Neuer PC startet nicht

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
Nachdem ich nun alles zusammengebaut habe, alle Kabel verlegt und die Komponeten ans Netzteil angeschlossen habe, schloss ich den Powerbutton an, dann steckte ich das Netzkabel an und betätigte den Powerbutton: Ein leises Klicken aus dem Netzteil, und das war es auch schon, kein Lüfter läuft an, kein Licht geht auf, nichts passiert. Ich habe bereits die Steckverbindungen überprüft, sie sitzen fest. Ich hoffe sehr, dass nicht wirklich einer der Komponenten defekt ist, da ja Hardwareversand insolvent ist :(
Und ja, ich habe mich während des Zzusammenbaues immer wieder entladen.

Komponenten:
AsRock Fatal1ty H97 Killer
Intel Xeon E3 1231v3 @ Scythe Migen 4
Gigabyte Geforce GTX 980 OC Windforce
32GB RipJawsZ DDR3 (4 x 8 GB)
Seagate Barracuda 7200 HDD 3TB
Crucial MX200 SSD
Pioneer DVD-Brenner
RaidSonic Icy Box 867B Card Reader und USB-Hub
Be Quiet Dark Power Pro 550 Watt
Asus WLAN-Karte
Phanteks Enthoo Luxe mit zusäztlichem 2m RGB LED strip

Hier noch Biler des Zusammenbaues (sorry für die miese Qualität, hab meine Kamera leider nicht hier und musste daher das Handy verwenden:
http://abload.de/img/20150817_141147_resiztyoaz.jpg

http://abload.de/img/20150817_141159_resizuap6u.jpg

http://abload.de/img/20150817_141300_resiz28rp1.jpg

Es war nur ein PWR- und ein HDDLED +/--Kabel zum Anschjließen da, kein Reset-Kabel...

Inwiefern das Netztil überbrücken?

Das Klicken vom Netzteil deutet auf einen Kurzschluss hin.

Sitzen die Abstandhalter vom Mainboard richtig?
Ist die Backplate vom CPU Kühler richtig montiert?

Klingt nach Kurzschluss. Auf den Bildern kann ich soweit nichts ungewöhnliches erkennen. Hast du vieleicht einen Abstandshalter zu viel benutzt und das Board liegt jetzt blank auf selbigem.

Der CPu-Stecker sitzt, die Backplate sollte mit den Gummi-Abstandhaltern korrekt montiert sein, und die Mainboard-Abstandhalter sind im Enthoo luxe schon vorinstalliert für ATX-Formate.

Das einzige, was mich etwas gewundert hat biem Zusammenbau war, dass der Hub für die Gehäuselüfter und die Beleuchtung über SATA-12 Volt-Anschlüsse ans Netzteil angeschlossen werden, sodass die Fan-Anschlüsse am Netzteil ungenutzt sind. Die SATA-Stromkabel, die dem Netzteil beiliegen, haben ja alle mehrere Anschlüsse. Gibt es da eigentlcih irgendetwas zu eachten, was und wie viele Geräte an ein solcehs KAbel angeschlossen werden dürfen? ICh habe zwei dieser Kabel in Verwendung, an einem hängen SSD, HDD und DVD-Brenner, am anderen der Lüfter-Hub, die Gehäusebeleuchtung und(nicht über SATA, sondern über den HDD-Anschluss) der Kartenleser.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nochmaligen ansehen der Fotos ist mir doch was aufgefallen. Oben rechts am Mainboard neben dem Rams ist eine Bohrung die aussieht als gehöre dort eine Schraube rein. Jedoch scheint das Board an der Stelle lose aufzuliegen.

Sieht so aus, als wäre da gar keine Bohrung im Gehäuse vorgesehen....wenn aber sonst die Abstandshalter drin sind, dürfte das Board an der Stelle nicht das Gehäuse berühren.

Müsste dann nicht auch der Netzteillüfter wenigstens anspringen?

Okay, an dieser Stelle gibt es aber keinen Abstandhalter im Gehäuse und das Mainboard ist mit einer Schraube direkt oberhalb des ersten RAM-Riegels und einem Abstandhalter befestigt, "lose" ist es also nicht wirklich, und im Gehäuse isr an dieser Stelle auch gar keine Bohrung, in die ein Abstandhalter eingesetzt werden könnte, außerdem sind ja laut HAndbuch die Abstandhalter für ATX-MBs schon vorinstalliert.

Ja, die Blende ist eingesetzt.

Dann bleibt nur die klassische Fehlersuche. Alles abklemmen was nicht unbedingt gebraucht wird. Also Laufwerke ab, Wlan Karte raus etc. und gucken ob er dann startet.

Wie Plutoniumsulfat und MF13 schrieben Bau aus nimm nur das wichtigste vielleicht auch ohne Graka. vergewisser dich im Handbuch die richtigen 2Anschlüsse für den startbutton zu nehmen Reset und HDD usw sind unwichtig.

Habe jetzt das MB ausgebaut, und auf die Schaumstoffunterlage gelegt. Am MB waren nur die CPU mit Kühler und der RAM, dei Graka und WLAN-Karte sowie die USB- und SATA-Kabel habe ich alle abgesteckt. Vom Netzteil waren nru der 8Pin-Anschluss für die CPU und der 24Pin-Mainboardstecker angeschlossen, außerdem habe ich das Kabel vom Powerbutton des Gehäuses angeschlossen. Also diesen betätigt - und wieder nichts, nur das "Klicken" aus dem Netzteil...

Zurück