Neuer PC startet sich beim Zocken nach wenigen Minuten neu.

christoph-k85

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
ich hab gestern meinem Bruder einen neuen PC zusammengebaut und eingerichtet.
Heute wollte ich mit ihm zocken, und bei ihm startet jetzt immer nach ein paar Minuten zocken der PC neu.

Die Temperaturen sind folgende:
CPU-Kerne max. 55 °C
Grafikkarte max. 79 ° C (ist das schon zu viel?)

System:
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
Seagate Barracuda 7200 1000GB
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
Gigabyte Z87-HD3, ATX

Hat von euch einer ne Idee, woran das liegen kann?

Danke euch schon mal!

Mit sicherheit irgendein billig netzteil genommen oder. Denke mal das es eine Art "Sicherheitsabschaltung" ist sobald zu viel Saft gefordert wird .

PS im Leerlauf sind 55°C für deine CPU schon zu viel... Entweder sitzt dein kühler nicht richtig oder du hast zu viel oder zu wenig wärmeleitpaste drauf

Sorry vor lauter schnell, schnell hab ich das Netzteil und die Graka vergessen:

Netzteil: Be Quiet L8 530W CM
Graka: MSI GeForce GTX 670 Power Edition OC 2GB GDDR5

PS: Die 55°C sind im Spiel gewesen, daher müsste das schon passen denk ich.

na dann gehts ....

Also es sollte entweder wie erwähnt am Netzteil oder an der Graka liegen ... Irgendwas muss dann wohl schon werksmäßig ne macke gehabt haben...

Bau mal deine Graka aus und teste sie mal .... Wenn das nix gebracht hat das gleiche mit dem NT probieren ... mehr kanns EIGENDLICH nciht sein. (Ich bin dennoch immernoch für die Leistungseinbrüche des NT)

dann schalt den automatischen Neustart mal aus und sag was beim Bluescreen steht.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz / Computer - Eigenschaften - Erweiterte Systemeinstellungen - ganz unten auf Einstellunge bei "Starten und wiederherstellen" - Haken bei "Automatischen Neustart ausführen" rausnehmen

dann spielen und dann sag mal was so im Bluescreen steht, oder mach nen Foto mitm Handy von :)

muss ja kein Hardware fehler sein, reicht ja schon ein scheiß treiber etc., aber die Kern Temperatur bei nem Macho find ich dennoch etwas hoch Oo

na dann gehts ....

Also es sollte entweder wie erwähnt am Netzteil oder an der Graka liegen ... Irgendwas muss dann wohl schon werksmäßig ne macke gehabt haben...

Bau mal deine Graka aus und teste sie mal .... Wenn das nix gebracht hat das gleiche mit dem NT probieren ... mehr kanns EIGENDLICH nciht sein. (Ich bin dennoch immernoch für die Leistungseinbrüche des NT)

Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass es am Netzteil hängt.

dann schalt den automatischen Neustart mal aus und sag was beim Bluescreen steht.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz / Computer - Eigenschaften - Erweiterte Systemeinstellungen - ganz unten auf Einstellunge bei "Starten und wiederherstellen" - Haken bei "Automatischen Neustart ausführen" rausnehmen

dann spielen und dann sag mal was so im Bluescreen steht, oder mach nen Foto mitm Handy von :)

muss ja kein Hardware fehler sein, reicht ja schon ein scheiß treiber etc., aber die Kern Temperatur bei nem Macho find ich dennoch etwas hoch Oo

Ist umgestellt, mein Bruder ist grade am testen und schickt mir dann ein Bild.

Ich seh deine Grafikkarte ist OCed also Standard mach mal paar MHZ weniger darauf oder mehr Spannung auf die Karte ;)

Ich seh deine Grafikkarte ist OCed also Standard mach mal paar MHZ weniger darauf oder mehr Spannung auf die Karte ;)

Wird gerade getestet, ich bin per Teamviewer bei ihm drauf und bin jetzt mal ganze 100 MHz runter gegangen.
Läuft jetzt seit ein paar Minuten.

PS: Würde das Netzteil nicht sofort abschalten, wenn es überlastet ist? Oder ist das normal, dass es ein paar Minuten durch hält?

PPS: Hilft NICHT, er startet wieder neu!

Tippe ebenfalls auf das Netzteil, würde das mal tauschen. ich weiß beQuiet ist eigentlich ein guter Hersteller, allerdings hatte ich mit den Dingern bisher nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Deshalb rate ich auch nicht mehr dazu.

Ich bin jetzt zu ihm gefahren und hab gerade meine Gigabyte 7870 GHz oc eingebaut. Treiber werden gerade installiert und dann schau mer mal.

Edit:
Mit meiner Graka das selbe Spiel, wir haben jetzt mal ein neues Netzteil bestellt.
Danke euch schon mal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich hier nochmal schreibe, aber mir lässt das Thema heute einfach keine Ruhe mehr.
Ich hoffe ja, dass es wirklich das Netzteil ist, bin mir aber einfach nicht ganz sicher.

Kann das mainboard oder sonst ein Teil überhaupt so ein Symptom auslösen?
Die Graka hab ich ja eigentlich ausgeschlossen.

klar jedes bauteil kann das auslösen. ich hätte mal ohne graka das System belastet mit z.B. Memtest, Prime95

dann bleiben nur noch 2 sachen übrig:
Netzteil das bei der hohen Last einstürzt (sollte aber eig abschlaten und nicht neustarren)
Mainboard das bei der Last zammbricht (würde den neustart erklären)

nunja abwarten was das neue netzteil dann bringt

Netzteil das bei der hohen Last einstürzt (sollte aber eig abschlaten und nicht neustarren)

genau das passiert aber in 99% der fälle nicht , da die schwankung so kurz eintrifft , das weder das NT abschaltet , noch eine Sicherung aktiv wird.
Leider hatte ich auf der Arbeit öfter mit diesem Symptom zu tun gehabt. Das MB war in diesem Bezug nie defekt sondern 2x von 100 fällen die Graka , die wir aber ausschliessen können... Aber wie gesagt erstmal abwarten

genau das passiert aber in 99% der fälle nicht , da die schwankung so kurz eintrifft , das weder das NT abschaltet , noch eine Sicherung aktiv wird.
Leider hatte ich auf der Arbeit öfter mit diesem Symptom zu tun gehabt. Das MB war in diesem Bezug nie defekt sondern 2x von 100 fällen die Graka , die wir aber ausschliessen können... Aber wie gesagt erstmal abwarten

Du tippst also auch auf das Netzteil?

Zurück