• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nötig oder eher nicht ?

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Neuer PC nötig oder eher nicht ?

Also mein Neffe wollte das ich ihm einen neuen PC zusammenstelle.
Er hat jetzt einen i5 6400 mit 8GB ram und eine GTX1060

Wurde damals auch von mir zusammengestellt aufgrund des Budget ist es nur ein i5 6400 geworden.

Ich dachte da jetzt an einen AMD Ryzen 2600 oder 2600x mit 16GB DDR4, die GTX 1060 möchte er erstmal behalten.
Takten will und kann er auch nicht er hat jetzt 400€ zur Verfügung bei den Ryzen bin ich mir selber nicht so ganz sicher welches Mainboard man da nehmen kann, habe mich nicht mit der neuen AMD Generation auseinandergesetzt.

AW: Neuer PC nötig oder eher nicht ?

Tja, das ist die Frage, welche dir niemand beantworten kann.

Dazu müsste man mal herausfinden, was denn limitiert.
Beurteilen kann ich dies von hier aus nicht, da mit dafür Informationen zu Spielen, Auflösung, Einstellungen in Spielen, etc fehlt.
Aber ihr könnt ja einfach mal selber messen, was limitiert. Dann muss man nicht raten. ;)

Ist eigentlich ganz einfach.
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.

Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.

Ich empfehle folgendes zu aktivieren:
Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt.
CPU: Auslastung in % und Temperatur
RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.

Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90%? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit?

Wenn nein, dann limitiert die CPU, sofern weder der VRAM der Grafikkarte noch der RAM komplett gefüllt sind.
Ein CPU-Limit kann auch vorliegen, wenn die CPU-Auslastung nicht mit 95% oder höher angezeigt wird.

Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen

Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).

Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Der PC ist relativ gut gebalanced und zum zocken noch bestens geeignet.
Die CPU ist mMn für die meisten Games Topfit, daher würde ein Upgrade der Grafikkarte wohl das meiste bringen.
Viel (sinnvolle) Luft nach Oben ist dabei allerdings nicht, da im vergangenen Jahr einfach Mal Stillstand bei Grafikkarten war. Eine 1070ti ist bei dem Budget drin.

Da aber wie Eingangs erwähnt der PC an sich noch gut ist, würde ich deinem Neffen raten, die Füße still zu halten und die 400€ bis 2019 zu sparen (und eventuell zu vermehren?)
Dann kommen die Ryzen 3000er mit Zen2 Architektur und die sollen Bums mitbringen, dass einem schwindelig wird. Bis dahin wird Intel auch irgendein 8-Kern(+HT) Modell für den Consumer im Angebot haben, oder aber die Preise angesichts Ryzens Power senken müssen.
Vor 2019 wird's wohl auch nichts mit neuen Grafikkarten, wenn diese dann aber kommen, haben die (mehr als) 2 Jahre Entwicklungzeit hinter sich und dürften dementsprechend auch einen Leistungssprung mit sich bringen.

2019 wird aus Hardware Sicht wirklich lecker und lohnenswertes für alle, die für 2018 die Beherrschung hatten, nicht für ein wenig mehr FPS Geld auszugeben .

Btw, mir jukt es auch seeeeehr gewaltig in den Fingern, auf einen Ryzen2700x zu wechseln. Aber meine 4 Kern Intel CPU reicht einfach noch. Wenn du deinem Neffen sagst " 2019 wird dein Geld viiiiiiiel besser investiert sein", dann sei gewiss: Ich leide mit ihm.

Hau mal raus auf welchem Monitor er spielt, in welcher Auflösung und WAS er überhaupt spielt...
Warum will er aufrüsten ist wohl auch eine Frage die du ihm stellen solltest, nicht das es nachher ein Bedienungsfehler war, auf Grund dessen er das Gefühl hatte es läuft nicht...
Persönlich würde ich da keinen Bedarf sehen zu wechseln, mit den bisherigen Angaben.
Ansonsten kann er seine alte Combo verkauft, dann dürfte der Ryzen, der über mir erwähnt wurde easy drin sein...

Er Spielt auf einem 1080p Monitor 144HZ, es sind Spiele wie Pubg , Rainbow Six Siege, Fortnite , Ark und andere bei manchen Spielen merkt man eben das es doch sehr lange zum Laden braucht könnte aber meiner Meinung eher am Ram und Festplatte liegen.
Die GTX 1060 ist eine sehr gute Karte gerade für 1080p ich selbst habe eine 1070 bei 1440p 144hz und habe bis jetzt keine Probleme in spielen :) aber er hat leider wegen dem Budget damals auch nur die 3GB 1060 bekommen , und jetzt ist der Grafikkarten kauf unsinnig die Preise gehen gar nicht.

Dann soll er lieber warten bis 2019

Mein Geld ist es ja nicht aber ich baue eben gerne PC´s zusammen :) deshalb frage ich lieber unabhängig von meiner Meinung denn ich selbst kaufe manchmal einfach neu um nur was zum Schrauben zu haben :D

Und von der Leistung her würde er schon viel haben ein 2600 oder 2600x ist in den test ja sehr nahe bei der neuen 8700K Cpu (in Games)

Zurück