Neuer PC - SSD im Hinblick auf Windows 10 partitionieren?

GTStar

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe gerade meinen neuen PC mit 256 GB SSD (Windows 7 und Programme) sowie 1 TB HDD aufgesetzt. Windows 7 ist schon drauf und aktiviert sowie geupdated und mit Treibern versehen, aber sonst noch nichts.

Im Nachhinein frage ich mich, ob es besser wäre, die SSD zu partitionieren und OS und restliche Programme zu trennen, auch im Hinblick auf Windows 10, falls dies eine Neuinstallation erfordert. Ist das sinnvoll?

Ich habe allerdings auch gelesen, dass man SSDs möglichst nicht partitionieren soll (Verkürzung der Lebensdauer?) und auch nicht defragmentieren soll? Stimmt das so?

Nein ist nicht sinnvoll, ohne den Registry-Eintrag sind die Programme auf der anderen Partition nutzlos.
Um eine Neuinstallation kommst du nicht rum.

Das Partitionieren ist egal, defragmentieren solltest du ausschalten da es unnötige Schreibvorgänge macht und bei einer SSD sowieso keinen Nutzen hat.

Schaltet Win 7 nicht automatisch defragmentieren aus wenn es auf eine SSD installiert ist.

Mein Win8.1 hat es gemacht

D.h. generell ist es sinnvoll, aber ich sollte Win 7 nochmal runter schmeißen und neu installieren?

Edit: Das habe ich zuerst wohl missverstanden. Bei Win 10 muss ich so oder so alles neu installieren, daher macht es keinen Unterschied. Also alles so lassen, wie es ist. Richtig?

AHCI habe ich aktiviert im UEFI.

Ich hatte allerdings die beiden Post vorab übersehen und daher meinen Post nochmal angepasst. Denke das hat sich mit deiner Antwort überschnitten :rollen:

Also ich schließe daraus, dass eine Partionierung nichts bringt und ich mit Win 10 eh alles neu installieren muss. Von daher kann ich es belassen, wie es ist. Korrekt?

Zurück