Neuer PC, selbst zusammengebaut, Bildschrim bleibt schwarz

highnz2k

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich weiss nicht mehr weiter und wende mich voller Hoffnung an euch da draußen, an Leute die mehr Plan von PC's haben als ich. :)
Folgendes Problem, ich habe mir bei mindfactory neue Hardware bestellt und wollte den PC selber zusammenbauen.

Ich habe alles, meines Wissens nach, ordentlich angeschlossen, die Anleitungen vom Motherboard, CPU Kühler, usw. haben mir geholfen und es ist (eigentlich) alles nach Anleitung verbaut worden.
Wenn ich den PC anschalte drehen sich zwar alle Kühler, die Graka leuchtet, nur bekomme ich kein Bild. Die Lampen der Monitore Blinken, ein Signal ist wohl vorhanden (sonst würde der Monitor meckern), aber
die Bildschirme bleiben schwarz. Ich habe es mit einem Samsung Syncmaster per HDMI versucht und mit einem alte 17zoll Röhre, die dann über den weißen Adapter (welche bei der Graka dabei war). Bei beidem das selbe.
Der Syncmaster hat auch noch einen alten blauen Stecker, welchen ich über den Adapter anschließen könnte, aber das habe ich ja quasi schon mit der Röhre getestet.
Auch wenn ich meine alte Graka in das neue System verbaue bleiben die Monitore Schwarz. Ich habe die Festplatten abgestöpselt, nur das nötigste ans Mainboard angeschlossen, trotzdem das selbe Ergebnis.
Ich habe auch vor dem verbauen der Hardware die Heizung mit beiden Händen angefasst (hat mir jemand damals so gesagt) und die Pfoten gewaschen.

Hier die neu verbaute Hardware,
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
Intel Core i5 4590
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 (Mainboard, CPU und Ram wurden von einer Hardwarepage als Kompatibel und Aufrüstkit beworben)
128GB SanDisk Solid State
1000GB WD Red
MSI GeForce GTX 970
Thermalright True Spirit 120
700 Watt be quiet! Pure Power L8 (ja, das Netzteil ist etwas überdimensioniert, wird noch ausgetauscht in naher Zukunft, ein älteres 580 Watt Netzteil hatte den selben Effekt, schwarze Bildschirme)

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße, highnz

Bau mal die Grafikkarte aus und schließ den Bildschirm an einen Motherboard-Grafikanschluss an. Wenns dann klappt, hast wohl eine kaputte Grafikkarte.
Ansonsten:
- Grafikkarte richtig eingerastet?
- Stromversorgung der GPU angeschlossen?
- Mal mit nur einem RAM-Riegel testen (beide probieren, in verschiedene slots stecken)
- Wenn dein Motherboard einen Lautsprecher hat auf die Piepscodes hören und mit der Anleitung vergleichen

Danke erstmal für die Hilfe,
@GabC
habe die Graka ausgebaut, über den Blauen Stecker den Monitor angeschlossen, das selbe Problem. "Check Signal Cable" sagt der Monitor mir (wenn er nicht über HDMI angeschlossen ist).
Habe auch vorher meine alte ATI Karten eingebaut (die ja funtzt) und hatte das selbe, nur schwärze.

Habe auch mit nur einem Ram das ganze probiert, alle vier Slots getestet.
Kein positives Ergebnis.

Ich habe auch vom Gehäuse den "Speaker" und "HD Audio" eingesteckt, es kommt aber kein gepiepe, selbst wenn ich gar keinen Ram drin haben, kein Ton. Das Motherboard selber hat keinen Lautsprecher.

Uff, kann das Board kaputt sein ? Heute erst ausgepackt, stinkt noch ordentlich nach Plastik.. kann doch net sein. :/

*edit*
Die Stromversorgung der Graka sollte gegeben sein, der MSI-Schriftzug leuchete auf der Graka. 1x 6+2 + 1x 6 hat die Graka, da kann man ja eigentlich nichts falsch machen, steht ja auch auf den Stromsteckern drauf "PCI-E".

Haber die Graka auch mal in den PCIe x4 gesteckt, hat auch nichts gebracht.

Vielleicht noch eine Info, wenn der PC einmal an ist kann ich ihn nicht wieder über den Powerknopf ausschalten, muss den Schalter am Netzteil kippen.
Liegt es vielleicht an den kleinen Steckern des Gehäuses ? PW -/+ Res -/+
Wobei diese eigentlich auch nach Anleitung richtig eingesteckt worden sind und auch heute mittag mit der alten Hardware noch funktioniert haben.

