• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC so in Ordnung?

Scarcrow87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob diese Zusammenstellung so ok ist.

CPU: FX-9590, 8 Core, 4,7 GHz (Piledriver) Sockel AM3+ - boxed

Mainboard: Crosshair V Formula Z, AMD 990FX Mainboard, RoG - Sockel AM3

CPU Lüfter: Dark Rock Pro 3 CPU-Kühle

RAM: EVO Leggera Series DDR3-1866, CL10 - 32 GB Kit

Gehäuse: Corsair Obsidian 750D Big-Tower, schwarz Window

Von meinem derzeitigen System übernehme Festplatten, Laufwerke und Netzteil(750 Watt) und Graka (R9 270X).

Bin mir nur beim Netzteil nicht sicher ob das ausreichen ist für die CPU und Graka.

Preislich liegt das jetzt bei 925€.

Kann man das so zusammenschrauben?

Danke schon mal für die Hilfe.

Wenn es dir nicht ums Prinzip geht greif zu Intel. Da bekommst du mehr Gaming-Leistung und weniger Probleme für das gleiche Geld.

Hallo,
lsie doch mal bitte auf was du bisher an Hardware hast, was du genau mit den PC machen willst und wie hoch dein Budget ist.

Nein, ganz schlecht.

Der FX9590 ist ein Stromfresser und lahm wie eine Ente ggü einem Intel Prozessor.
Für 925€ kriegst du ein deutlich leistungsfähigeres und v.a. energiesparendes Intel-System.

Welches Netzteil hast du genau, ohne die Modellbezeichnung lässt sich nicht sagen. ob das Netzteil reicht oder nicht.

Also im Moment hab ich einen FX 8120 von AMD, ein GA 970A-UD 3 Mainboard von Gigabyte und 8GB RAM. In erster Linie soll der PC fürs Gaming sein. Intel hatte ich mal und hat mir nicht zugesagt hatte damit einige Probleme, deswegen AMD. Budget liegt bei 1000€.

Netzteil ist eins von Thermaltake, genaues Modell kann ich leider nicht sagen.

Der "neue" Prozessor wird dir keine signifikante Leistungssteigerung bringen. Du erreichst den exakt gleichen Effekt indem du deine jetzige CPU selbst übertaktest.
Nichts anderes macht AMD mit den FX-9xxx Prozessoren. Sie übertakten selektierte FX-8xxx Prozessoren werksseitig bis zum gehtnichtmehr und verkaufen sie mit anderem Namen.

Ich würd ja eher die Grafikkare upgraden. Hast du mal ausprobiert ob bei dir der Prozessor oder die Grafikkarte zu langsam ist?
- Spiel starten
- alle Details stark runterdrehen
- läuft alles flüssig, brauchst du eine schnellere Grafikkarte, sonst ist es der Prozessor der limitiert.

Von nem FX 8120 auf den FX-9590 zu wechseln is nicht Sinnvoll und rausgeworfene Kohle...lass dir hier ein gutes Intel System zusammenstellen...fürn 1000er geht da einiges...

...ich hab meinen 2600K vor ca. 2 Jahren gebraucht für 50€ :D gekauft, (nur Board war neu, RAM vom AM3 System übernommen) und habe noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt...absolut nicht...läuft super^^

Hab alle Details runtergeschraubt. Läuft flüssig 60fps. auf Ültra läuft das ganze auch noch mit 30 bis 40fps. Was sollte ich denn eurer Meinung nach tauschen. Wollte jetzt eben mal das System upgraden weil es halt schon ein wenig in die Jahre gekommen ist. Bin für Vorschläge offen.

Wenn du eher der sparsame Typ bist und lieber AMD-CPUs hast würde ich an deiner Stelle die jetzige CPU ein wenig übertakten und auf AMD ZEN Ende des Jahres warten. Jetzt in eine "schnellere" AMD-CPU zu investieren wäre jedenfalls verbranntes Geld in Anbetracht des Systems das du schon hast. Für mehr FPS bei hohen Details ist ohnehin die Grafikkarte verantwortlich, und die wolltest du ja behalten.

