• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc oder Aufrüsten? :)

redwater20

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Pc oder Aufrüsten? :)

Hallo und guten Morgen erstmal! :)
Es ist wieder mal so weit, ich brauche eure kompetente Hilfe! :)
Ich stehe vor dem Problem, ob ich mir einen komplett neuen Pc mit eurer Hilfe zusammenbasteln soll, oder doch lieber nur bestimmte Komponenten aufrüsten sollte.

Ich beginn einfach mal mit dem alten System und dem Aufrüstplan! :D
Mein altes System:

I5-2500k @stock (zur meiner Schande hab ich mich an das Übertakten nie rangetraut)
Asus 6950 2gb
Als Mainboard dient, so glaube ich ein Asus P8P67
Netzteil ist von SuperFlower und hat 650 watt
und 8gb Ram

Budget für die Aufrüstung: ca: 500€ plus/minus 50€
Spiele: Alles mögliche
Auflösung: Full HD

Geplante Aufrüstung:
Neue Graka: Gtx 970 von gigabyte
Neues Netzteil (falls nötig???) Be Quiet
eventuell eine SSD, da ich leider keine habe :( Cruscial MX 100

Kann ich eventuell noch irgendwo sparen? Neues Netzteil unbedingt nötig? Eventuell eine R9 290? Das Geld ist zwar momentan vorhanden, allerdings tut eine solche Investition immer weh :( ^^

Nun komme ich zum finanziellen Overkill. Der neue Pc:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Tja, 1000 Euro wäre so mein aktuelles Budget, ab dem 3.11 wären es ca. 1300 Euro. Dann muss ich den Monat aber bei Omi und Muttern essen :D

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ne eigentlich nicht. Maus und Tastatur sind i.O, Bildschirm auch.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau. :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Falls ein neuer Pc ins Haus kommt, wollte ich eigentlich den alten meinen Dad für einen kleinen Obolus vermachen. ^^
Daher erstmal nicht...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Full HD auf 60 Hertz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gaming und normales Office. So gut wie alle AAA Titel und paar Indie Games.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1tb Datengrab brauch ich unbedingt, ne SDD wäre ein schöner Luxus.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Tja, im ersten Moment ein fettes JA. Die Frage ist, ob ich es dann auch wircklich mache... siehe den alten Prozessor... ^^

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Naja, guter Airflow, jedoch möglichst leise. Sonst bin ich recht anspruchslos.

Gehäuse ist mir vom Design eher egal. Steht bei mir unter dem Tisch, so dass man das Teil eig. nicht sieht. ^^
Wichtig ist nur, dass alles auch wircklich reinpasst.

So im vor raus schon mal vielen vielen Dank für eure Geduld und für eure Tipps :)

AW: Neuer Pc oder Aufrüsten? :)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
Also Netzteil brauch ich nicht unbedingt? Möchte natürlich nicht, dass mir das ganze dann gleich abraucht. Gibts vllt. ähnliche Netzteile mit der selben Qualität wie beim BeQuiet nur ein Ticken günstiger? ^^

Wie Threshold gesagt hat auf jeden Fall die CPU übertakten. Gerade beim 2500K geht da meistens ordentlich was. Ist nur dir Frage was für einen Kühler du hast, da müsste dann vielleicht was anderes her. :)

Jepp, der 2500K lächelt nur müde über 4,5 GHz unter Luft :daumen:

Einige gute Chips schaffen an die 5 GHz unter Luft ;)

Natürlich sollte da schon ein Macho oder Brocken 2 oder ähnliches draufsitzen.

Also noch mal vielen Dank für die ganzen Antworten und das schon nach so kurzer Zeit :)

Sry das es länger gedauert hat, aber das Netzteil war genauso verbaut, dass der Aufkleber ausgerechnet so war, dass man von aussen nix gesehen hat.
Also es handelt sich um ein SuperFlower Model NO: SF-650P14P

Ok wunderbar, da spar ich mir ja dann doch ne ganze Menge :)
Noch eine Frage, falls ich das Netzteil im besten Fall behalten kann, reichen mir da die Anschlüsse für die Stromversorgung der neuen Graka? ^^

edit: Kühler ist ein Syntec Mugen 3

Müsste demnach dieses sein : Super Flower SF650P-14P 650W ATX 2.3

Leistung und Anschlüsse reichen locker, aber 650 Watt für ~ 46,- Taler, könnte sein das Thresh ein bisschen schimpft.
Und das Teilchen ist seit Mitte 2009 auf dem Markt, also schon ältere Technik.
Thresh ist halt ziemlich pingelig, was Netzteile angeht.
Ist ja auch nicht verkehrt, gerade beim Netzteil sollte man auch ein bisschen pingelig sein.

Der Mugen 3 reicht locker :daumen:

Ich will ja auch nicht, dass das System zum rauchen anfängt :D
Ok super, dann ist zumindest das Thema neuer Pc vom Tisch :)
SDD wird schon mal dazu gekauft :P
Bei der Grafikkarte kann ich eigentlich nichts falsch machen wenn ich eine von diesen hier nehme oder?

1. Zotac gtx 970
2. Gigabyte Gtx 970
3. Sapphire Vapor r9 290
4. Sapphire R9 290 Tri X oc

Bleibt nur noch die Frage mit dem Netzteil :) ^^

edit: Dann gleich mal googeln wie man übertaktet :D ^^

Ich würde die Gigabyte nehmen, von Zotac diese : Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition

Die beiden Sapphire sind auch :daumen:
Fast genauso gut wie die GTX970, saufen halt etwas mehr Strom und sind ein kleines bisschen langsamer.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

Du kannst dich auch an unser Kätzchen (Martin) wenden, der ist :daumen: und führt dich via Teamspeak oder telefonisch ans/durchs OC : http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html

Super danke für die Anleitung :)
Per TS wäre das natürlich super, wenn mir einer helfen könnte. Aber lese mich erstmal ein :)
Noch ne dumme Frage. Wenn ich zum Beispiel heute Abend mich an das Übertakten traue, werden die Einstellungen auf dem Mainboard gespeichert oder? Das heißt wenn eine SDD einbaue und ein neues Netzteil (bad case) dann bleiben trotzdem die "alten" OC Einstellungen oder? ^^
Und ok super dann wird es wohl die Gigabyte :)
Danke dir vielmals!!! :)
Einfach ein geiles Forum hier! :D

Wenn Du die SSD einbaust, solltest Du das Betriebssystem sowieso frisch installieren (und die HDD solange abgeklemmt lassen, während der Installation, erst wieder anschliessen wenn Windows auf der SSD ist).

Allerdings kann man auf OC Boards verschiedene OC-Profile speichern.
Ob die beim neu aufsetzen erhalten bleiben weiss ich gar nicht :schief:
Müssten die eigentlich, bin mir aber nicht sicher.

MehlstaubtheCat, also Martin weiss das auf jeden Fall ;)

Jepp, :pcghrockt: bestes Forum ever :daumen:

@ Grennie

Joa, macht der Martin ja erst seit dem 1.10.

Der hat seitdem wohl echt reichlich zu tun :D :daumen:

Edit : @redwater

Ich habe Thresh mal angeschrieben und nach dem Netzteil gefragt, der wird gleich antworten ;-)

Zurück