• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC. Passen die Komponenten zusammen?

CrazyBosanchero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Alt
Budget
3300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Bin offen für Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank für eure Tipps!

Anhänge

• bubh.png
    bubh.png
    284,4 KB · Aufrufe: 27
Guten Morgen,

hier ein paar schnelle Hinweise:

- für einen reinen Spiele-PC, würd ich den Ryzen 7 9800X3D kaufen.
- ein gutes B850-Board (z.B. MSI Tomahawk), reicht völlig aus.
- die SSD von Samsung ist relativ teuer, die würd ich nach einer günstigen Alternative, wie z.B. der Kioxia Exceria Pro schauen.
- je nach Spiel, Anspruch, und der Bereitschaft das Geld ausgeben zu wollen, würd ich für UHD auf eine RTX 5090 setzen (überschreitet dein Budget).
- das Pure Power 13 M ist die aktuellste Version. Bei der Kombination des genannten Ryzen 7 und einer RTX5080, reicht eines mit 850 Watt, willst du dir die Option auf eine stärkere Karte (gleich oder später) offen halten, würd ich eines mit 1200 Watt kaufen.
- Gehäuse und Beleuchtung ist immer eine Geschmackssache, da legst du offensichtlich Wert drauf.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde das so machen und bei MSI kannst du noch den Combo Stike 2 aktivieren das macht die CPU 9850X3D deutlich effizienter. Ich würde für kleinen Aufpreis auch den 9850X3D vorziehen, allein wegen des hohen Boostes.
1774939047343.png

Mein Bauvorschlag:
Oder so mit Display.

Erweiterte Gewährleistung

Erhalte 3 Jahre Gewährleistung direkt beim Kauf einer ZOTAC GAMING GeForce RTX 50 Grafikkarte und verlängere die Gewährleistung um weitere 2 Jahre, indem du deine Grafikkarte 30 Tage nach dem Kauf kostenfrei auf ZOTAC.com registrierst.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Budget kann man fast alles bauen, ausser mit einer 5090 aktuell nicht. Würde auch einen 9800X3D nehmen, zum spielen absolut ausreichend. Alles Andere ist Geschmackssache, Markentreue und Zukunftsmusik (USB4).

Bei mir läuft die 5080 zusammen mit dem 9950X3D an einem 850W Netzteil und das muss schon nie hochdrehen. Für gewöhnlich komme ich nicht an 500W Verbrauch, da immer eines von beidem limitiert und deshalb das andere einen Gang runter schalten kann. Wofür man da ein 1200W Netzteil verbauen möchte, ist mir schleierhaft.
Ich würde maximal auf 100W setzen, wenn man bei 50% Auslastung des Netzteils und dessen höchster Effizienz bleiben möchte.

Wenn du das Pop Air 2 nimmst, dann kauf auch den Fractal Lüfter fürs Heck, keinen NZXT der wieder mit einer eigenen Software anzusteuern ist, bzw ein anderes Design hat. Das Pop Air hat eine integrierte RGB Steuerung, da hast viele vordefinierte RGB Profile, die du am Frontpanel schalten kannst - ohne Software die dauernd im Hintergrund laufen muss.

Wofür man da ein 1200W Netzteil verbauen möchte, ist mir schleierhaft.
Ja, deshalb hab ich im #2 für meine vorgeschlagene CPU und einer RTX5080, auch zu einem mit 850 Watt geraten:
Bei der Kombination des genannten Ryzen 7 und einer RTX5080, reicht eines mit 850 Watt...
Vielleicht ist "CrazyBosanchero" das empfohlen worden, oder er will einen Puffer falls es doch mal ein Top-Karte wie z.B. die RTX5090, oder eine mutmaßliche RTX6090 wird, aber auch den Hinweis hab ich ihm schon gegeben:
...willst du dir die Option auf eine stärkere Karte (gleich oder später) offen halten, würd ich eines mit 1200 Watt kaufen.
Da ich für die wenigsten Kombinationen tatsächliche Verbrauchswerte hab, halte ich mich an die PCGH-Empfehlung, welche mal in einer Ausgabe war (leider find ich die nicht mehr...:(): "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5."

