Neuer Pc startet langsamer

teback

Schraubenverwechsler(in)
hallo,

ich hab mir vor kurzem es gegönnt meinen alten PC von einem:

Athlon II x620, Gigabyte MA 770T-UD3, 4GB Arbeitsspeicher und ner HD 5770 512MB
auf :
FX-6300, Gigabyte 990 XA-UD3, 8 GB Arbeitsspeicher und einer HD 7870 GHz Edition
aufzurüsten.
Hab meine alte festplatte 1zu1 wieder übernommen und dan für alles die neuen Treiber draufgeschmissen.

Jetzt hab ich aber das Problem das er doch spürbar langsamer hochfährt als mit meinen alten Teilen....
an was kann das jetzt liegen??

Hab Windows 7, und hab meine Festplatte dan damals von glaube IDE war es auf jetzt Aktuell AHCI im Bios umgestellt
ist das evtl. der Grund???

MfG
~teback~

Ich würde mir dort keine Gedanken machen, dies kann a) daran liegen, dass du auf AHCI umgestellt hast und b) dass nun vielleicht mehr und aufwendigere Treiber geladen werden müssen.

Umstellen von IDE auf AHCI kann auch verlangsamen?

Das mit den Treiber kann ich mir auch vorstellen.

@RubySoho:
Win muss normal nicht mehr neu installiert werden.
Klappt meist auch so in Verbindung mit Win 7.
Hab auch einen wechseln von Asus M5A78L-M LE auf Asrock 990FX Extreme3 und dann auf Extreme9 ohne Probleme hinter mich gebracht.
Langsamer ist es allerdings nicht geworden. Eher schneller.

@Tommi1

Mag schon sein,aber ich würd bei nem Systemwechsel immer neu installieren.
Ist einfach sauberer und wenn man ein Problem hat weiss man schonmal das es nicht am BS liegt.

Gruss Ruby

IDE auf AHCI verschnellert etwas im Betrieb von WIndows, allerdings kann es sein, dass der Start etwas länger dauert, da das Laden der AHCI Treiber länger dauert.

Dennoch sollte Tebak auf jeden fall Win neu aufsetzen , da nicht nur alte treiber sondern auch alte zuordnungen etc vom alten Board mitgeladen werden und im nachhinnein zu fehlern führen kann.. Also windows solltest auf jeden fall neu installieren und dazu die FX Patches (wird nicht automatisch vom WinUpdate gezogen) installieren

An update that selectively disables the Core Parking feature in Windows 7 or in Windows Server 2008 R2 is available
An update is available for computers that have an AMD FX, AMD Opteron 4200, AMD Opteron 6200, or AMD Bulldozer series processor installed and that are running Windows 7 or Windows Server 2008 R2

Achtung einer von den beiden Patches kann erst installiert werden , wenn der Andere installiert wurde... (Zwischen den beiden Installationen MUSS ein neustart gemacht werden). Also kann sein das der untere Patch der 1te ist... Falsch machen kannste nix. Aber auf jeden fall erstmal win neu aufsetzen

ok danke für die antworten,
muss ich win neu aufsetzten bevor ich die patches drauf hau oder
kann ich die auch so drauf hauen? Win setze ich uuungerne neu auf ^^

Zurück