Neuer PC startet nach zwei Wochen nicht mehr

• Ersteller Ersteller LordEisenhauer
  • Erstellt am Erstellt am
L

LordEisenhauer

Guest
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe:

Ich habe für den kleinen Bruder meiner Freundin einen PC zusammengestellt, anschließend auch zusammen gebaut. Zwei Wochen lief dieser völlig normal, nun startet er nicht einmal mehr. Der Kleine spielte Minecraft, dann blieb das Spiel hängen, er wollte den PC ausschalten und neu starten, seitdem zeigt der Monitor kein Bild mehr an (kein Signal), die Lüfter aber laufen alle, ebenso leuchten die Strom LEDs der Grafikkarte. Leider hat das Mainboard keine Kontroll-LEDs, ein Piepen lässt es auch vermissen. Da die USB Tastatur und Maus aber zu keiner Zeit beleuchtet werden, gehe ich stark davon aus, dass das Problem nicht nur darin liegt, dass die Grafikkarte schlicht kein Bild ausgibt. Monitor sowie HDMI Kabel habe ich bereits testen können, beides funktioniert einwandfrei. Festplatte und Laufwerk kann man ebenso ausschließen, da ich ja nicht einmal mehr ins BIOS komme (oder?)

Daher nun meine Vermutung, dass es an Mainboard, RAM oder CPU liegt. Da das Netzteil recht hochwertig ist, halte ich das für sehr unwahrscheinlich, dass dieses so schnell einen Defekt aufweist, außerdem gehen ja alle Lüfter. Meine Frage nun, wie kann ich ohne dass ich irgend eine Chance auf eine vernünftige Ausgabe habe (kein Bild, kein Ton!) herausfinden, wo der Defekt liegt? Nahe liegend wäre natürlich ein systematischer Austausch der einzelnen Komponenten bis der Schuldige gefunden ist. Nur hat der kleine einen AMD Prozessor, ich einen Intel. Natürlich könnte ich RAM, Grafikkarte und Netzteil an meinem PC austesten, allerdings wäre dies der letze Weg den ich gehen wöllte. Daher hoffe ich, dass ihr hier bessere Alternativen habt.

Der PC des Bruders besteht aus folgenden Komponenten:

AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
MSI 970A-G43 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Enermax Ostrog Midi Tower ohne Netzteil schwarz/weiss
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
2048MB Asus Radeon R9 270X DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
22" (55,88cm) Samsung LS22D300HY/EN schwarz (Klavierlack) 1920x1080 HDMI/VGA
Logitech G400s USB schwarz/blau
Logitech G105 USB Deutsch schwarz

Wie gesagt, lief der PC über zwei Wochen völlig normal und hat auch mehrere Prime95 sowie Furmark durchläufe stabil überstanden. Ich selbst habe mit 14 meinen ersten PC selbst zusammengebaut und das auch für Freunde und Famile gerne übernommen. Die liefen bzw. laufen allesamt problemlos, von daher halte ich einen Fehler meinerseits auch für eher unwahrscheinlich, ich habe den PC bereits noch einmal auf eventuelle Zusammenbaufehler überprüft.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn du den "Luxus" hast, einen 1:1 Austausch-PC zu haben, mit dem man alle Komponenten einzeln testen kannst: Tu genau das !
Es gibt keinen einfacheren und absolut unfehlbaren Weg einzelne Fehlerquellen auszuschließen.

Ich wäre nie im Leben meinem Netzteil auf die Schliche gekommen, wenn ich nicht ein anderes NT ans Board hätte hängen können.

Bei dem Fehlerbild: Entweder NT oder kaputte CPU. Möglicherweise ein zerschossenes BIOS, da ich aber annehme, dass du den BIOS-Reset schon gemacht hast, würde ich das ausschließen.

Ich kann eben keinen 1:1 Tausch machen, da er eine AMD CPU, ich eine von Intel habe.

Ja den Reset habe ich schon versucht, also Batterie für ca 5min raus.

Was genau lässt dich da auf die CPU schließen?

Du kannst doch alles andere bei dir testen,Graka, Ram, Netzteil....
Dann kannst du schon mal ein paar Teile ausschließen :daumen:

Ich würde den kleinen bruder nocheinmal fragen, ob es wirklich nur ein Neustart war.
Ich weiss, dass ist weit hergeholt, aber vielleicht hat er aus Neugier den pc geöffnet und vergessen die pcie Stecker oder den p4 Stecker anzuschliessen oder soeas in der richtung. Alles schon erlebt, und wahrscheinlich wird er das auch nicht zugeben. Ansonsten befolge mal die anderen Ratschläge hier. ..