Im Beispiel eines Ryzen 7 9800X3D und einer ASUS ROG Astral RTX 5090 White OC, kommen da 1042,5 Watt raus.

Da nicht absehbar ist ob die kommenden Karten sparsamer, oder "hungriger" werden, ist man da meiner Meinung nach mit 1200 Watt gut beraten.

Man kann der Multikplikator (wie es einige Kollegen tun) auch "nur" mit 1,3 ansetzen, da landet man dann bei 903,5 Watt, was für ein 1000 Watt-Netzteil spricht, was du wohl auch gemeint hast:
Ich würde maximal auf 100W setzen...
Bin offen für Verbesserungsvorschläge.
Hier mein Vorschlag für einen weißen PC, inkl. Beleuchtung:
Da musst du nur schauen wie die Preise in der Schweiz sind, und ob es evtl. günstigere Alternativen gibt.

Bei beiden Mainboardvorschlägen sind die internen Anschlüsse rückseitig, was noch weniger Kabel im Innenraum bedeutet.

Das Light Base 900FX ist Testsieger bei der PCHH:
Die Lüfter der Light Loop würd ich gegen Light Wings tauschen, um eine einheitliche Optik zu haben.

Wenn du an Stelle eines "Aquarium"-Gehäuses lieber ein "normales" hättest, gib einfach Bescheid, dann pass ich den Warenkorb entsprechend an.

Vom Budget her sollt es je nach aktuellem Umrechnungskurs auch ungefähr passen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Na ja. bei dem 4k-Monitor reicht auch ein 7500F. ;)

Ich würde daher derzeit nicht über einen 7800X3D gehen, sofern es nur um Gaming geht.

Ja, deshalb hab ich im #2 für meine vorgeschlagene CPU und einer RTX5080, auch zu einem mit 850 Watt geraten:

Vielleicht ist "CrazyBosanchero" das empfohlen worden, oder er will einen Puffer falls es doch mal ein Top-Karte wie z.B. die RTX5090, oder eine mutmaßliche RTX6090 wird, aber auch den Hinweis hab ich ihm schon gegeben:

Da ich für die wenigsten Kombinationen tatsächliche Verbrauchswerte hab, halte ich mich an die PCGH-Empfehlung, welche mal in einer Ausgabe war (leider find ich die nicht mehr...:(): "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5."

Im Beispiel eines Ryzen 7 9800X3D und einer ASUS ROG Astral RTX 5090 White OC, kommen da 1042,5 Watt raus.

Da nicht absehbar ist ob die kommenden Karten sparsamer, oder "hungriger" werden, ist man da meiner Meinung nach mit 1200 Watt gut beraten.

Man kann der Multikplikator (wie es einige Kollegen tun) auch "nur" mit 1,3 ansetzen, da landet man dann bei 903,5 Watt, was für ein 1000 Watt-Netzteil spricht, was du wohl auch gemeint hast:

Hier mein Vorschlag für einen weißen PC, inkl. Beleuchtung:
Da musst du nur schauen wie die Preise in der Schweiz sind, und ob es evtl. günstigere Alternativen gibt.

Bei beiden Mainboardvorschlägen sind die internen Anschlüsse rückseitig, was noch weniger Kabel im Innenraum bedeutet.

Das Light Base 900FX ist Testsieger bei der PCHH:
Die Lüfter der Light Loop würd ich gegen Light Wings tauschen, um eine einheitliche Optik zu haben.

Wenn du an Stelle eines "Aquarium"-Gehäuses lieber ein "normales" hättest, gib einfach Bescheid, dann pass ich den Warenkorb entsprechend an.

Vom Budget her sollt es je nach aktuellem Umrechnungskurs auch ungefähr passen.

