• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC produziert unregelmäßig Freezes bei Windows Installation

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Neuer PC produziert unregelmäßig Freezes bei Windows Installation

Hey Leute,

trotz meines Nicks musste nun ein neues System her, da das alte diverse Probleme bereitete.
Dieser besteht momentan aus:

AMD Phenom II X3 740BE
4GB G.Skill Ripjaws 1333 Mhz
8800GTS (wird nächsten Monat ersetzt)
2x WD 500GB HDD's
2x IDE Brenner
Creative X-Fi Xtreme Audio PCIe
Combat Power CP650 :ugly: (wird nächsten Monat ersetzt)

Nur leider produziert auch dieser massenhaft Probleme.

Anfangen tut es bei der Windows 7 Installation. Es lässt sich schlichtweg nicht installieren. Es treten unregelmäßig Freezes auf. Mal direkt nach dem Start der Installation, mal kurz vor Ende und so weiter.

Daraufhin versuchte ich es mit Windows Vista und siehe da, es funktionierte. Allerdings läuft es vom Eindruck her zu langsam, aber es läuft ohne Probleme. Prime 95 und Furmark 1 1/2h ohne Probleme, Temps im grünen Bereich (45°C Scythe Ninja 3) und Memtest läuft auch ohne Probleme durch. Nur beim Windows 7 Setup will und will das Ding einfach nicht :(

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen..

MfG
Intelfan

AW: Neuer PC produziert unregelmäßig Freezes bei Windows Installation

Es würde vielleicht etwas helfen wenn man das Board kennt ;-)

Oh sorry... im eifer des Gefechtes vergessen ;)

Es handelt sich um das ASUS M4A87TD EVO..

Joo kommt vor, aber man selbst hätte auf den 870er kommen können bei den Empfehlungen. So zu so später Stunde fällt mir grad nicht viel ein. Ist die Installationsplatte die 1. im Bios bei den Platten? Hatte da auch mal etwas stress weil die PLatte als 2. drin hing. Wie ist der S ATA Controller eingestellt, als AHCI oder IDE Modus? Vista langsamer? ich finde es eher subektiv.

Ja das das Langsamer läuft ist wohl eine rein subjektive Meinung ;)

Hmm die Platte hängt tatsächlich als zweite dran. Den Controller habe ich mit AHCI und IDE probiert.

Das mit der Festplatte werde ich nachher mal ausprobieren.
danke schon mal soweit ;)

BTW: Das System lief die ganze Nacht mit Prime95 und dem Furmark durch ohne Probleme.. Ich denke nicht, das es ein Hardwaredefekt ist, oder?

MfG
Intelfan

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer selbstgebrannten CD. (Damals noch Beta-Version). Ein neuer Datenträger hat das Problem behoben. Weiters ließ sich Win7 wegen Overclockings mal nicht installieren. AUf Standardtakt wars dann kein Problem mehr.

Schon versucht Win7 mit nur einem RAM Riegel (beide einzeln ausprobieren) zu installieren?

Hatte gehofft da drumherum zu kommen, da ja sonst alles stabil läuft, aber dann muss ich das mal ausprobieren.. -.-" War ein Krampf, den überhaupt aufs Board zu kriegen wegen dem Ninja 3 ^^

Werde es mal ausprobieren, auch das mit der Festplatte und der Windoofcd, und dann mal sehen ^^

Danke schonmal ;)

MfG
Intelfan

So habe nun alles probiert... Und nun die ernüchternde Diagnose: Nix hilft.. :(

Allerdings ist mir etwas aufgefallen:

Im Idle ohne hohe Auslastung läuft alles "relativ" träge, firefox braucht 1-2 Sek bis überhaupt etwas passiert und so weiter.Allerdings tritt dieses Phänomen auch nicht immer auf.. Außerdem gibt das Netzteil im Idle komische Pfeifgeräusche. Diese sind unter last weg.

Hängt es vllt mit meinem Netzteil zusammen? Es ist ja nun nicht gerade das beste :ugly:.
Na ja Ende de Monats gibt es endlich ein neues, vernünftiges und dann wird es sich ja zeigen.. Hoffe ich :D

Habt ihr vielleicht noch ne Idee woran das noch liegen könnte, das das System net rund läuft?

MfG
Intelfan

Kannst du bitte ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Der RAM läuft außerhalb der Spezifikationen (übertaktet). Sehr wahrscheinlich, dass dies der Grund für die Probleme ist.