Ich kenne diese Selbstzweifel. Wie schon beschrieben das Netzteil als erstes tauschen. Das dümmste von allem wäre Mainboard defekt. Netzteil kann egal wie hochwertig es ist als erstes defekt gehen, da hier Spannung eingeht.
Ursache bei mir war eine defekte Steckdosenleiste.

Ich würde pauschal auf MB und RAM tippen.
Nehme an, dass es zu Überspannung gekommen ist,
bzw. einem Strompeak (wenn zB. viele Gerätschaften
an einer Stromleitung hängen). Bei nem Kumpel von
mir, war es genauso und sein ü.130 € beQuite NT
hat trotz dessen Schutzschaltungen nix gemacht -
Resultat (er hatte noch Glück): das MB hin.

Symptomatik war die selbe, wie von dir beschrieben:
Alles lief und leuchtete, aber kein Bildsignal.
Sollte es am MB liegen und alle Kaps heile aussehen
und auch keine weiteren erkennbaren Schäden am MB,
würde ich den Garantieanspruch nutzen und MB + NT
zurückschicken.

Lg. n3rd

Ich würde an deiner Stelle zuallererst die Grafikkarte testen (liefert immerhin das Bild). Also Graka raus, in deinen Intel-PC und wenn sie da geht is alles schick. Danach RAM und Netzteil Testen. Jedoch den RAM aus dem defekten Rechner in deinem PC und dein intaktes NT in seinem Rechner. Sollte das NT hin sein, so kann es nämlich keine weiteren defekte an unschuldiger Hardware produzieren ;) Defekter RAM macht deinen Rechner nicht kaputt. Sollte der RAM der Übeltäter sein, so wird dein PC dann auch einfach nicht starten. Sollte das alles nicht helfen, ist höchstwahrscheinlich das Board hinüber. Einschicken und warten.

Bei nem Freund von mir ist der PC beim BF4 spielen auch einfach ausgegangen/Abgestürzt und danach ging der PC nicht mehr an es lag an der Grafikkarte, allerdings haben da die Lüfter nur kurz gedreht.

Grafikkarte kannst du ja auch recht einfach ohne große Umbauarbeiten testen, genauso wie RAM.

Wenn ein PC nach dem Zusammenbau nicht startet liegt es zu 90% an den Miniconnectoren des Boards. (haben sich gelöst, verpolt etc.)
Da die Kiste schonmal ging, bleiben die anderen "Einbaufehler".

Da der Kühler der GraKa von Hersteller aufgesetzt wird, dürfte die keinen Hitzetod sterben.
Auch durch OC etwas zu beschädigen ist hier "schwieriger" als bei der CPU.

Ein AMD-Board habe ich selbst noch nicht kaputtbekommen. Außerdem laufen die Lüfter, d.h. erstmal, dass die Stromversorgung des Boards funktioniert.

Dass die Festplatten laufen, nehme ich an. Aus deiner Beschreibung wird aber nicht klar, ob im Hintergrund das OS bootet und nur nichts angezeigt wird. (Ich nehme aber mal an, das ist nicht der Fall)

Kaputter RAM führt meistens zu einer Bootschleife (was man am immer wiederkehrenden Anlaufen der Lüfter erkennen könnte).

Aber ich würde es wirklich Bauteil für Bauteil testen.
Mein Tipp bleibt: CPU, evtl NT. (oder Kabel locker/ab, falls doch jemand drinnen rumgebastelt hat)

Vielen Dank für die Hilfe bisher. Ich habe noch ein MSI DKA790GX Platinum mit AM 2+ Sockel, passt dort eventuell noch der FX 6300 drauf? AMD Sockel sollen ja abwärts kompatibel sein, so könnte ich auch die CPU noch testen... Geht das?

Hier stand sturz!!
Nein, der PII 940 passt nicht auf AM3+ , da dieser keinen Support für DDR3 hat!

Habe jetzt die Festplatte hier, gibt es eine Möglichkeit dass Windows den "Fehler" hier irgendwo hinterlegt hat? Leider gibt es hier kein Windows/minidump Verzeichnis.

