PC startet sich beim Spielen neu

dakader14

Schraubenverwechsler(in)
Hey, ich spiele aktuell AC Odyssey und wenn ich da nebenbei einen Twitch stream offen habe (selbst auf 160p minimiert) startet sich mein PC nach gefühlt 10 Minuten Spielzeit neu. Ohne Stream nebenbei kann ich stundenlang problemlos spielen.

Vor paar Wochen hab ich Cyberpunk noch absolut ohne Probleme spielen können.

Paar Zusatzinfos:
Zimmertemperatur war jetzt immer so 25-27° (statt ca. 21-24° in Winter/Frühling/Frühsommer)
Wäremeleitpaste beim Prozessor + Grafikkarte habe ich ohne Erfolg erneuert. (Das war mein erster Gedanke, bevor ich das mit dem Stream als Ursache erkannt habe)
(edit: bzw. nicht als Ursache, aber dadurch konnte ich zumindest ohne Neustarts spielen)
Browser ist Firefox

Ist blöderweise schon vor Jahren öfter mal passiert bei bestimmten Spielen (zb FIFA), bevor ich Netzteil, Gehäuse, Prozessor und Mainboard geupgradet habe.

Ich würde gerne wissen, woran das liegen könnte.

Mein PC:
RTX 2060
Ryzen 5 3600
MSI X470 GAMING PLUS MAX
Crucial Ballistix 3600 MHz, 16 GB

Corsair MP510 m.2 ssd
be quiet! Pure Power 11 CM ATX PC Netzteil 500W
Fractal Design Meshify C

Monitor: LG Electronics 27GP850-B WQHD
 
Ja, einfach Neustart, bin in kurzer Zeit wieder aufm Desktop. Nie Bluescreen.

Kenne mich mit der Ereignisanzeige nicht gut aus, habe das hier auf die Schnelle gefunden:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Habe das Spiel auf 60 FPS gecappt und dadurch ist die GraKa-Temperatur ca. bei 69°-70° laut ingame Anzeige. (Uncapped war sie bei ca. 73-75°) Die Grafikkarte ist mein ältestes Bauteil. (2019)
 
Ereignisanzeige bitte mal
Windows Protokolle -> System
und dann dort nen Absturzzeitpunkt raussuchen, mal gucken was da so zu finden ist.

Zuverlässigkeitsverlauf kannst auch mal posten.
Mach mal Screenshots, vielleicht sehen wir da was.
 
Also der Prozessor..
 

Anhänge

  • ereignis.JPG
    ereignis.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 274
  • 18.JPG
    18.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 290
  • 29.JPG
    29.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 213
Also, du stellst jetzt den RAM auf 2133 Mts, hast du dann immer noch das Problem ist es die CPU.

Wenn es dann immer noch Auftritt.
Bios Update machen.
Chipsatztreiber neu installieren von der AMD Seite.
Energieeinstellungen in Windows Checken.

Hast du noch Garantie?
Ansonsten eben bei low load etwas mehr Spannung geben oder Max Boost Takt senken.

Ich sag dir, wenn du Core Performance Boost im Bios aus machst ist das Ding stabil.
Ich hatte das gleiche schon mit nem 5900X.
Dann verlierst du aber logischerweise Leistung also wenn keine Garantie mehr dann etwas mehr Spannung geben oder max Boost senken.

Hast du son Asus Auto Update Energy Mist drauf?
Das hat mal bei nem Kollegen nen 3900XT zum Bluescreenen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Mainboard, Prozessor, Ram und SSD im April 2020 bei Amazon gekauft.

Werde morgen dann den RAM einstellen (einfach das XMP Profil nicht mehr nutzen, richtig?) und es dann probieren.

Mit Spannung und Takt ändern habe ich bisher keine Erfahrung, bei mir ist auch nichts übertaktet oder undervoltet.
Mein Energiesparplan ist "Ryzen Balanced".
Von Asus Auto Update Energy weiß ich nichts.

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Ich habe XMP deaktiviert, jetzt läuft er mit 2666 Mhz. Habe bis dato keine Neustarts mehr, obwohl ich nebenbei Twitch am zweiten Monitor laufen lasse. Habe dennoch mal Chipset und Bios geupdatet (hab ich noch nie gemacht).