Gruß,

Lordac

Erstmal Danke an alle für eure inputs!

Und ja, die 1200W und den 9950X habe ich gewählt weil ich möglichst "zukunftssicher" sein wollte. Mein letzter PC ist mehr als 6 Jahre alt, langsam wird er aber in die Knie gezwungen.

Werde schauen welche von deinen Vorgeschlagenen Komponenten bei meinem Händler in der Schweiz erhältlich sind und meine Kaufliste dementsprechend anpassen. Danke Lordac!

Corsair RAM module hat mein Händler nicht in Weiss. Werde die Kingston nehmen. Wenn die 6000Mhz und die 6400Mhz Varianten beide gleich viel Kosten, dann zur 6400Mhz greifen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
wie schon ausgeführt, wenn du dir irgendwann das Top Modell einer Grafikkarte vorstellen kannst, dann nimm das.
Wenn du in einer ähnlichen Kategorie bleiben möchtest (z.B. RTX6080, 7080...), bist du hoffentlich auch mit 850/1000 Watt gut aufgestellt...!
...und den 9950X habe ich gewählt weil ich möglichst "zukunftssicher" sein wollte.
Zu dem Thema muss man in letzter Zeit etwas aufpassen, weil ich gerne bewusst, oder unbewusst nicht verstanden werden möchte, aber da steh ich drüber!

Im Spiele-Mix der PCGH, ist der Ryzen 9 9950X3D 0% schneller als der Ryzen 7 9800X3D:
Es gibt natürlich Spiele welche von mehr Kernen/Threads profitieren, aber auch welche die weniger nutzen.

Wie sich das in Zukunft entwickelt kann niemand sagen, und ob das (wie ich hier da gelesen habe), z.T. an der Entwicklung der Konsolen angelehnt ist, weiß ich nicht.
Hierzu ein kurzer, wenn auch etwas älterer Artikel von "hardwareLUXX":
Im Allgemeinen ist es so, je höher die Auflösung, desto wichtiger wird die Grafikkarte, deshalb auch der Hinweis das bei UHD eigentlich eine RTX5090 nicht verkehrt wäre (~52% schneller als eine RTX5080):
Nun zu dem Punkt was "Sandolo" vorgeschlagen hat.
Es kommen für den Sockel AM5 noch weitere CPUs, wenn der Aufrüstweg für dich eine Option ist, könntest du auch erst mal mit einer "kleineren" CPU starten, und am Ende der Laufzeit vom Sockel AM5, auf die für dich sinnvollste letztmögliche X3D-CPU wechseln, und somit die Nutzungsdauer vom Unterbau maximieren.

Ich will dir damit weder etwas ein-/ausreden, sondern nur die Option aufzeigen!

Wenn du am Unterbau nichts mehr ändern möchtest, und du dich mit dem 16-Kerner wohler fühlst, dann mach das!
Corsair RAM module hat mein Händler nicht in Weiss. Werde die Kingston nehmen. Wenn die 6000Mhz und die 6400Mhz Varianten beide gleich viel Kosten, dann zur 6400Mhz greifen, oder?
Ich würde in jedem Fall das günstigere Kit nehmen, und bei gleichem Preis das flottere, ja!

Sollte es nicht mit 6400MT/s laufen (alles über 5600MT/s muss man als Übertaktung sehen, die funktionieren kann, aber nicht muss!), probierst du es einfach mit 6000MT/s.
Sehr gern :)!

Wenn die 6000Mhz und die 6400Mhz Varianten beide gleich viel Kosten, dann zur 6400Mhz greifen, oder?
Ja solltest machen.

Da die Patriot CL32 nehmen, sind die günstigsten und mit den Hynix Dies genügsam und freudig beim Übertakten. Sind halt nicht weiß aber passen mit dem Design doch in einen Whitebuild. Nimmst einen Luftkühler sieht man die Ram meist sowieso nicht.

Zurück