Neuer PC startet nicht (wahrscheinlich Grafikkarte kaputt?)

Heilmann

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt. Gestern kam auch das letzte Teil an, die Grafikkarte.
Leider startet der PC nicht, es ist nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen:

Meine Hardware:
1 x Crucial MX200 1TB, SATA 6Gb/s (CT1000MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M4A2800C16R)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4991-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x ASUS X99-Deluxe (90MB0JF0-M0EAY0)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Die CPU und die Grafikkarte sind wassergekühlt.

Fehlerbeschreibung:

Der PC geht an, alle Lüfter drehen sich, die Pumpe läuft an.
Das Mainboard zeigt den Q-Code "b2". Im Handbuch steht: "b2" - Legacy Option ROM Initialization
Der Bildschirm bleibt schwarz, es passiert nichts mehr.
Alle 40 Sekunden gibt es einen Piepston.
Die VGA LED auf dem Mainboard leuchtet konstant rot.

Was habe ich getan um das Problem zu lösen?
Eine alte Grafikkarte (ASUS GeForce 670) eingebaut - der PC bootet und das BIOS kann geöffnet werden (Bildschirm ist nicht mehr schwarz).
Daraufhin habe ich viele Threads durchgelesen und einiges ausprobiert.
  • BIOS auf die neueste Version geupdated.
  • BIOS Option "Above 4G Decoding" enabled.
  • BIOS Option "INT19 Trap Response" auf postponed gesetzt.
  • BIOS Option "CSM - Boot ..." alles auf UEFI only gesetzt.
  • Ein anderes PCI-E Kabel getestet.
  • BIOS mehrfach zurückgesetzt.
  • Ein anderes Netzteil verwendet.
  • Verschiedene Display-Audgänge verwendet (HDMI, DVI und DP)

Was könnte noch getestet werden:
  • Die scheinbar nicht funktionierende Grafikkarte in den alten PC einbauen (aufwändig wegen Kühler-Wechsel und WaKü)
  • Irgendwie das BIOS der Grafikkarte flashen.

Habt Ihr noch Ideen?

Grüße

Danke Markus für deine Antwort.

Ich bin gerade am Windows installieren. nach der Installation werde ich den CPU-Kühler lockern.

Hallo,

den CPU Kühler habe ich gelockert, jedoch besteht der Fehler weiterhin.
Ich habe die Grafikkarte in meinen alten PC eingebaut - siehe da, es funktioniert ...

Fazit:
Die alte Grafikkarte (ASUS GeForce 670) läuft in beiden Rechnern
Die neue Grafikkarte (EVGA GeForce 980 Ti) läuft nur im alten Rechner ...

Irgendwelche Ideen?

Schon mal einen anderen slot getestet?
Den treiber deinstaliert?
Im bios von pci e 2.0 auf 3.0 oder anderstherum einstellen.
Drehen sich die lüfter?

Mit Wasserkühler startet der PC nicht.
Mit Luftkühler startet der PC.

Wo liegt der Fehler? Haarrisse auf der Platine die erst zum Tragen kommen, wenn der schwere Wasserkühler installiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet Ihr machen?
Eine Backplate kaufen und hoffen dass es dann funktioniert?
Grafikkarte zurückschicken oder RMA?

Also der Rechner startet wenn die Grafikkarte ihren normalen luftkühler drauf hat ganz normal und mit wakü kommt nur das piepsen?

Hört sich für mich nach einem trivialeren Grund an. Sowas wie die Karte ist mit wakü nicht 100% richtig im Slot eingesteckt, weil irgendwo was stört. Oder der Strom für die Grafikkarte sitzt nicht richtig.

Hast Du, als Du die Wasserkühlung auf die Grafikkarte montiert hast, die Pins, an denen die Lüfter angeschlossen waren einfach offen gelassen?
Die Nvidia-Karten starten nicht ohne Lüfter, da bekommt man selbst bei defekten Lüftern nur nen Blackscreen.
Ich hab selbst keine Ahnung von ner Wasserkühlung aber das würde erklären warum die Karte so nicht will.
Vielleicht mal danach googln oder es hat hier im Forum wer Ahnung was das angeht.

Hast Du, als Du die Wasserkühlung auf die Grafikkarte montiert hast, die Pins, an denen die Lüfter angeschlossen waren einfach offen gelassen?
Die Nvidia-Karten starten nicht ohne Lüfter, da bekommt man selbst bei defekten Lüftern nur nen Blackscreen.
Ich hab selbst keine Ahnung von ner Wasserkühlung aber das würde erklären warum die Karte so nicht will.
Vielleicht mal danach googln oder es hat hier im Forum wer Ahnung was das angeht.

Ja, die Pins habe ich offen gelassen (LED Beleuchtung + Lüfter). Auch wenn diese angesteckt sind, gibt es keine Besserung.

War gar nicht so einfach ... 20150801_021031.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also der Rechner startet wenn die Grafikkarte ihren normalen luftkühler drauf hat ganz normal und mit wakü kommt nur das piepsen?

Hört sich für mich nach einem trivialeren Grund an. Sowas wie die Karte ist mit wakü nicht 100% richtig im Slot eingesteckt, weil irgendwo was stört. Oder der Strom für die Grafikkarte sitzt nicht richtig.

Ja. Ich hab jetzt schon dreimal den Kühler gewechselt ...

Zu hoher Anpressdruck des Grafikkartenwasserkühlers könnte es noch sein.
Das habe ich auch gedacht, daraufhin habe ich die Schrauben sehr locker angezogen. Hat auch nichts gebracht :(

Vielleicht hat der PCI-E Slot keinen richtigen Kontakt zur Graka, weil der Kühler die Karte so schwer ist. Aber ich habe die Graka schon mit der Hand und mit einem Buch gestützt. Leider keine Besserung.

Ich werde jetzt noch eine Backplate kaufen. Der jetzige Luftkühler (ACX) hat einen Frontplate und kann deswegen die Platine besser stützen?

Zurück