www.fractal-design.com
Ja, deshalb hab ich im #2 für meine vorgeschlagene CPU und einer RTX5080, auch zu einem mit 850 Watt geraten:Wofür man da ein 1200W Netzteil verbauen möchte, ist mir schleierhaft.
Vielleicht ist "CrazyBosanchero" das empfohlen worden, oder er will einen Puffer falls es doch mal ein Top-Karte wie z.B. die RTX5090, oder eine mutmaßliche RTX6090 wird, aber auch den Hinweis hab ich ihm schon gegeben:Bei der Kombination des genannten Ryzen 7 und einer RTX5080, reicht eines mit 850 Watt...
Da ich für die wenigsten Kombinationen tatsächliche Verbrauchswerte hab, halte ich mich an die PCGH-Empfehlung, welche mal in einer Ausgabe war (leider find ich die nicht mehr......willst du dir die Option auf eine stärkere Karte (gleich oder später) offen halten, würd ich eines mit 1200 Watt kaufen.
): "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5."Ich würde maximal auf 100W setzen...
Hier mein Vorschlag für einen weißen PC, inkl. Beleuchtung:Bin offen für Verbesserungsvorschläge.
Ja, deshalb hab ich im #2 für meine vorgeschlagene CPU und einer RTX5080, auch zu einem mit 850 Watt geraten:
Vielleicht ist "CrazyBosanchero" das empfohlen worden, oder er will einen Puffer falls es doch mal ein Top-Karte wie z.B. die RTX5090, oder eine mutmaßliche RTX6090 wird, aber auch den Hinweis hab ich ihm schon gegeben:
Da ich für die wenigsten Kombinationen tatsächliche Verbrauchswerte hab, halte ich mich an die PCGH-Empfehlung, welche mal in einer Ausgabe war (leider find ich die nicht mehr...): "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5."
Im Beispiel eines Ryzen 7 9800X3D und einer ASUS ROG Astral RTX 5090 White OC, kommen da 1042,5 Watt raus.
Da nicht absehbar ist ob die kommenden Karten sparsamer, oder "hungriger" werden, ist man da meiner Meinung nach mit 1200 Watt gut beraten.
Man kann der Multikplikator (wie es einige Kollegen tun) auch "nur" mit 1,3 ansetzen, da landet man dann bei 903,5 Watt, was für ein 1000 Watt-Netzteil spricht, was du wohl auch gemeint hast:
Hier mein Vorschlag für einen weißen PC, inkl. Beleuchtung:
Da musst du nur schauen wie die Preise in der Schweiz sind, und ob es evtl. günstigere Alternativen gibt.![]()
CrazyBosanchero_AMD | Wunschlisten Geizhals Deutschland
CrazyBosanchero_AMD | Wunschlistengeizhals.de
Bei beiden Mainboardvorschlägen sind die internen Anschlüsse rückseitig, was noch weniger Kabel im Innenraum bedeutet.
Das Light Base 900FX ist Testsieger bei der PCHH:
Die Lüfter der Light Loop würd ich gegen Light Wings tauschen, um eine einheitliche Optik zu haben.![]()
Neue Bestnote: Be Quiet Light Base 900 FX im Test mit Video
Video-Update: Mit der neuen Light-Base-Serie bietet der deutsche Hardware-Hersteller Be Quiet jetzt auch Show-Gehäuse mit dekorativen RGB-Verzierungen an.www.pcgameshardware.de
Wenn du an Stelle eines "Aquarium"-Gehäuses lieber ein "normales" hättest, gib einfach Bescheid, dann pass ich den Warenkorb entsprechend an.
Vom Budget her sollt es je nach aktuellem Umrechnungskurs auch ungefähr passen.
Gruß,
Lordac
wie schon ausgeführt, wenn du dir irgendwann das Top Modell einer Grafikkarte vorstellen kannst, dann nimm das....die 1200W...
Zu dem Thema muss man in letzter Zeit etwas aufpassen, weil ich gerne bewusst, oder unbewusst nicht verstanden werden möchte, aber da steh ich drüber!...und den 9950X habe ich gewählt weil ich möglichst "zukunftssicher" sein wollte.
Ich würde in jedem Fall das günstigere Kit nehmen, und bei gleichem Preis das flottere, ja!Corsair RAM module hat mein Händler nicht in Weiss. Werde die Kingston nehmen. Wenn die 6000Mhz und die 6400Mhz Varianten beide gleich viel Kosten, dann zur 6400Mhz greifen, oder?
Sehr gernDanke Lordac!
!Ja solltest machen.Wenn die 6000Mhz und die 6400Mhz Varianten beide gleich viel Kosten, dann zur 6400Mhz greifen, oder?