• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc oder Aufrüsten ?

Maxikingator

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Pc oder Aufrüsten ?

Einen wunderschönen Nachmittag zunächsteinmal !
Da mein Pc bereits mehrere Jahre auf´m Buckel hat, wird es langsam Zeit was zu ändern, da ich z.B. beim zocken mit meinen Freunden ja schon fast ausgeschlossen werde, dadurch, dass aktuelle Titel kaum mehr zu spielen sind.
Meine Erwartungen sind lediglich, dass ich so etwas wie League of Legends auf höchsten(bzw. sehr hohen) Einstellungen spielen kann und Spiele wie z.B. PuBg oder Spiele wie Ark auf wenigstens mittleren Einstellungen zocken kann.
Auch ist es mir z.B. zur Zeit nicht möglich Spiele aufzunehmen (laut Nvidia Gforce) was ich allerdings gerne tun würde, ohne dabei zu laggen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es nun reicht meine Grafikkarte auszurüsten, allerdings habe ich gehört, dass man meistens das ganze System verbessern muss, da es sonst nichts bringt.
Zunächst mein RIG:
Grafikkarte: Geforce GT 430
Prozessor: AMD Phenom(tm) X4 840 Processor 3.20 GHz
8GB Ram

Da ich ein Azubi bin, kann ich mir auf keinen Fall einen Highend Pc leisten, aber brauche ich ja auch nicht unbedingt, da ich z.b. keine Csgo Profi Karriere beginnen möchte :´D .
Hier hab ich ein Paar Vorschläge:
-Palit GeForce GTX 1050 StormX 2GB GDDR5 Grafikkarte - DVI/HDMI/DisplayPort
-MSI GeForce GT 710 2048MB DDR3

Meine andere Frage wäre, ob es sich nicht lohnt, gleich einen neuen PC zu kaufen. Im Internet habe ich hierbei bereits zusammengestellte Pcs für wenig Geld gefunden.
PC RIG Nummer 1: 299,99€
AMD A10-7700K (4 x 3.40 GHz / 3.80 GHz)
4 GB DDR3 SDRAM 1600 MHz
1 TB HDD
Radeon R7
Biostar A68MD PRO Mainboard

PC RIG Nummer 2: 389,99€
AMD FX-4300 (4 x 3.80 GHz / 4.00 GHz)
4 GB DDR3 SDRAM 1600 MHz
1 TB HDD
NVIDIA GeForce GT 1030 2 GB GDDR5
Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboard

Pc RIG Nummer 3: 499€
AMD FX-4300, 4x 3,8GHz
Radeon RX 560 2GB, Sapphire
1TB Seagate BarraCuda
MSI 970A-G43 Plus, AMD 970
8GB DDR3-1600 RAM
350W Corsair VS Series

Sämtliche Komponenten kann man auch für Aufpreis im vornherein auswechseln lassen.

Könnte einer von euch bitte bewerten inwiefern es sich lohnt nun einen dieser Pcs zu kaufen oder lediglich meine Grafikkarte auszuwechseln bzw. habt ihr andere Vorschläge?

AW: Neuer Pc oder Aufrüsten ?

So einen alten Kram wie den FX würde ich nicht mehr kaufen.
Wenn du es preiswert willst, nimmst du entweder den Pentium Kaby auf Sockel 1151 oder AMD Ryzen 1200 auf Sockel AM4.
Und keine GT 1030 oder sowas. Das sind reine Office Karten. Damit läuft kein Spiel.

Beantworte bitte die neun goldenen Fragen, dann können wir Dir etwas Passendes zusammenstellen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

1.) Jaa zwischen 300 und 500, sagen wir einfach mal Höchstgrenze 500

2.) Nein Bildschirm, Tastatur, Maus, Headset, System hab ich alles

3.) Wenn ich dadurch Geld einspare dann denke ich sollte das möglich sein

4.) Also vor 2 Jahren ca habe ich ein neues Netzteil gekauft : Sharkoon WPM 400W V2 Modular ATX 2.3 Power Supply und sonst naja halt die alten Sachen meines Rechners wie z.B. Festplatte kann ich gar nicht beurteilen, kenne mich da nicht so aus. Habe halt 1 TB Platz, falls das Alter da keine Rolle spielt kann man das ja vielleicht übernehmen.

5.) Das Modell meines Monitors ist der : Samsung SyncMaster S24B300

6.) Also nur Gaming Streaming und Videos aufnehmen. Spiele wie League of Legends, World of Warcraft, CsGo, Minecraft, PuBG

7.) Also das ist im Prinzip egal, ist es denn so, dass der Pc schneller ist, je mehr Speicherplatz er hat ?

