hhvt84
Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
es ist mal wieder soweit, mein aktueller Rechner hat mittlerweile gute 6 Jahre auf dem Buckel und möchte in Rente gehen.
Mein Budget liegt bei um und bei 1500€ (+- 200€)
Selbstverständlich ist es mir wichtig das der neue PC wieder lange durchhält.
Ich werde den PC hauptsächlich für Freizeit (aka zocken, Cyberpunk 2077 (!), Baldurs Gate 3, Anno 1800) aber auch zum arbeiten nutzen (CAD, Cinema4D, Rhino, Blender, Photoshop...).
Warenkorb: mindfactory.de/shopping ....
GPU: 8GB Palit GeForce RTX 3070 GamingPro GDDR6
RAM: 32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk, ATX, So.AM4 (7C91-001R)
SSD: 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC
Case: be quiet! Pure Base 500DX
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
---------------------------------
1604,18€
Als Monitor benutze ich aktuell noch einen Full HD 60Hz Monitor, werde diesen aber zeitnah (mein Weihnachtsgeschenk für mich quasi) durch einen 144Hz 1440p ergänzen bzw. ersetzen. Falls hier jmd. schon Vorschläge machen möchte, freue ich mich natürlich.
Das Gehäuse ist mir nicht sonderlich wichtig. Der PC steht unterm Schreibtisch und muss da weder sonderlich fancy aussehen noch unglaublich leise sein. Trotzdem möchte ich natürlich keinen startenden Jet neben mir haben.
Beim Netzteil bin ich mir unsicher ob das ganze nicht etwas überdimensioniert ist.
Ansonsten möchte ich den PC natürlich selber zusammen bauen und sobald ihr drüber geschaut und mir das go gegeben habt, werde ich das gute Stück bestellen.
Ich werde mit dem Kauf noch bis mind. zum 5. November warten um dann auf einen Ryzen 7 5800X upzugraden.
Vielen Dank schonmal für eure Anmerkungen und Vorschläge.
Beste Grüße,
Felix
es ist mal wieder soweit, mein aktueller Rechner hat mittlerweile gute 6 Jahre auf dem Buckel und möchte in Rente gehen.
Mein Budget liegt bei um und bei 1500€ (+- 200€)
Selbstverständlich ist es mir wichtig das der neue PC wieder lange durchhält.
Ich werde den PC hauptsächlich für Freizeit (aka zocken, Cyberpunk 2077 (!), Baldurs Gate 3, Anno 1800) aber auch zum arbeiten nutzen (CAD, Cinema4D, Rhino, Blender, Photoshop...).
Warenkorb: mindfactory.de/shopping ....
GPU: 8GB Palit GeForce RTX 3070 GamingPro GDDR6
RAM: 32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk, ATX, So.AM4 (7C91-001R)
SSD: 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC
Case: be quiet! Pure Base 500DX
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
---------------------------------
1604,18€
Als Monitor benutze ich aktuell noch einen Full HD 60Hz Monitor, werde diesen aber zeitnah (mein Weihnachtsgeschenk für mich quasi) durch einen 144Hz 1440p ergänzen bzw. ersetzen. Falls hier jmd. schon Vorschläge machen möchte, freue ich mich natürlich.
Das Gehäuse ist mir nicht sonderlich wichtig. Der PC steht unterm Schreibtisch und muss da weder sonderlich fancy aussehen noch unglaublich leise sein. Trotzdem möchte ich natürlich keinen startenden Jet neben mir haben.

Ansonsten möchte ich den PC natürlich selber zusammen bauen und sobald ihr drüber geschaut und mir das go gegeben habt, werde ich das gute Stück bestellen.
Ich werde mit dem Kauf noch bis mind. zum 5. November warten um dann auf einen Ryzen 7 5800X upzugraden.
Vielen Dank schonmal für eure Anmerkungen und Vorschläge.
Beste Grüße,
Felix
Zuletzt bearbeitet: