Neuer PC startet nicht (Fehler d6 oder AE/A3)

actordc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mir letzens einen neuen PC gekauft und gestern Zusammengebaut.
Leider erkennt das ASUS Rampage V Extreme meine EVGA GTX980 Classified offenbar nicht.

Ich habe beide Anschlüsse angeschlossen (drei verschiedene Kabel getestet), hab das Mainboard in andere PCI Slots gesteckt, hab das CMOS gecleared, hab das BIOS upgedated, alle Anschlüsse am Mainboard geprüft und alles schon einmal zerlegt und wieder zusammengebaut.

Das Rampage V zeigt trotzdem nur am integrierten LED-Display den Fehler d6 bzw. nach dem aktualisieren des Mainboards A3 bzw. AB (kann man nicht klar sagen). Bildschirm zeigt kein Signal..

Eine andere Grafikkarte bzw. ein anderer PC zum Testen ist leider nicht vorhanden..

Wenn ich gewusst hätte, dass mir dieses Mainboard nur Probleme beschert, hätte ich mir das MSI Z99 gekauft..

Netzteil ist ein CoolerMaster V1000 CPU: Intel Core i7 5930k

Bekommst du über die integrierte GPU ein Bild?

Der erste Code, also d6 lässt auf ein Problem mit der Grafikkarte schliessen

Ansonsten stehen die genannten Codes für folgendes:

A3 - IDE Enable
AB - Setup Input Wait
D6 - No Console Output Devices are found

Ich würde also auf eine fehlerhafte Grafikkarte tippen.

Edit: Schon erledigt der Prozessor hat ja keine iGPU^^

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, der Fehler der vom Display angezeigt wird heißt AE - Legacy Boot Event

Ohne Grafikkarte das selbe - zuerst D6 kurz darauf AE.
Weder der Asus Support, noch der EVGA Support hilft mir hier weiter - beide behaupten ihre Geräte funktionieren und schieben dem Anderen die Schuld zu.

Bin langsam am verzweifeln hier..

Kann es sein das die Grafikkarte nicht vom Mainboard erkannt wird, weil sie zu neu ist, bzw. weil sie nicht kompatibel ist? Das Mainboard hat PCIe 2.0 die Grafikkarte 3.0

Die Grafikkarte verhält sich aber völlig normal (auf der Rückseite grünes Licht, Lüfter verhalten sich auch wie bei einer funktionierenden Karte...

Übrigens gibt es keinen Post - also keine Pieptöne beim Start, die das Mainboard allerdings machen sollte (ein kurzer drei lange - Graka defekt, ein kurzer - alles OK, usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat PCIe 3.0, aber daran wird es so oder so nicht liegen.
Wie gesagt ich vermute eine defekte Grafikkarte.
klar sagen die ihre Hardware funktioniert, die aussage ist allerdings wertlos. Haben sie eine Ferndiagnose per Gedankencheck gemacht?

Du wirst sicherlich irgendeinen Kumpel haben der dir zum testen seine Grafikkarte geben kann.

Zurück