8.) Dabei versteh ich nicht ganz was das heißt, tut mir Leid bin wohl ein "Technik-Noob" :/

9.) Nein sonst habe ich keine weiteren Wünsche

Ultra Low Budget Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Vorschlag für maximal 500€. Wenn deine Festplatte (gib uns doch mal die Typbezeichnung) mindestes über SATA2 angeschlossen ist, kann man sie erst mal noch verwenden. Und nein, durch die Menge des Festplattenspeichers wird der Rechner nicht schneller. ;-)

In der Preisspanne ist leider mit AMD Ryzen nichts zu machen momentan. Aber damit müsste du wieder bei allem mitspielen können.

Nix, integrierte Grafik oder max. 2 MB GPU und der Rest sieht auch nicht besser aus.
Sind m. E. Office-Rechner.
Das reicht für nicht viel und kaum für die von dir genannten Spiele.

Der Vorschlag von Hennehuhn mit dem Pentium und einer kleinen 1050ti war schon sehr sinnig...

Kleine Anmerkung mit geringer Relevanz: der Pentium G4600 ist mittlerweile günstiger als der G4560. Kann natürlich auch nur eine Momentaufnahme sein.

Die genannten Fertig-PCs sind nicht zu empfehlen. Deutlich weniger Leistung, Qualität und Aufrüstbarkeit als die Zusammenstellung von HenneHuhn.

Okay gut vielen Dank euch allen :)
Achja zu der Festplatte, momentan habe ich die
hitachi HDS721010CLA332

Mein Vorschlag für 504,- € bei Mindfactory:

MB Biostar Racing B350GT3
CPU AMD Athlon X4 950, 4x 3.50GHz, boxed (AD950XAGABBOX)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK8GX4M2B3000C15)
GPU Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
SSD Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430)
Festplatte vorhanden
2x Lüfter Arctic F12 PWM PST, 120mm (AFACO-120P0-GBA01)
Gehäuse Chieftec Gaming Cube CI-01B-OP
Netzteil be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Dank AM4 aufrüstbar bis auf Ryzen 7 1800x (8C/16T), RAM ist auch aufrüstbar, GPU und SSD lassen sich ja sowieso aufrüsten. Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, ich finde es ganz putzig.

Allerdings ist Bedingung, dass du selber zusammenbaust.

Sind denn Lüfter oder so notwendig ? Denn bei der Zusammenstellung von Hennehuhn sind es irgendwie weniger Einzelteile als bei dem jetzt :o ?

Das Gehäuse (also das Sharkoon) hat 2 Lüfter vorinstalliert. Die reichen bei der Hardware locker.

Mein Vorschlag für 504,- € bei Mindfactory:

MB Biostar Racing B350GT3
CPU AMD Athlon X4 950, 4x 3.50GHz, boxed (AD950XAGABBOX)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK8GX4M2B3000C15)
GPU Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
SSD Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430)
Festplatte vorhanden
2x Lüfter Arctic F12 PWM PST, 120mm (AFACO-120P0-GBA01)
Gehäuse Chieftec Gaming Cube CI-01B-OP
Netzteil be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Dank AM4 aufrüstbar bis auf Ryzen 7 1800x (8C/16T), RAM ist auch aufrüstbar, GPU und SSD lassen sich ja sowieso aufrüsten. Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, ich finde es ganz putzig.

Allerdings ist Bedingung, dass du selber zusammenbaust.

Für 77€ kann man aber auch das https://geizhals.de/asrock-ab350m-pro4-90-mxb520-a0uayz-a1582198.html nehmen, welches ein ziemlich gutes B350 Board ist.
Wieso man so ein Mini Case nehmen sollte, musst du mir auch mal erklären. Da kann man sich auch einfach das Bitfenix Nova kaufen, dann kann man auch die Lüfter weglassen.

Der 1800X ist natürlich auch eine suuuuuuuuuuuuuuuuper Upgrade Option.....viel zu teuer für das Gebotene.

Kann man schon nehmen, aber versprich mir dass du dir so bald wie möglich eine SSD holst :stick:

Für 77€ kann man aber auch das ASRock AB350M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, welches ein ziemlich gutes B350 Board ist.
Kann man machen, ich habe das Biostar-Board gewählt, weil es USB 3.1 an Bord hat.

Wieso man so ein Mini Case nehmen sollte, musst du mir auch mal erklären.
Er wollte doch einen kleinen Cube (oder habe ich da den thread verwechselt, kann sein), ich hatte aber auch dazu geschrieben, dass es Geschmackssache ist.

Da kann man sich auch einfach das Bitfenix Nova kaufen, dann kann man auch die Lüfter weglassen.
Kann man.

Der 1800X ist natürlich auch eine suuuuuuuuuuuuuuuuper Upgrade Option.....viel zu teuer für das Gebotene.
Sollte auch nur demonstrieren, welche Upgrades möglich sind. Meine Güte, die CPU hätte ich ihm natürlich nicht empfohlen.

okay okay :o und was ist nun mit meiner Festplatte, kann ich die "recycln" ? :D
Einfach weiter benutzen ;-)

Zurück