Wie bereits gesagt... tippe ich auf MB. Da bei RAM, CPU & GPU Defekten man immer was zu hören bekommt (piepcode).
Um zu prüfen, würde ich in einem Laden vor Ort eine AM3+ Platine kaufen und damit mal testen... sollte es nicht funzen,
Platine zurückgeben (14 Tage Rückgaberecht). Allerdings (im Nachhinein) lieber gleich Platine und neues NT holen (da
es für mich nach Überspannungsschaden aussieht (mMn. das mit der höchsten Whk).

Ich meinte, ob Windows vielleicht sowas wie eine Fehlermeldung automatisch erstellt und ich diese auf der Festplatte finden kann.

Übrigens habe ich jetzt folgendes getestet:

Grafikkarte in meinen PC, läuft tadellos.
Mein Netzteil an seinen PC, der Fehler bleibt weiterhin bestehen (siehe threaderöffnenden Post). --> Wie schließe ich aber aus, dass sein Netzteil den Fehler nachhaltig verursacht hat? Da müsste ich ja an garantiert funktionierender Hardware testen, oder?
Meine RAM Bausteine bei ihm eingesetzt, der Fehler bleibt weiterhin bestehen (siehe threaderöffnenden Post).
Nur einen RAM Baustein benutzt, einzelne RAM Slots getestet, der Fehler bleibt weiterhin bestehen (siehe threaderöffnenden Post).
Die CPU herausgenommen, sieht soweit völlig in Ordnung aus, riecht auch nicht nach verschmorter Elektronik (sofern das hilft).
Sichtprüfung Mainboard, schaut ebenso völlig in Ordnung aus.

Da ich den PC jetzt bei mir habe nutze ich folglich mein Stromnetz, ebenso wie meine Steckdosenleiste, mein PC funktioniert hier ja tadellos. Also lassen sich diese Fehlerquellen ebenso ausschließen.

Wie gesagt habe ich leider kein AM3+ Board um zu schauen, ob nun Mainboard oder CPU die Schuldigen sind. Wäre es daher legitim, via Versandhändler ein Board zu bestellen, an diesem zu testen und es dann innerhalb der 14 Tage zurück zu schicken? Bevor eine Rückfrage kommt, nein ich hätte nicht vor, stattdessen das defekte Board zurück zu senden.

In diesem Zusammenhang noch folgende Frage: Kann eine defekte CPU das Board beschädigen?

Habt ihr andere Vorschläge zum weiteren Ermitteln der Fehlerursache?

Wie bereits gesagt... tippe ich auf MB. Da bei RAM, CPU & GPU Defekten man immer was zu hören bekommt (piepcode).
Um zu prüfen, würde ich in einem Laden vor Ort eine AM3+ Platine kaufen und damit mal testen... sollte es nicht funzen,
Platine zurückgeben (14 Tage Rückgaberecht). Allerdings (im Nachhinein) lieber gleich Platine und neues NT holen (da
es für mich nach Überspannungsschaden aussieht (mMn. das mit der höchsten Whk).

Ich glaube die 14 Tage gibt es nur bei Onlinehändlern, ansonsten ist das reine Kulanz. Piept eigentlich jedes Mainboard garantiert oder haben auch manche schlicht keinen Lautsprecher verbaut? Das MSI 970a g43 ist ja mit 55 Euro eher günstige Einsteigerware...

Das es nicht die GK ist, konnte man sich bei deiner Beschreibung bereits im Vorfeld denken.
Man könnte das NT natürlich an einer funktionierenden HW testen, aber ob es wirklich eine gute Idee ist.....?
Lieber nicht! Es gibt zwar günstige NT-Tester, aber die werden nur den Output überprüfen und nicht die
Funktion der Schutzschaltungen!
Da es sich mMn. um einen Defekt, der durch Strom verursacht wurde -> wird im Win Fehlerlog nichts zu finden sein
(Es sei den das Windoff hat mal kurz entschieden die HW zu zerstören!:) ).
14 Tage Rückgaberecht gelten überall (außer Unterwäsche und Hygieneartikel (wie Zahnseide oder Rasierapparat :) )!
Wenn die CPU defekt ist -> wirst du es an der CPU Unterseite sehen und hättest es bereits beim Case-Öffnen bereits
gerochen! Eine def. CPU kann uU. auch ein MB zerschießen - da muß man aber wirklich viel Pech haben.
Hast du wirklich kein PC-Laden um die Ecke (Cyberport, ACom, .....)?

Zurück