im schlimmsten fall dein board. Genauer gesagt die RAM-Baenke.

Lass mal prime mit jedem einzelnen ram riegel laufen oder besser noch memtest und/oder die anderen beiden Baenke.

Hast du im bios die timings und taktraten des rams korrekt eingestellt? Stell sie mal manuell ein auf Herstellerangabe.

Und prüf mal mit Crystal Disk info oder nem andren tool die Smart-werte deiner disks.
Das aber erst nach den RAMtests.

Grüße

Ollivetti

Also, ich hatte -bevor du deine Antwort verfasst hattest- einfach mal Win7 neu aufgesetzt, da bisher außer Treibern noch nichts großartig installiert war kein Thema.
Anschließend natürlich wieder alle Treiber von den beigelten CDs installiert.

Nachdem ich deinen Post gesehen habe, hatte ich Memtest68+ von einem USB Stick laufen lassen: keine Probleme.
Direkt danach nochmal Prime95: keine Probleme.

Bisher ist auch noch kein Bluescreen erschienen. Hoffentlich bleibt das auch so, wobei mich natürlich schon mal interessieren würde, was ausschlaggebend dafür war.
Ich warte mal ab und sollte es doch wieder zu einem Bluescreen kommen, werde ich den RAM mal nach Herstellerangaben einstellen und die Disks mit Crystal Disk checken, da Memtest und Prime ja nichts aufzeigten.

Aber hoffentlich ist das Problem jetzt beseitigt :)

Danke schon mal soweit für deine Hilfe.

Hm, ok. ERstmal gut, dass doch kein HW-defekt vorliegt. ;)

Ich drück dir die Daumen, dass das nicht mehr auftaucht. Sicherheitshalber kannst mal nen Chkdsk /f /r über die HDD laufen lassen. Falls dort evtl. noch nen Bock drin ist.

Ansonsten toi toi toi. ;)

Sofern die Abstürze wieder auftreten sollten...
Da offensichtlich nur Stop 0xF4 Fehler auftreten, würde ich auch noch die Verkabelung der SSD/HDD überprüfen (SATA Kabel).
Die von ollivetti erwähnte CrystalDiskInfo Übersicht, würde zeigen, ob ein Kabelproblem vorgelegen hat, bzw. möglicherweise ein Controllerproblem vorliegt.

Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht? :(

Weil ich dem Braten nicht traute, vorhin nochmal Prime95 angeschmissen.
Neben mir steht ein Laptop und ich wollte schnell was googlen, aber anstatt den Laptop zu nutzen öffnete ich am Desktop PC Firefox.
Erstaunlicherweise geriet der PC plötzlich stark ins Stocken, Desktopicons und Taskleiste verschwanden, dann Bluescreen (wie gehabt 0x000000F4).

Nach dem Neustart den PC in Ruhe gelassen und erneut Prime95 gestartet, provokant währenddessen mehrmals Firefox gestartet. Keine Probleme.

CrystalDiskInfo findet keine Fehler, die Firmware der Samsung SSD ist auf dem aktuellen Stand, RAM läuft problemlos, Prime95 läuft ja eigentlich auch problemlos durch.

Bleibt jetzt tatsächlich nur noch die Möglichkeit, dass ich beim Einbau der CPU Pins verbogen habe, oder? :(
Ich hab beim Einbau die CPU vorsichtig und auch korrekt eingelegt, würde mich von daher sehr wundern, sollte da etwas verbogen sein.
Oh Mensch, jetzt diesen Monsterkühler wieder ausbauen...

Hast du bei CrystalDiskInfo nur auf die Zustandsanzeige geschaut, oder auch die SMART Werte etwas näher unter die Lupe genommen?

Um zu testen ob doch die SSD ne macke hat, würdeich einfach windoof mal auf derhdd installieren. Ne extra partition anlegen und dann mal schauen.
Es muss ja nur nen spartanisches sein mit den entsprechenden tools.
Dass crystal Disk info sagt, dass alles ok sei, bedeutet nicht, dass die ssd nicht kaputt ist. ;)
Einfach mal testen.

Grüße

Ich wollte mich nochmal bei euch für die Hilfestellung bedanken.

Leider kann ich nicht sagen, woran es jetzt tatsächlich lag.
Den RAM habe ich im BIOS nach Herstellerangaben eingestellt und habe auch nochmal die drei S-ATA Kabel (HDD, SSD und DVD-Laufwerk) anders verlegt, da sie geführt durch das Kabelmanagementloch doch etwas arg gebogen waren.

Hatte am Freitag Prime95 2 Stunden und am Samstag 4 Stunden laufen lassen, keinerlei Probleme.
Gestern (Sonntag) dann den ganzen Tag Zeug installiert (hauptsächlich über Steam Spiele geladen) und nebenher etwas gesurft.
Auch kein Ausfall.

Ich hoffe, dass das Problem damit gegessen ist :D

Das freut mich auch, dass es zu laufen scheint. :)

Ich drück dir auch weiterhin die daumen. Und gerngeschehen, dafür sind wir da. ;)

Grüße

Ollivetti

Zurück