• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC oder alten "aufrüsten"

Kehnra

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC oder alten "aufrüsten"

Hallo,

nachdem mein Rechner nun schon etwas älter ist dacht ich mir, schau ich mal was es momentan auf dem Markt so alles gibt..

Ins Auge gestochen sind mir diese beiden CPU/Mainboard Sets:
1.) Caseking.de » Prozessoren » CPU Bundles » King Mod OC Aufrüst Bundle ASUS, Intel 3960X +34%, Watercooled
2.) Caseking.de » Prozessoren » CPU Bundles » King Mod OC Aufrüst Bundle ASUS, Intel 4930K +29%, Watercooled

mit jeweils dieser Grafikkarte: Caseking.de » Wasserkühlung » Wassergekühlte VGA-Karten » EVGA GeForce GTX 780 Hydro Copper, 3072 MB DDR5, DP, HDMI

Mein aktuelles System:
Mainboard: Asus P8P67 EVO
Prozessor: i7-2600K
Grafikkarte: Zotac GTX 580 3GB
Festplatte: SSD 120GB und SSD 500GB

Wenn ich die ganzen Werte so vergleiche, stellt sich mir allerdings die Frage wieviel an Mehrleistung ich dadurch eigentlich bekomme, bzw ob sich sowas überhaupt auszahlt..

Als Alternative könnte ich mir vorstellen bei meinem aktuellen System eine Wasserkühlung für CPU und GPU einzubauen und zu sehen was sich noch rausholen lässt (bisher war immer alles im Originalzustand..)

Hoffe ihr habt gute Ratschläge für mich und vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

LG, Thomas
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer PC oder alten "aufrüsten"

Maximal neue Grafikkarte, Rest past :daumen:
CPU könnte man zur Not bissl übertakten und als Grafikkarte würde ich dir ein Customdesign der R9 290 empfehlen, musst aber bissl warten auf die, da die erst neu auf den Markt kommen.
Rechne mit ca 1 Monat, die Karte wird dann rund 350€ kosten und die Leistung einer GTX Titan haben bzw bissl stärker als eine GTX 780.
 
AW: Neuer PC oder alten "aufrüsten"

Ich würde den anderen zustimmen und sagen, dass dein Intel Core i7-2600k mit ein wenig OC noch reicht. Viel spannender wäre meiner Meinung nach, was du mit deinem PC hauptsächlich machst?
Aber wie Duvar schon schrieb, solltest du höchstens über eine neue Grafikkarte, vielleicht die von die angedachte Wasserkühlung, nachdenken. Wenn es eine neue Nvidia GeForce werden sollte, könntest du deine aktuelle Karte ja als PhysX-Karte im PC lassen, wenn dein Netzteil reicht :daumen:
 
AW: Neuer PC oder alten "aufrüsten"

Also vorweg mal, Klasse Forum habt ihr da! Hätte in so kurzer Zeit nicht mit so vielen Beiträgen gerechnet :)

Netzteil hab ich ein Corsair AX850 drinnen, hab allerdings keine Ahnung wieviel der Rechner momentan tatsächlich verbraucht..

Die R9 290 sieht von der Preis/Leistung auf jeden Fall Top aus, das einzige Problem was ich damit habe - ich bin viel im X-Plane unterwegs und dieser hat leider seine Probleme mit den ATI Karten :/

Nun mal zum übertakten:
Habe immernoch den Boxed Kühler drauf (ich weiß, Schande über mich - nachdem er bisher allerdings immer auf normalen Einstellungen lief war die Temperatur immer im grünen Bereich)

Nachdem man die Zotac anscheinend recht gut übertakten kann (zumindest ist eine Software dabei) dacht ich mir das eben mit der Wasserkühlung, da die CPU ja auch noch boxed ist, oder ist die Grafikkarte mittlerweile wirklich so "schlecht" dass sich das nichtmehr auszahlt?

LG, Thomas
 
Zurück