• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC/ optimale Zusammenstellung

Zerberus1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.....
ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir einen neuen PC selber zusammen stellen und habe einige Fragen zur Funktionalität. Mein System soll so aussehen:

Prozessor Core i2500K
Lüfter Zalman CNPS 9900 MAX
Mainbord ASUS P8P67
RAM 8GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL9 Dominator
Festplatte Samsung Eco Green 2TB
GPU GTX 560 Ti
Gehäuse Cooler Master HAF922
Netzteil Be Quiet! BQT E7-CM 680 W Straight Power

So, ich denke alles wichtige erwähnt. Meine Fragen sind folgende. Passen die Dominator RAM Riegel unter den CPU Lüfter.... Hat da jemand Erfahrung? Ich weiß das die Dominator sehr hoch sind und z.B. unter den Scythe Mugen 2 nicht ohne Probleme drunter passen... (korrigiert micht wenn ich mich irre!). Welche RAM Riegel würdet Ihr empfehlen..... Welchen Hersteller? 1333er oder 1600er?....... CL7, CL8 oder CL9.....Es sollen auf jeden fall 8 GB sein.... Die nächste Frage ist zur Grafikkarte. Ich tendiere zur GTX 560 Ti. Frage für mich von welchem Hersteller. Sie soll halt gute Performance haben und trotzdem gut kühlen und leise sein. Manche GPU Lüfter sind ja sehr laut und halt nicht optimal......

So ich denke das sind erstmal genug Fragen. Hoffe Ihr könnt mir helfen da der technische Support von Hardwareversand und Atelco (welcher übrigens der selbe ist! Zentrales Callcenter) diese nicht beantworten können.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hmmm, das AsRock:

ASRock P67 Extreme4, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

ist günstiger und hat alles was du brauchst. Wenn du den Zalman nehmen willst, ist es ok. Ich weiß halt nicht, wie sich bei dem die Lautstärke unter Last anhört... Sonst hätte ich dir auch den Mugen2 empfohlen;) Beim RAM kannst du ruhig auf den "Hahnenkamm" verzichten und z.B. diesen nehmen:

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

Den Unterschied zwischen 1333 und 1600Mhz oder CL7/8/9 wirst du nur in Benchs merken, sonst nicht! Wenn du eine leise GTX560 Ti suchst, kann ich dir das Referenzdesign empfehlen:

EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR) | Geizhals.at Deutschland

Selbst PCGH hat in ihrem Test angemerkt, das sie für eine so leistungsstarke Karte selbst unter Last sehr leise ist:daumen:Beim NT reicht für dein Sys ein effizientes Marken-NT wie z.B. dieses aus:

Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Sonst passt es soweit.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

-mit dem Kühler dürfte es keine Probleme mit hohen RAM-Modulen geben, trotzdem würde ich Dir RAM ohne Heatspreader empfehlen, die sind eh nur Show, z.B. GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Den Unterschied zwischen 1600er und 1333er RAM sowie CL9 und CL7 wirst Du im normalen Betrieb und beim Spielen nicht merken. Gibt höchstens paar mehr Punkte im Benchmark. Ich habe Benchmarks durchlaufen lassen mit RAM CL9 vs. CL7 und der Performanceunterschied war ~0,3% ;) Das Geld kannst Du Dir also sparen. Wenn "schnellerer" RAM nur ein paar € mehr kostet, kannst Du ihn natürlich nehmen.

-Als Systemplatte würde ich Dir eine SSD empfehlen, oder eine schnellere HDD, z. B. Samsung Spinpoint F3 1000GB

-Das Netzteil ist oversized, ein Markennetzteil ab 480W reicht vollkommen aus, z.B. be quiet! Straight Power E8 CM 480W

-Graka würde ich eine Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 nehmen.

Grüße --- Softy

Hallo facehugger.....
Danke dir dür deine schnelle Antwort..... Beim Mainbord bin ich ASUS Fan und es kostet nur ein paar Euronen mehr..... da würde ich bei bleiben..... Beim Netzteil wollte ich auf jeden Fall eine Kabelmanagement haben um den riesen Kabelbaum im Rechner zu vermeiden und das Kabelgewirr zu minimieren...... Hast du denn Erfahrungen mit den hohen RAM Riegeln und dem CPU Kühler. Beeinträchtigen die sich oder kommen die sich nicht in die Quere?!?! Habe in der letzten PCGH gelesen das die Riegel sehr gut sein sollen (Corsair Dominator) und es war eine Kaufempfehlung.....

Hat jemand Erfahrungen mit dem Zalman Lüfter?! Ist der gut? Den Scythe Mugen 2 finde ich sehr klotzig und sagt mir nciht so zu..... Alternativ hatte ich auch mal den Cooler Master V8 ins Auge gefasst aber ich glaube der ist nicht der Kracher, oder?!

Ansonsten natürlich herzlichen Dank für deine Mühe..

