PC startet 3x hintereinander Neu / Netzteil defekt?

Marki99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

leider hat mich mein treuer Freund gestern nach 10 Jahren im Stich gelassen :( Da er nur als Office Rechner dient würde ich Ihn gerne wieder zum Laufen bringen.
Ohne irgendwelche Software/Hardware Änderungen vorgenommen zu haben passiert folgendes:

Rechner wird per Start Knopf am Gehäuse gestartet, danach laufen alle Lüfter an (Netzteil/CPU/Gehäuselüfter - gut zu erkennen an den blauen Lichtern) dies geht 4-5 Sekunden gut, dann startet der Rechner neu und das selbe passiert wieder.
Beim 3. Start erfolgt dann ein Bootvorgang und Windows wird komplett geladen - nach 10-15 min geht alles ohne eine Fehlermeldung aus.

--> Meine Vermutung war dann ein defektes Netzteil, also in unserem ortsansässigen PC Laden eines besorgt. COBA CS-450it 82+ mit 450 W (dieses war vorrätig)

Das aktuelle Video habe ich mit dem neuen Netzteil erstellt. Der PC benötigt nun nur noch 2 Versuche (Start 4-5s, geht aus, Neustart und dann Bootvorgang) zum Starten, danach läuft er stabil.
Dropbox - PC 27.12.2018 neues Netzteil.MOV

1) Ist es überhaupt ein Netzteil defekt?

2) Hat jemand noch eine Idee an was genau das mehrmalige Starten liegen kann?

Alle Produkte sind Baujahr 2008/2009, bis auf die ersetzte Grafikkarte ist Baujahr 2015.

Gehäuse: Sharkoon Rebel 12 Value
Motherboard: Biostar TPower I45
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550
Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Glockner Blue Edition
RAM: Corsair XMS2 DHX Series 4GB Kit
Grafikkarte: ATI Radeon 5450
Festplatte: Seagate 750 GB SAT2
optische Laufwerke: Samsung SH-S223 + Asus DVD Laufwerk
Netzteil: BeQuiet Straight Power E6 550W ATX2
Monitor: 22" LG Flatron L227WT @ 1680 x 1050
Soundkarte: Creative Sound Karte

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Gruß
Marki

Bios Batterie mal erneuert?
Du schaltest den Pc immer komplett aus?Machst ihn also stromlos,oder fährst du ihn normal runter?
Willkommen im Club:D
Hab auch noch so eine alte Maschine(Quad 9650)läuft aber tadellos.

Dein System könnte auch ne gerneralüberholung vertragen in Form von neuer wärmeleitpaste/Reinigung alle Komponenten/kühler.
bios Batterie ebenfalls, danach sollte das System wieder laufen.
festplatte solltest du ebenfalls checken, Ggf gg eine ssd tauschen.
Habe vor kurzem ein ähnliches System generalüberholt, das Teil läuft wie ne eins und ist absolut neuwertig.
Alles gereinigt, ssd eingebaut, bios Batterie erneuert. Neu aufgesetzt ...
War damals ein Firmen pc mit ner top Ausstattung. Gigabyte Gehäuse (denke coolermaster) , Gigabyte Board, q6600, 6gb ram...

Ja bis auf den Ram leider nur DDR 2 800 und der PCIe 1.1 und nur Sata 3 welches schon ein wenig limitiert.Ansonsten komm ich auch noch gut klar mit meinem Teil.

Ja eine Generalüberholung habe ich dann auch vor, aber woher weiß ich ob ich nicht doch ein defektes Teil habe?
Ich habe parallel ein paar Sachen ausprobiert - Anbei die Infos:

Die Bios Batterie habe ich vorhin getauscht, leider keine Veränderung.

Bezüglich PC Ausschalten:
PC (Master) und Monitor (Slave) sind in einer Brennenstuhl Master/Slave Mehrfachsteckdose eingesteckt. Bevor wir Anfang September umgezogen sind habe ich immer den PC heruntergefahren und dann die Steckdosenleiste ausgeschaltet. Auf Grund der schlechten Erreichbarkeit der Master/Salve Mehrfachsteckdose habe ich seit Anfang September den PC heruntergefahren jedoch die konstant Steckdose angelassen.
--> Für die aktuellen Test's habe ich Monitor und PC direkt in eine Steckdose angeschlossen

Als letzte Meldung auf dem Mainboard Display (AMI Bios) wird 9A angezeigt, danach erfolgt der Neustart. Jedoch gibt es im Handbuch keine Zuordnung zu diesem Code.

Ich hab die Null Methode aus deinem Link gelesen, ein Speaker ist angeschlossen - Dank der alten Zeiten :hail:

Alle Kabel vom Mainboard entfernt (Außer Stromversorgung) + alle Teile entfernt
--> es erfolgt nach dem Starten über den Mainboard Schalter kein "Beep"
--> Das System läuft ohne Neustarts (derzeitiger Fehler)

1 Ram hinzugefügt
--> es erfolgt folgendes Signal: 1 Beep (oder 2 schnelle - sehr schwer zu unterscheiden) - dann Pause - 8 Beep - dann Pause - 1 Beep
--> Das System läuft ohne Neustarts (derzeitiger Fehler)

Grafikkarte hinzugefügt
--> es erfolgen 2 Neustarts / erst dann folgt 1 Beep

Ich bin jetzt nur etwas verwirrt weil es bei Grundkonfiguration CPU + Kühler / Mainboard keine Beeps gibt, wie bei der Null Methode geschildert. Oder habe ich ein Board dass ohne Arbeitsspeicher nicht startet?

Also ich hab eine Zeit lang meinen Rechner auch immer über eine Steckerleiste komplett ausgeschaltet,würde das bei neueren Rechnern nicht mehr machen und mach das bei meinem aktuellen auch nicht mehr.
Habe hier schon öfter gelesen das Boards Probleme damit haben wenn man sie komplett vom Strom nimmt.Asus zb. da wird schonmal doppelt gestartet beim Kaltstart,um die Spannung beim Neustart stabil zu verteilen auf die Chips,vorallem beim OC.
Also ohne Ram sollte der Rechner eigl. auch Beeps von sich geben.
A9 Wait for user input at config display if needed. Das hab ich gefunden.Oder wirklich 9A?

Anhänge

• Biostar.PNG
    Biostar.PNG
    119,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Zurück