Neuer PC, selbst zusammengebaut, Bildschrim bleibt schwarz

Ich habe mal genau wegen den Abstandshaltern nachgeschaut, ja in der oberen rechten Ecke wo die Ramriegel reinkommen, CPU in der nähe, lag das MB auf einen Abstandshalter auf ohne das dort eine Bohrung vorhanden war. Da ich das MB gut verschraubt habe kann es sogar sehr gut sein, das zumindest die Platine vom MB Kontakt dazu hatte. Ich könnte mich sowas von selber in den Alerwertesten beißen, das ich das mit den Abstandshaltern nicht ausführlich gecheckt habe (obwohl ich von Euch mehrfach drauf hingewiesen wurde). Ich weiss nicht, haben wir dann das Problem gefunden ? Wenn das einen Kurzen verursachen kann .. wäre es wohl höchst wahrscheinlich die Fehlerquelle. Was meint Ihr ?

*edit* Außerdem habe ich das hier gefunden, Windows 7: Mainbord kaputt durch falsche Abstände? -Kein Kurzschluß (Jens T.) aus dem Jahre 2012, Jemand beschreibt fast exakt das selbe Problem, wie ich es habe. Selbst die Tipps der Foristen dort habe ich schon alle hinter mir. Fazit dort, Kurzschluss am MB ausgelöst durch die Abstandshalter. -_-

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal schauen, ob an der entsprechenden Gegenstelle auf dem Mainboard Leitungen entlang laufen. Dürfte allerdings sehr wahrscheinlich sein.

Das dürfte dann das Problem sein, ja.

Ja, an der Stelle laufen Leitungen lang, quasi überall und kreuz und quer. Da wir gerade dabei sind, etwas abseits vom Thema; was meint Ihr, kann/sollte ich das MB erneut einschicken und als defekt deklarieren ?

@sikeij
oke, aber bedenke, das ich das MB schonmal vor 4 Tagen eingschickt habe. Das erste habe ich auch durch den selben Fehler gekillt. Wäre jetzt das zweite Board was ich denen zurücksende *hust*. Meinst ich sollte das trotzdem machen ? Also das erneut einschicken. Danke übrings auch für deine Hilfe. :)

Naja, die könnten misstrauisch werden, du bist ja nicht der erste, dem das passiert ;)

Notfalls sagen die Eigenverschulden und schicken es zurück, dass zahlst du die Versandkosten. Oder sie entsorgen es und du zahlst nur einmal Versandkosten.

@pluto, mhm jaaa.. "leider" habe ich so ein extra für 5 euro mitbestellt, dann schicken die mir sofort Neuware zu ohne die alte vorher zu testen. Deren Aussage;

"gerne bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer
Reklamation und möchten Ihnen mitteilen,
dass wir Ihre reklamierte Ware soeben ab
Lager ohne Anerkennung einer Rechtspflicht
und im Wege der Kulanz ausgetauscht haben."

"Der Austausch erfolgte unter dem Vorbehalt
der Nachbelastung. D.h. bei Mangelfreiheit,
unsachgemäßer Handhabung, mechanischer
Beschädigung etc. werden wir Ersatz von Ihnen
fordern und Ihnen die damit verbundenen
Kosten berechnen."

Auf Nachfrage wurde mir gesagt ich würde nachbelastet werden, wenn ich die Ware "Mutwillig" beschädigt hätte.

"im Grunde ist es so, dass Sie nachbelastet werden können, wenn der Artikel, den wir eingesendet haben mechanisch beschädigt wurde. Mutwillig natürlich.
Sollte das nicht der Fall sein und sonst auch alles stimmen, findet keine Nachbelastung statt." Laut deren Email.

Beim ersten mal sind die wohl einfach Kulant, beim zweiten mal .. müsste man klären wo die Unterschiede zwischen "Mutwillig" und "aus Versehen" liegen. Aber im Endeffekt könnte ich es einschicken und wenn die mir was berechnen sollten, sei es drum, ich würde mir ja so oder so ein neues Board holen. Habe nur keine Lust, das sie mir das erste dann auch in Rechnung stellen. :/

Hmm, ich habe noch nicht dort bestellt, daher habe ich da keine Erfahrungen mit.

Dass sie dir das erste in Rechnung stellen, das könnte durchaus sein, wenn sie merken, warum jetzt auch das zweite hin. Da kann aber bestimmt jemand anderes weiterhelfen ;)

Da du eh ein Board brauchst...einfach versuchen. Ansonsten musst es halt zahlen, aber hilft ja nix. Du brauchst ein Board

Tja sikejj, du sagst es, was wäre die Alternative. Habe halt echt Angst das sie sagen "Ok, das erste Board hatte n Kurzen, wissen nicht woher, belassen wir es dabei". Aber wenn ich das zweite auch einschicke könnten sie sich ja denken "Der schrottet hier alle naselang unsere MB's - jetzt muss er blechen !" Wobei, ein MB wäre ich unter Umständen schon bereit zu bezahlen. Aus dieser Sicht könnte ich auch gleich ein neues bestellen. Anderer Seits sollen die mir mal nachweisen das ich die Kurzschlüsse verursacht habe. Oh man ist das verzwackelt. ~,~

Vielleicht hat ja wirklich Jemand Erfahrung mit so etwas und kann davon berichten.

In Großbetrieben ist die Vernetzung meist eh nicht so super als dass sie sofort alles miteinander in Verbindung bringen. So wie ich das kenne wird dort einfach ein Mitarbeiter sitzen, der 10Std am Tag Rücksendungen annimmt, prüft und heile/kaputt dranschreibt.

Erfahrungen kann ich aber leider auch keine teilen.

Kann die 970 überhaupt analoge VGA-Signale ausgeben? Vielleicht könnte auch ein anderer Monitor probiert werden.

@tsd560ti das mit den Monitoren habe ich schon alles versucht. HDMI, VGA und DVI. VGA per DVI Adapter an die Graka und einmal ohne Adapter in den VGA Port am MB. Die Graka geht auch, die läuft z.Z. in meinem alten PC.
Wenn der eine von den zwei nagelneuen Ramriegeln nicht den Defekt ausgelöst hat oder es der CPU Kühler war kann es ja nur der Kurzschluss durch den Abstandshalter sein. Der lag auch auf der Platine auf, hatte auf jeden Fall Kontakt zum MB, wo auch Leitungen waren.

Zurück