Bis später......

Ich habe den kleineren Zalman CNPS 9900A, und bin recht zufrieden. Hohe RAM-Riegel dürften auch beim 9900 MAX kein Problem sein. Die Kühlleistung ist in Ordnung, es gibt sicher leisere Kühler, aber im Alltagsbetrieb und beim Zocken habe ich ihn bisher noch nicht rausgehört. Die Optik finde ich klasse, die LED leuchtet aber eher schwach ;) Der Coolermaster V8 ist nicht so toll. Den be quiet! Dark Rock Advanced C1 könntest Du Dir mal anschauen. Leise, kühl und imo schick ;)

Softy

Hi Softy,

auch dir vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann werde ich wohl ein anderes Netzteil wählen und einen RAM Riegel ohne Headspreader..... Mal sehen. Ich möchte auf jeden Fall qualitativ hochwertige Komponenten haben..... Noch ne Frage.... Was meint Ihr... ist es sinnvoller beim RAM 4 x 2 GB oder 2 x 4 GB zu nehmen. Macht das überhaupt einen Unterschied außer bei der Möglichkeit aufzurüsten. Merkt man das?!

Gruß

Ich würde Dir auf jeden Fall 2x4GB Riegel empfehlen. Vollbestückung macht manchmal, eher selten Probleme. Außerdem ist der Stromverbrauch geringer und es wird geringfügig weniger Abwärme produziert.

Bis jetzt hast Du eigentlich nur hochwertige Komponenten drin, beim RAM gibt es eigentlich keine empfehlenswerten Hersteller mehr, da gibt es kaum Qualitätsunterschiede. RAM ist entweder gut oder kaputt :D

Nimm 2x4GB. Eine Vollbestückung der Speicherbänke ist zwar möglich, aber einige Boards haben damit ihre Probleme... Und warum nicht noch 2 Plätze freihaben;) Hmmm, wenn dir der Mugen zu klotzig ist, der ist auch sehr gut:

http://geizhals.at/deutschland/a519165.html

nur halt teurer wie der Mugen2... Ich weiß nicht, was der Zalman kostet.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
P.S. In der nächsten Ausgabe der PCGH (nächste Woche) ist glaube ich ein großer Grafikkarten-Test drin..... da werde ich wohl nochmal drüber schauen:daumen:

Für weitere Tips oder Anregungen bin ich immer dankbar........!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja nochmal deine finale Konfiguration hier posten, bevor Du bestellst. Fürs Feintuning ;)

Gruß Softy

Hey,
Kricht man den Core 2500k erst wieder Ende Mai oder so?! Oder lieg ich da falsch? Den Rest finde ich jetz echt gut;)

LG BaueR

Hallo,

gibt es das Gehäuse (Cooler Master HAF 922) eigentlich nicht mit schwarzem Innenleben?! Ich finde das Design und die Technik schon gut aber perfekt wäre es wenn die Innenseiten schwarz wären und bei allen Öffnungen Staubfilter dabei wären. Hat jemand einen Alternativvorschlag?! Es gibt ja so viele Gehäuse das mir da wirklich der Überblick fehlt...

Einen Core i5-2500k kriegst Du sofort ;) Ein Board ohne SATA2 Chipsatzfehler voraussichtl. erst in ein paar Wochen.

Hallo,

den Prozessor gibt es bei Hardwareversand nur als Boxed Version lagermäßig. Kostet aber weniger als 1 € mehr im Vergleich zur Tray Version welche nicht lieferbar ist. Da lässt du einfach den Boxed Kühler runter..... der eine € wird nicht weh tuen....

Das ASUS Bord ist bei obigem Shop als P8P67 Version ohne Deluxe, Pro, EVO etc. vorrätig.... der Rest hat Lieferzeit!

Also kannste loslegen wenn du auch Bock drauf hast....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es das Gehäuse (Cooler Master HAF 922) eigentlich nicht mit schwarzem Innenleben?! Ich finde das Design und die Technik schon gut aber perfekt wäre es wenn die Innenseiten schwarz wären und bei allen Öffnungen Staubfilter dabei wären. Hat jemand einen Alternativvorschlag?! Es gibt ja so viele Gehäuse das mir da wirklich der Überblick fehlt...

Hmmm, wenn du auf einen schwarzen Innenraum stehst, trotzdem eine gute Durchlüftung haben willst, kann ich dir noch dieses Case ans Herz legen:

Lancool PC-K62 | Geizhals.at Deutschland

Der Nachfolger steht auch schon in den Startlöchern:

Lancool First Knight Series PC-K63 | Geizhals.at Deutschland

Sonst schau dich doch einfach hier nochmal um:

Caseking.de » Gehäuse

PS: ich würde bei einem CPU-Kauf immer die Boxed-Version kaufen, da sie eine längere Garantie wie die Tray-Version bietet:daumen:

Gruß

Zurück