neuer PC "pfeift"?

MrName

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meinem neuen PC und zwar "pfeift" dieser in einem sehr hohen Ton. Es ist kaum hörbar, aber auf Dauer echt nervig, fast wie eine Art Tinnitus...

Woran könnte dies liegen? Es kommt aus Richtung CPU / Mainboard /evtl. Graka...

Was könnte es sein ? Ich habe auch schon überlegt ob es einer der Radiatoren ist, dass dort irgendwie noch Luft durch ritzen gedrückt wird und dadurch pfeift, aber eigentlich scheint es eher aus Richtung CPU zu kommen..

Liebe Grüße!

Haste dieses pfeifen auch im idel zustand ohne eine Anwendung gestartet zu haben?Ist dein PC System (GPU) oder andere Teile stark übertaktet?
Dieses pfeifen oder fiepen wird zumeist von Grafikkarten verursacht(bei extremer last meistens hörbar).Eine Wasserkühlung haste bei dir drin,welche art von Wasserkühlung ist bei dir verbaut?Wegen verbauten Pumpeneinheit
die eventuell auch geräusche von sich geben könnten je nach art der Pumpe(mechanisch Kurbelpumpe)?

@Incredible Alk/ drstoecker : werde mich informieren!

@Brexzidian7794 : Pfeifen ist immer da, auch im idle. Wenn ich die Zeile stark belaste dann wird es aus der Graka allgemein lauter, ich kann nicht zuordnen ob das das Pfeifen ist. Mit geschlossenem Pc Gehäuse ist es aber kaum noch wahrzunehmen oder störend, ich weis nur noch nicht ob es irgendwie schädlich ist, muss ich googeln, wenn nicht wäre es "egal"

übertaktet ist noch nichts, aber könnte es da dann zu Schwierigkeiten kommen? Es soll getaktet werden.

Ist eine Custom Wasserkühlung mit einer Alphacool D5 in diesem Eisbecher 250

um welche Grafikkarte gehts denn genau (z.B. Zotac GTX 1060 6GB AMP)? In Testberichten wird mitunter auch das auf Spulenfiepen der einzelnen Karten eingegangen, welches je nach Hersteller und Modell unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

@Schleifer : Es ist eine GTX 980ti (Zotac AMP! Extreme Edition). Wenn diese pfeifen sollte, scheint aber die 2. dies nicht zu tun, der Ton kommt eher von "oben"

Zurück