redwater20
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Pc oder Aufrüsten? 
Hallo und guten Morgen erstmal!
Es ist wieder mal so weit, ich brauche eure kompetente Hilfe!
Ich stehe vor dem Problem, ob ich mir einen komplett neuen Pc mit eurer Hilfe zusammenbasteln soll, oder doch lieber nur bestimmte Komponenten aufrüsten sollte.
Ich beginn einfach mal mit dem alten System und dem Aufrüstplan!
Mein altes System:
I5-2500k @stock (zur meiner Schande hab ich mich an das Übertakten nie rangetraut)
Asus 6950 2gb
Als Mainboard dient, so glaube ich ein Asus P8P67
Netzteil ist von SuperFlower und hat 650 watt
und 8gb Ram
Budget für die Aufrüstung: ca: 500€ plus/minus 50€
Spiele: Alles mögliche
Auflösung: Full HD
Geplante Aufrüstung:
Neue Graka: Gtx 970 von gigabyte
Neues Netzteil (falls nötig???) Be Quiet
eventuell eine SSD, da ich leider keine habe
Cruscial MX 100
Kann ich eventuell noch irgendwo sparen? Neues Netzteil unbedingt nötig? Eventuell eine R9 290? Das Geld ist zwar momentan vorhanden, allerdings tut eine solche Investition immer weh
^^
Nun komme ich zum finanziellen Overkill. Der neue Pc:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Tja, 1000 Euro wäre so mein aktuelles Budget, ab dem 3.11 wären es ca. 1300 Euro. Dann muss ich den Monat aber bei Omi und Muttern essen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ne eigentlich nicht. Maus und Tastatur sind i.O, Bildschirm auch.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Falls ein neuer Pc ins Haus kommt, wollte ich eigentlich den alten meinen Dad für einen kleinen Obolus vermachen. ^^
Daher erstmal nicht...
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD auf 60 Hertz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gaming und normales Office. So gut wie alle AAA Titel und paar Indie Games.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1tb Datengrab brauch ich unbedingt, ne SDD wäre ein schöner Luxus.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Tja, im ersten Moment ein fettes JA. Die Frage ist, ob ich es dann auch wircklich mache... siehe den alten Prozessor... ^^
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Naja, guter Airflow, jedoch möglichst leise. Sonst bin ich recht anspruchslos.
Gehäuse ist mir vom Design eher egal. Steht bei mir unter dem Tisch, so dass man das Teil eig. nicht sieht. ^^
Wichtig ist nur, dass alles auch wircklich reinpasst.
So im vor raus schon mal vielen vielen Dank für eure Geduld und für eure Tipps

Hallo und guten Morgen erstmal!
Es ist wieder mal so weit, ich brauche eure kompetente Hilfe!
Ich stehe vor dem Problem, ob ich mir einen komplett neuen Pc mit eurer Hilfe zusammenbasteln soll, oder doch lieber nur bestimmte Komponenten aufrüsten sollte.
Ich beginn einfach mal mit dem alten System und dem Aufrüstplan!

Mein altes System:
I5-2500k @stock (zur meiner Schande hab ich mich an das Übertakten nie rangetraut)
Asus 6950 2gb
Als Mainboard dient, so glaube ich ein Asus P8P67
Netzteil ist von SuperFlower und hat 650 watt
und 8gb Ram
Budget für die Aufrüstung: ca: 500€ plus/minus 50€
Spiele: Alles mögliche
Auflösung: Full HD
Geplante Aufrüstung:
Neue Graka: Gtx 970 von gigabyte
Neues Netzteil (falls nötig???) Be Quiet
eventuell eine SSD, da ich leider keine habe
Cruscial MX 100Kann ich eventuell noch irgendwo sparen? Neues Netzteil unbedingt nötig? Eventuell eine R9 290? Das Geld ist zwar momentan vorhanden, allerdings tut eine solche Investition immer weh
^^Nun komme ich zum finanziellen Overkill. Der neue Pc:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Tja, 1000 Euro wäre so mein aktuelles Budget, ab dem 3.11 wären es ca. 1300 Euro. Dann muss ich den Monat aber bei Omi und Muttern essen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ne eigentlich nicht. Maus und Tastatur sind i.O, Bildschirm auch.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Falls ein neuer Pc ins Haus kommt, wollte ich eigentlich den alten meinen Dad für einen kleinen Obolus vermachen. ^^
Daher erstmal nicht...
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD auf 60 Hertz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gaming und normales Office. So gut wie alle AAA Titel und paar Indie Games.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1tb Datengrab brauch ich unbedingt, ne SDD wäre ein schöner Luxus.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Tja, im ersten Moment ein fettes JA. Die Frage ist, ob ich es dann auch wircklich mache... siehe den alten Prozessor... ^^
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Naja, guter Airflow, jedoch möglichst leise. Sonst bin ich recht anspruchslos.
Gehäuse ist mir vom Design eher egal. Steht bei mir unter dem Tisch, so dass man das Teil eig. nicht sieht. ^^
Wichtig ist nur, dass alles auch wircklich reinpasst.
So im vor raus schon mal vielen vielen Dank für eure Geduld und für eure Tipps

bestes Forum ever