Also schon mal super, dass wir eine schnelle und einfache Lösung gefunden haben. Aber aus Interesse:
Wie viel Leistung verliere ich jetzt dadurch? Wie ist diese Inkompatibilität zu erklären und wäre es einen Versuch wert es nun testweise wieder zu aktivieren, nachdem ich Chipset/Bios geupdatet habe?
 
3600 MT/s ist schon sportlich für die älteren Ryzen3000 CPUs. Der IMC(Speicherkontroller) ist noch nicht so gut. 3200MT/s sollte relativ problemlos laufen. Du kannst dir mal MemTest86 runter laden und den Speicher bei verschiedenen Taktraten testen.
 
3600 MT/s ist schon sportlich für die älteren Ryzen3000 CPUs.
Das dacht ich mir auch :D
Aber aus Interesse:
Wie ist diese Inkompatibilität zu erklären und wäre es einen Versuch wert es nun testweise wieder zu aktivieren, nachdem ich Chipset/Bios geupdatet habe?
Beispiel / Vermutung:
Du tabbst raus, CPU geht in Idle, es ist kein Idle weil Firefox verdammt viel Leistung braucht mit 1000 Twitch Tabs, CPU senkt Spannung, blub PC aus.
Auch Resizable Bar und Above 4G im Bios aktiviert könnten da Einfluss drauf haben, aber das solltest du aktiviert lassen für maximale Grafikleistung.
Auch da wäre der richtige Weg dann -> RAM stabilisieren.


Wie viel Leistung verliere ich jetzt dadurch?
Kommt auf die Games an, das wird nur Games betreffen in denen du im CPU Limit bist.
z. B. Anno 1800 oder Warzone 2 (Battleroyale große Map oder Strategiespiele mit 1000 Dingen.)
Dort sind es dann schon ein paar %.

Trotzdem, du hast "nur" ne 2060, also bist du bei den meisten Games sowieso immer im GPU Limit (also 100% GPU Last). Von daher hat das relativ wenig Relevanz.

wäre es einen Versuch wert es nun testweise wieder zu aktivieren, nachdem ich Chipset/Bios geupdatet habe?
Würd auch gucken, dass du mit deiner CPU an die 3200 kommst und wenns dann nur 2933 sind dann lass es einfach.
Das merkt nachher kein Mensch.
In deiner Auflistung fehlt die Grafikkarte oder ich bin blind. :D
Da steht irgendwo ganz klein:
Aber ich habs auch 3x überlesen, da stand kein Hersteller dabei und direkt drunter steht Ryzen 3600, mach dir nichts draus :P
 
Asus RTX 2060 Dual Advanced Edition :-P

Also raustabben war kein Problem, es ist immer nur ausgegangen, wenn ich im Spiel war. Und auch immer nur ein einziger Tab mit dem Stream, selbst in 160p minimiert. (wollte ja möglichst wenig zusätzliche Last generieren)

Bin definitiv im GPU Limit, bei Odyssey fast 100% Auslastung, CPU dagegen ca. bei 50%

Dann nochmal danke!
 
es ist immer nur ausgegangen, wenn ich im Spiel war.
Während des spielens werden deutlich mehr Daten zwischen RAM und GPU transferiert, als das bei "normalen Desktop Betrieb" der Fall ist. Etwaige Instabilitäten kommen dann eher zum Vorschein.

Für deine Kombo aus Zen2 CPU, x470 und den Crucial Ballistix RAM kannst Du noch sehr gut den "Ryzen DRAM Calculator" verwenden. Der wird zwar nicht mehr weiter entwickelt. Aber liefert für deine Kombo nach wie vor gute Ansatzpunkte für Memory OC. Bei "Memory Type" verwendest Du "Micron E/H-Die" und als DRAM PCB Revision "A2/A3/B2". Bei Memory Rank nutzt Du "1".
dram_calc.png


Rechts werden dir dann die entsprechenden Timings angezeigt. Nach dem Du vorher unten auf "Calc Safe" oder "Calc Fast" geclickt hat.
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von diesen Daten. :D
Aber habe 3200 eingestellt und das läuft auch stabil.
 
Zurück