@evilgrin68

Danke auch dir, das Gehäuse ist nicht neu, aber habe es erst vor einem Jahr ca. gekauft.
Meinst du mit den Abstandshalter die nippel wo sich die Schrauben reindrehen, die das Motherboard festhalten ?
Wenn ja, joar, die sind gut verteilt und ich kann sechs Schrauben reindrehen.

Ich habe noch ein älteres Gehäuse hier, werde die Hardware dort mal zum testen einbauen.

Power und Reset-button kann man nicht falsch verkabeln, da ist die Reihenfolge egal. Und dass das Board nach Plastik riecht beim Auspacken, ist ganz normal ;).
Hmm, check nochmal ob du wirklich alle Abstandshalter eingebaut hast (sind normal 6-8, vergleich einfach mal mit den bohrungen im board).
Hast du noch einen anderen Monitor den du testen könntest? Vielleicht liegts ja an dem.

@GabtC, klar alles schon getestet mit dem zweiten Monitor, auch mit mehreren Anschlüssen. Sei es drum, morgen geht das Mainboard wieder zurück an mindfactory.
Ich danke euch trotzdem für die Hilfe ! :)

Selbst wenn ein Abstandshalter fehlt, ist es ja nicht schlimm, das Board sollte sich ja nicht einen Zentimeter durchbiegen ;)

Wenn Einer fehlt ist das nicht schlimm, schlimm ist aber wenn Einer zuviel drin ist, an der falschen Stelle, wo Keiner sein sollte und dann einen Kurzschluss verursacht.
Alles schon erlebt und gesehen.
Bau das Board mal aus und guck ob da nicht noch ein Abstandshalter ist der unter dem Board sitzt aber wo keine Bohrung vorhanden ist.

Wenn Einer fehlt ist das nicht schlimm, schlimm ist aber wenn Einer zuviel drin ist, an der falschen Stelle, wo Keiner sein sollte und dann einen Kurzschluss verursacht.
Alles schon erlebt und gesehen.
Bau das Board mal aus und guck ob da nicht noch ein Abstandshalter ist der unter dem Board sitzt aber wo keine Bohrung vorhanden ist.
Sollte das bei ATX-Boards nicht schon vom Design verhindert werden?

Kommt darauf an was verbaut war, ob µATX ,"FlexATX recht unwahrscheinlich" oder ATX.
Wenn Er z.b. vorher ein µATX hatte und nun ein ATX verbaut hat kann´s das schon gewesen sein.
Ich habe sowas leider wirklich schon zwei oder drei mal erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein kleines Update, habe heute ein neues MB von mindfactory bekommen, hatte das nackte Board auf der Arbeitsfäche + Intel CPU + Boxed Kühler und + 1x 4GB Ramriegel + Graka, der PC hat das Typische Piepgeräusch beim Starten von sich gegeben und das Bios ist hochgefahren. Lief also.

Dann habe ich das MB samt der restlichen Hardware ins Gehäuse eingebaut. Darunter die Festplatten, den zweiten 4GB Ramriegel und einen anderen CPU Kühler, den Thermalright True Spirit 120m.
Gestartet, das Bios ist wie gewohnt nochgefahren, PC ausgemacht (weil ich einen anderen Monitor anschließen wollte), PC wieder angemacht und schwups war das neue MB in dem Zustand des "vermuteten defekten",
kein Piepgeräusch beim Starten, die Monitore blieben schwarz. (Piept auch nicht mehr, wenn ich zb. das ganze ohne einen Ramriegel starte)
So langsam bekomme ich Angst, da ich jetzt wieder Teile einschicken muss, aber das ist mein Problem.

Also woran kann es liegen ? Irgendwas wird das MB wieder geschrottet haben,
- kann es der zweite 4GB Ramriegel sein ?
- kann etwas beim befestigen des CPU Kühlers beschädigt worden sein ? (dieses mal habe ich die Schrauben nur ganz leicht, nicht fest angezogen)
- oder kann das MB durch die Abstandshalter beschädigt worden sein ? (ich check das gleich mal, ob von diesem einer nicht auf die passende Schraubstelle aufgelegen hat)

Als ich danach das MB wieder ausgebaut, alles wieder auf die Arbeitsfläche gelegt und nur Graka, CPU (Boxed Kühler) und den ersten Ramriegel (+testen verschiedener Slots) eingebaut habe, lief das MB weiterhin im "defektem" Zuststand, kein Piepen, kein Bild usw. Entweder Ram, Kühler oder Abstandshalter, da richtet sich meine Frage wieder an Euch. :-/
Teste das gleich wie gesagt mit den Abstandshaltern.

*edit*
Danke übrings für Eure hilfe, ich bin echt froh darüber. :)

Wäre es denn rein theoretisch möglich das ein komplett neuer ram auf einem komplett neuem MB dieses killt ? Oder ist das unwahrscheinlich, bis gar unmöglich ?

Zurück