Zwei Möglichkeiten:

- entweder du hinterlegst im Bios die Jedec Timings (SPD Screenshot JEDEC #4): 9-9-9-24-33
- oder du nimmst die XMP Einstellungen: 7-7-7-23-31 @ 2T.

Solltest du mit beiden Einstellungen weiterhin Probleme haben, erhöhe zusätzlich die RAM-Spannung auf 1,60V (hier hast du einen Spielraum zwischen 1,50 und 1,65V).

Okay ich werde es mal probieren... danke schon mal ;)

Hey Leute,

Habe die Latenzen sowie die Spannung verändert, aber geändert hat sich nichts. Die Windowsinstallation habe ich nicht weiter versucht, jedoch sind mir mittlerweile ein paar Dinge aufgefallen:

Nach einem Reset oder nach einem Neustart durch Windows bleibt der Bildschirm schwarz und ich muss den Rechner aus- und dann wieder einschalten.

Desweiteren startet der Rechner nicht, wenn er längere Zeit ausgeschaltet war. Der Startscreen von Windows Vista erscheint, dann Freezt es und ich muss den Rechner aus und wieder einschalten und dann strartet er ganz Normal.

Auch im Laufenden Betrieb ist nichts von Problemen zu bemerken.
Bin mit meinem Latein am Ende... Kann mir hier noch jemand helfen oder hat eine Idee woran es liegen könnte?

MFG
Intelfan

Welche RAM Spannungen hast du getestet? Bis 1,65V bist du gegangen?
Ebenfalls die Command Rate "2T"?

Überprüfe den RAM mit Memtest86+ auf Fehler.

Desweiteren startet der Rechner nicht, wenn er längere Zeit ausgeschaltet war. Der Startscreen von Windows Vista erscheint, dann Freezt es und ich muss den Rechner aus und wieder einschalten und dann strartet er ganz Normal.

Also hast du nur Probleme nach einem Kaltstart?
Nach einem Neustart rennt der PC als wenn nichts gewesen wäre? Die Win7 Installation klappt dann auch?

Danke für deine Antwort :)

Die Spannung habe ich auf 1,6V und 1,65V getestet. Keine Besserung. Die Installation habe ich noch nicht wieder getestet, werde dies aber heute in Angriff nehmen..

Wenn der Rechner ersteinmal an ist, dann rennt alles ohne Probleme... Kein Mucken kein gar nichts.

Memtest habe ich schon 2x Laufen lassen und beide Male gabe es keine Fehler..

MfG
Intelfan

Dann lass Memtest direkt nach einem Kaltstart laufen (wenn der PC längere Zeit aus war).
Sollten Fehler auftreten, schalte den PC über den Gehäuseschalter aus- und wieder ein.
Lasse Memtest erneut laufen und beobachte, ob dann immer noch Fehler auftreten.

Sollten beim zweiten Durchlauf (mit Neustart über Einschalter) keine Fehler mehr auftreten, vermute ich, dass dein RAM einen Cold-Boot-Bug hat.

Den RAM auch schon mit einer Frequenz von 1066mhz (533mhz) getestet?
Wenn nicht, teste die Frequenz mit den Timings 8-8-8-24-32 @ 2T @ 1,55 - 1,65V.

Sollte ein Cold-Boot-Bug vorliegen, werden aber auch diese Einstellungen nichts bringen. Das Einzige was in dem Fall hilft, ist den RAM umzutauschen.
Sollte es ein Cold-Boot-Bug sein, solltest du allerdings auch Win7 Problemlos (nach Neustart) installieren können (sofern nicht noch ein anderes Problem dazu kommt).

So seltsam es vielleicht klingen mag, aber geholfen hat es nun, andere SATA-Kabel zu verwenden :ugly:. Ich verstehe es zwar nicht wirklich, aber nun funktioniert alles :)

Danke an alle, die mir helfen wollten. Und ganz besonders Danke an Simpel1970 ;)

Eine kleine Frage hätte ich noch: Kann man was gegen ein fiependes Mainboard tun? Ist das gefährlich? Und kann ich es möglicherweise sogar reklamieren? Es sind ziemlich grässliche Töne, von denen ich nach einiger Zeit am Rechner sogar Kopfschmerzen bekomme...

MfG
Intelfan

Tja manchmal sind es die kleinen Dinge die helfen :D.

Aber zu den Geräuschen das ist echt komisch normalerweiße dürfte das nicht sein ?
Vielleicht stimmt da doch irgendetwas nicht.

Zurück