Neuer PC startet nicht

Dann bleiben nur noch 2 Kandidaten übrig. Endweder ist das Netzteil oder das Mainboard platt. Wenn du eine Möglichkeit hast es mit einem anderen Netzteil zu testen würde ich es machen. Wenn der PC mit anderen Netzteil startet weißt du was im Sack ist.

Kann er zur Not nicht auch direkt über den Hersteller die Garantie einfordern, oder ist er dabei in der Nachweispflicht?
(erstmal definitiv auschecken was Defekt ist)
Tut mir leid für dich das der neue Knecht nicht so will wie er soll, viel Glück/Erfolg weiterhin.

Freunde die vieleicht eins übrig haben ? Irgendeinen netten Computerladen in der Nähe ?

Nein er ist nicht in der Nachweispflicht aber es wäre sinnvoller erst sicher zu sein was kaputt ist. Sorry auch von meiner Seite ich weiß wie übel das ist wenn der Rechner nicht laufen will.

Häng ein paar Lüfter direkt ans Netzteil und evtl. noch ein oder zwei HDDs. Sonst nix.
Nimm dir dann ne blanke Büroklammer, oder ein Stück draht. Das steckst du in den 24-Pol vom Netzteil. Einmal in den Pin wo das grüne Kabel dran hängt, und das andere Ende in irgendeinen Pin wo ein schwarzes Kabel drin ist.
Wenn das Netzteil dann angeht und an bleibt, ist wohl dein Board platt.

Edit:
Wenn das Netzteil direkt wieder aus geht ist das NT platt. Wende dich dann direkt an beQuite!.

Häng ein paar Lüfter direkt ans Netzteil und evtl. noch ein oder zwei HDDs. Sonst nix.
Nimm dir dann ne blanke Büroklammer, oder ein Stück draht. Das steckst du in den 24-Pol vom Netzteil. Einmal in den Pin wo das grüne Kabel dran hängt, und das andere Ende in irgendeinen Pin wo ein schwarzes Kabel drin ist.
Wenn das Netzteil dann angeht und an bleibt, ist wohl dein Board platt.

Strom aus vorher, bzw komplett von der Dose nehmen
:ugly:

Edit:
....aber es wäre sinnvoller erst sicher zu sein was kaputt ist....

hatte ich noch unten drunter geschrieben :)

Habe diesen Test nun gemacht (Lüfter-Hub des Gehäuses angeschlossen, da der Stecker eines einzelnen Lüfters nicht in den "Fan"-Anschluss am Neztteil passt) und nichts ist passiert. Dann wird es wohl das Netzteil sein, dass seinen Namen "Be quiet!" etwas zu ernst nimmt :(

Der Vorort-Austausch gilt aber leider nur in Deutschland und Frankreich, ich bin aber in ÖSterreich... :( Dann muss ich das Netzteil wohl einschicken....

Hast du nur die Lüfter dran gehängt, oder auch ein, zwei HDDs?
Wenn du zu wenig Last da dran hängst, geht das beQuite! gar nicht erst an.

Es heißt BeQuiet :D Ich habe den Lüfter-Hub drangehängt, an dem fünf Lüfter, davon einer mit Beleuchtung, hängen. Die HDD auch noch wieder heraususchrauben war mir dann doch zu mühsam... ;)

Der Lüfter Hub allein reicht aber scheibar nicht, oder war das verdächtige "klacken" der Abschaltung wieder zu hören??

Im Normalfall muss man die 12V und die 5V Rail des Netzteils belasten. Mach dir die Mühe und häng da noch die Festplatten mit dran.

Im schlechtesten Fall schickst du jetzt dein Netzteil zu beQuite!, die testen das, es läuft, und die schicken dir das dann mit ner netten Rechnung wieder zurück.

Alternativ suchst du dir nen anderen Rechner um das NT zu testen. Es reicht ja, wenn du den 24- und 8-Pin ATX Stecker anklemmst.

Ich habe heute nochmals mit Lüfter und beiden Festplatten getestet - nichts passiert. Hab auch schon mit dem Support gesprichen, Netzteil geht heute raus nach D ;)

Dann wünsch ich dir mal viel Glück, das es tatsächlich das Netzteil ist.
Ne RMA vom Board wäre ungleich komplizierter.
Kannst ja vorsichtshalber mal ne Anfrage an den ASRock Support starten.
Über HWV würd ich das jedenfalls nicht machen, da das Board nach Austausch/Reperatur in die Insolvenzmasse einfliesst, und es dann höchstwahrscheinlich weg ist.

Wie lange dauert die RMA normalerweise? Ich habe mein NT, wie gesagt, am 18. August eingeschickt und noch immer nicht zurückbekommen :(

Zurück