• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC. Sockelfrage.

ist ein schlankes 2.1 Set. 2x nuBox101 und 1x Sub AW-443. Als Amp kommt ein ROTEL RA-04 zum Einsatz. Der is aufm Schreibtisch schön schlank.

@dreiradsimulator: war nicht geplant, wenn man aber mit "paar" einstellungen etwas mehr Leistung rausholen kann, sag ich nicht nein.

Ein schöner, kleiner, analoger Rotel :daumen:

Da würde sich schon eine kleine Soundkarte lohnen :D

Der 4790K läuft im Turbo ja schon auf 4,4 GHz, allerdings dann nur auf einem Kern.
Mit 2 Klicks im Bios laufen alle 4 Kerne auf 4,4 GHz, bei Bedarf, 4,5 oder 4,6 sollte der auch locker schaffen, da musst Du dann aber schauen, auf die Spannungen und Temps achten.

Ich hatte als Ich noch meinen NAD Vollverstärker hatte und nur Stereo genutzt habe einen USB DAC bei meinem Hifi Händler gekauft hat Klasse funktioniert und war gar ned so teuer.
Jetzt läuft alles über HDMI am AVR.

Genaue Bezeichnung kann Ich dir mal schicken.

4Kerne mit 4,4 bzw. 4,5GHz klingt doch gut. Jetz muss ich nur noch rausfinden, wo die 2 klicks zu machen sind :D:D

Da inzwischen nur gezockt wird, teste ich erst mal den Onboard Sound und dann mal ne SoundCard. Die sollte mit dem GamingSound und den Ingame-Sound-EFX gut/evtl. besser zurecht kommen.

Stereo höre ich inzwischen im Wohnzimmer mit 2x nuVero4 und nem älteren aber potenten Yamaha Amp.

Diese Woche werd ich dann erst einmal die PC Konfig von hier bestellen. :daumen: Besten Dank für die Entscheidungshilfe.

mal ne kurze Rückmeldung an alle Entscheidungshelfer: Alles wie hier im Thead beschrieben bestellt, gestern zusammengebaut und rennt :daumen: An OC hab ich mich jetz noch nicht gewagt. Erstmal noch neue graka bestellen.

Hab gelesen, das bald die GTX 9xx rauskommen soll, sollte man also noch warten? Weil meine ATI 5850 passt net mehr so recht zum 4790k :D

Ich bin ja bei nVidia vs. ATI nicht festgelegt. Vor langer zeit hatte ich mal eine 8800GT dann die 5850. Habe im moment aber kein Plan was pro ATI oder pro nVidia ist :huh: (und damit meine ich keine pers. Vorlieben oder Fanboy kram :D )

Warum R9 290? Ist die techn. Top oder einfach Preis-Leistung-Sieger? Für ne leise Kühllösung würde ich auch paar € drauf packen. Max. aber 500€.

GPU.PNG
grob gesehen bietet eine 290er den meisten Bäng for the Bug. Zudem man da auch gut und gern einen 1440p Monitor mit befeuern kann.

Werd mir die Sapphire mal genauer anschaun. Bei der PowerColor PCS+ habe ich jetz schon einige beschwerden über die Lautstärke gelesen. Danke euch :hail: Jungs.

Nunja ich stehe nun vor der Entscheidung was ich mir jetzt holen soll:

i7-5820K Setup

oder

i7-4930K Setup

Das Problem ist einmal, dass ich jetzt noch keinen DDR4 Ram bekomme und der auch noch sau teuer ist. Ich aber im gegenzug DDR3 Quadchannel Ram schon besitze. Die Frage ist Halt was von beiden ihr euch holen würdet und warum? Wollte eigentlich morgen bestellen. Darum wär ich über eure Tipps und Meinung sehr dankbar. Nutze den Rechner hauptsächlich zum Zocken, Streamen und Videobearbeiten. Und wollte die CPUs so auf 4+ Ghz 24/7 bringen.

Kauf dir keinen alten Unterbau mehr.
Warte lieber darauf dass die DDR4 RAM wieder verfügbar sein werden.
Denk daran dass der 5820k schneller ist als der 150€ teurer 4930k.

Ja nur da steht halt im Gegenzug dass ich für den Ram 250-500€ ausgebe und dass er jetzt eben nirgends zu bekommen ist und ich keine Lust habe noch 1-2 Wochen oder mehr zu warten... Man bekommt halt leider derzeit nirgends den DDR4 Ram. Und es bringt mir nix Mainboard und CPU hier rumliegen zu haben und auf den Scheiss Ram warten zu müssen. Außer du kennst ne Seite wo man den Ram bekommt? Die Frage ist halt auch merke ich den Leistungsunterschied der beiden CPUs überhaubt bei gleichem Takt, bzw. welchen der beiden CPUs bekomme ich höher übertaktet bei stabilem Lauf? Und wenn ich das nächste mal aufrüste nach dem neuen CPU kommt eh nen neues Board her, da ich eh meist nur alle 3-5 Jahre CPU und Mainboard tausche. Ich mein ich hab imo nen i7-860 der ersten Generation. Und der schwächelt halt langsam. Denke eher dass der neue 5er und DDR4 erst was bringt wenn das Standart ist, siehe DDR3 damals.

Zurück