Hab alle Details runtergeschraubt. Läuft flüssig 60fps. auf Ültra läuft das ganze auch noch mit 30 bis 40fps. Was sollte ich denn eurer Meinung nach tauschen. Wollte jetzt eben mal das System upgraden weil es halt schon ein wenig in die Jahre gekommen ist. Bin für Vorschläge offen.

Na dann reicht der Prozessor noch vollkommen aus und du brauchst nur eine stärkere Grafikkarte (und eventuell noch ein morderneres stärkeres Netzteil).
Ich würde mir mal die R9 390 angucken. Die sollte fast doppelt so viele FPS schaffen wie deine alte R9 270x. Damit kämest du dann auch auf Ultra auf 60FPS.

Welches Netzteil hast du derzeit verbaut?

Jetzt im Moment ist ein Thermaltake verbaut genaues Modell weiß ich leider nicht. Also sollte ich nur das Netzteil und die Grafikkarte tauschen? Mehr Ram und wenn wir schon dabei sind einmal hat sich der Rechner selbst ausgeschaltet (zu Warm). War bei Dragon Age 3. CPU Lüfter tauschen? Könnte das was bringen?

Lass doch mal alle Infos am Stück raus. Ob anderer CPU-Kühler besser wäre lässt sich am besten abschätzen wenn man weiß was aktuell verbaut ist. Im Detail. Also nicht Netzteil ist "ein Thermaltake" sondern genaue Modellbezeichnung. Sieh nach und mach eine vollständige Auflistung.

Also wenn ich meinen Senf auch noch mal dazugeben darf....anscheinend sind deine Ansprüche nicht sooo hoch (nicht negativ gemeint). Kauf dir ne geile Grafikkarte, wie @Shaav sagte ne 390 mit 8GB Vram ist die momentan bezahlbare Zukunft, und dürfte für dich ein Quantensprung sein. 32 GB ist momentan für dich Quatsch, 8 könnte knapp werden, bleiben 16 GB. Das schöne ist, dass kannste erstmal alles kaufen und auf dein jetziges System raufstecken. Und dann schauste mal und wenn es dich juckt führt kein Sinnvoller Weg am Intel Sytem vorbei, außer man ist Fanboy. Schlagt gleich auf mich ein, ne lasst es ich weiß....das Netzteil lass mal erstmal, wenn es vielleicht auch nicht ganz frisch ist so doch immerhin Marke, und wahrlich nicht zu klein, eher im Gegenteil. Am CPU Kühler würd ich was machen; sag mal einer was geiles ....musst mal in der Bestenliste gucken son Brocken Ding oder so...ich hab Wasserkühlung und keine Ahnung von sowat...have Fun
PS: Ach ja vielleicht sollte man dann erst mal über einen Monitor nachdenken; weil der präsentiert letztlich das Bild-vergisst man immer mal...

Was der Bauer nicht kennt .....Lüfter ist ja nicht gleich Kühler kauf dir was gescheites, so gut wie immer ist der Kühler mit Befestigungsmaterial für AMD und INtel ausgestattet und somit relativ Zeitlos, einmal was gescheites gekauft und tatsächlich mal 10 Jahre Ruhe. Auch wenn der Pozessor nicht der sparsamste ist und die AMD Graka (390 mit oder ohne X) auch nicht reicht das NT dicke, erst bei Dual Graka (was Quatsch ist) muss man sich Gedanken machen....hab mir den Link mal angeguckt hmmm kenn ich nicht und hab auch noch in keinen Test wat davon gehört ??? Musst hier im Forum mal bei den Kühler Heinis gucken ..also auf die Schnelle mehr als 450-500Watt geht nicht..reicht

Ich persönlich würde in den ollen AM3+ Sockel keinen Cent mehr investieren. Bei einem Budget von 1000 € wäre ein 6600K + Z170 + 16GB Ram + R9 390 + E10 500 Watt genau das richtige. Müssten knapp genau 1000 € sein

Zurück