• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Stabilitätsprobleme

lvr

Freizeitschrauber(in)
Neuer PC - Stabilitätsprobleme

Hallo,
ich habe nach und nach alles von meinem Komplettpc ersetzt. Nun wurden auch endlich die restlichen Teile ersetzt (CPU/MB/RAM/Festplatte).
Es handelt sich um folgendes System:

Gigabyte MA770T-UD3P
4GB GeIL 1333 DDR3 (1,5V)
AMD Phenom II X3 720BE (+ Alpenföhn Brocken)
Sapphire HD4850 512MB
Seagate Barracuda 7200.12
Be Quiet! BQT-E6 450W

Wenn ich nun versuche, in Prime einen large Test laufen zu lassen, setzt meistens schon nach kurzer Zeit ein Kern mit der Fehlermeldung "FATAL ERROR: hardware failure" aus und ich weiss echt nicht an was das jetzt liegen könnte :(. Wohlgemerkt: Selbst wenn nicht übertaktet, also alles @Standard, passiert selbiges.
Hoffe ihr könnt mir helfen :)
lvr

AW: Neuer PC - Stabilitätsprobleme

Irgendwas am Bios verstellt?
Schonmal CMOS Clear gemacht?
Aktuelles Bios drauf?
Spannungen richtig eingestllt?

Irgendwo war doch schon mal was Ähnliches, hab ich gemeint.
Wo sind da die Prime-Experten?

An zu hoher Temp wird es ja kaum liegen, da du ja nen guten Kühler hast.

Danke schonmal für die Antworten.

@ Sesfontain:
Mal kurz Multi + Spannungen verstellt, dann aber wieder auf Standard zurück, läuft aber so halt auch nicht ohne Fehler, sodass in Prime immer irgendein Kern nen Fehler ausgibt.
CMOS Clear - jo. Neustes Bios (F3) ist auch drauf, Spannungen nach Vorgabe (also wieder auf auto bzw. normal).

@ Düsi:
Temps sind an sich kein Problem, aber der in dem Thread, den du gepostet hast handelt doch auch eigentlich nur von Tempproblemen, oder?

Anbei noch ein paar Screens.

hm, wenns BIOS aktuell ist, du schon etwas mehr Spannung (1,65V würd ich geben) auf den Speicher gegeben hast, hast ein Problem...

Ich würd vermuten, das es hier eine Speicher inkompatiblität geben könnte, auch das Netzteil ist nicht unmöglich, wenn auch ziemlich unwahrscheinlich.

Hast du mal den Speicher runtergetaktet, auf 533MHz?
Kannst die CPU NB Spannung etwas anheben?

Ich glaube der Speicher läufts sowieso standardmäßig auf 1,6V wie bei den meisten Gigabyteboards (habe ich jedenfalls gelesen und mal flüchtig im Bios gesehen). Lohnt sich dann ein Anheben um 0,05V?
Die CPU NB VID (hieß das so? :D) ist noch auf normal gestellt, von daher könnte ich die auch anheben, jeweils in 0,025V Schritten glaub ich. Was empfiehlt sich da?
Und Speicher runtergetaktet noch nicht.

Alles klar, mache ich dann mal morgen, da ich heute schon zu kaputt bin und einfach ein bisschen noch faulenzen will :). Melde mich dann auch gleich morgen, danke.

gehe mal stark davon aus das du im Bios die DDR spannung um 0,3Volt erhöhen musst musste ich bei mir auch machen hatte am anfang den gleichen Fehler. Gigabyte Board haben immer die standartspannung einegstellt guck einfach mal wieviel Strom die riegel bekommen (am besten mit everest Ultimate). Danach passt du die spannung im Bios an.

MFG
Aks-ty

Hmm, also mit Everest finde ich beim Ram keine Angabe zur Spannung. Jedenfalls, wenn ich mich recht erinner, sind im Bios 1,6V eingestellt. Und dass eine Erhöhung von 0,3V dem Speichercontroller gut tut, bezweifel ich, nachdem was ich bis jetzt gelesen hab - bezogen auf DDR3, falls ich mich irre, korrigiert mich bitte :).

Welchen speicher haste denn genau?
Musste ihn bei mir auch so hoch knallen weil mein Mobo nur 1,8 Volt ausgegeben hat und mein DDR2 hat aber 2,1 Volt gebraucht. Gigabyte geht immer von den "normalen" Riegeln aus nicht von hochleistungsspeicher.Da die "normalen" riegel auch jedenfalls bei DDR2 nur 1,8 Volt brauchen.

z.B. brauchen die G.Skill F3-10600CL7D-4GBPI 1,65 Volt (das sind die mit den silbernen Kühlkörpern)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe zwar das GB GA MA 770 UD3, also das ähnliche nur mit AM2+ und DDR2 Unterstützung. Bei mir lags an dem zu hohen RAM-Takt von 1066. Auf800 Mhz läuft alles stabil. Also takte doch einfach mal den RAM auf 1066 runter, vielleicht hilft das was.

Also wie oben geschrieben, habe ich nun das gemacht, was Stefan mir geraten hat. Getestet habe ich jetzt, wie zuvor, alles außer CPU NB VID und Ramspannung @Standard. Und siehe da: Prime läuft jetzt seit fast 3 Stunden im large-FFT-Text stabil :).
Also danke an alle, die geantwortet haben und natürlich ein ganz großes danke an Stefan :D.

Zurück