Neuer PC - Performence Probleme!!

Lightdancer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PC Games Hardware Nutzer,

Ich habe mir letzte Woche Freitag nen neuen Rechner zusammengebaut und seit gestern Abend totale FPS Probleme.

Mein System:
CPU: i7 4770K
GPU: Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC
RAM: 16 GB DDR3 1600MHz
Netzteil 550W von Corsair
Mainboard MSI z87 G45 Gaming

Ich kann mir das nicht erklären. Auf einmal habe ich seit gestern totale FPS probleme bei spielen wie Arma3, DayZ oder BF3. Ja ich weiß das es hardware lastige Spiele sind aber ich hatte vorgestern noch bei z.B. BF3 um die 180FPS und urplötzlich seit Gestern nur noch um die 80 oder bei Arma3 habe ich anstatt meine 60-80 FPS nur noch 15-20 aber woher kommt das? Und außerdem kann man das doch bei soo starker Hardware doch erwarten oder ?
Ich habe schon versucht die Treiber neu zu Installieren aber das hat nicht geholfen. Dann ist mir in den Sinn gekommen heute mal nen 3Dmark Benchmark zu machen mit folgendem Ergebnis
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,MSI Z87-G45 GAMING (MS-7821) (habe dabei die neusten Treiber genutzt) Wie man sehen kann sind das so wie ich es aufgenommen habe keine super tollen Ergebnisse. Z.B. Weicht der Ice Storm test einfach mal 120.000 Punkte von den Test der anderen Nutzer ab oder auch der Fire Strike ist auch um knappe 2000 Punkte mehr bei den anderen.
Aber im Idle Zustand ist die Graka eig. ganz normal wie bei allen anderen. 0-3% Auslastung und um die 30° warm.
Und bei DayZ z.B. eine Auslastung von 19-50%. Ist das normal ?? Den es ruckelt wie Sau!! Zudem ist laut den Afterburn angaben keine wirkliche Belastung zu messen aber wenn ich selbst spiele kommt es nur mit 15FPS, obwohl die GPU oder CPU kaum ausgelastet sind.....lediglich bis 40% und 30 ° geht die cpu und die graka bis 50% und und 40° Warm.

Oder könnte es auch sein das es an der CPU liegt denn ich habe einen Intel Extrem Tuning Utility test gemacht und da ist sie in 10min um die 8 mal von den 100% auf die 99 gesunken oder ist das standard? Zudem schwankt auch immer Performance der CPU im sekundentakt aber ich kenn mich mit sowas zu wenig aus....(vielleicht ist das ja auch normal :D )
Ich werde hier mal ein Paar bilder von der belastung von Arma3 und BF3 anheften damit ihr euch mal ein kleines Bild von machen könnt
Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen damit ich wieder unbeschwert zocken kann :)


MfG Dancer
 

Anhänge

  • arma gpu auslastung.PNG
    arma gpu auslastung.PNG
    69 KB · Aufrufe: 63
  • bf3 afterburn.PNG
    bf3 afterburn.PNG
    92,2 KB · Aufrufe: 42
Die eingebaute Intel HD Graphics 4600(im CPU) deaktivieren im BIOS/UEFI.Und kontrollier mal Grafikkarteneinstellnung im UEFI,PCI-E Steckplätz für Grafikkarte(primär) eingestellt ist oder Gen2 .Kenn dein UEFI leider nicht ,aber das sind wichtige Einstellungen für die Grafikkarte.
 
Oh Gott Corsiar Netzteil, mein Beileid, aber das ist ne andere Sache. Versuch doch einfach mal Windows neu aufzusetzen oder zuschauen was für Programme du gestern heruntergeladen hast und diese gegebenenfalls zu Deinstallieren.

LG.
 
da du gestern erst deine Treiber neu installiert hast, kann ich dir nur zu herzen legen mal einen ÄLTEREN (Vorletzten etc) zu installieren. Vorgestern oder 1 Tag davor kam erst das letzte NV Update. vielleicht ist es wie so oft voller fehler und macht deshalb bei dir so zicken. Hab noch den alten drauf und damit ist alles OK
 
Also mit dem BIOS oder UEFI kenn ich michn leider garnicht aus. Aber in der Anleitung von MSI fürs Mainboard steht das eine Einzelne Grafikkarte am besten in den PCIe 2 Steckplatz soll und da ist sie auch drin.
Und bei den Treiber habe ich nochmal die aktuellen deinstalliert und die von der Gigabyte Homepage genommen hat aber auch nichts geändert.
Ich habe bei den Programmen geschaut und eig. nichts gefunden was der Ottonormal Verbraucher nicht auch hat.
Ich werde mal Versuchen Windows neu aufzusetzten ( Win8 Pro) und mich dann nochmal hier melden.......aber es denn sein das meine GPUI Benchmarks soo von den der Anderen abweiche?
 
Zurück