Mit 2,5k budget folgendes: warten bis im Frühjahr die neuen Highend Mobos mit Intel X48 Chipsatz rauskommen, dann X48+QX9650, das sind dann schonmal 1,2k.
Beim NT musst du dich umschauen, ich kenn den Stromverbrauch von den Kisten nicht, da wirst du dich von jemand anderem beraten lassen müssen, ich würde aber tippen dass du nicht über 700W musst, auch wenn du noch etwas OC Potential haben willst. -> ~150
Graka ist im Moment schwierig vorrauszusagen, es kommt drauf an was NVidia und ATI in den nächsten paar Monaten machen, mit Glück kommen die vorher im Thread genannten Karten raus die dürften dann so um die 400+ liegen in dem Bereich den du willst.
Ich würde es da bei einer belassen.
Zwischensumme: ~1850
Da sich bei Intel CPUs (zumal mit so großem Cache) kleine timings nicht lohnen: nimm die beiden günstigsten DDR3 Ramkits mit 2GB die du finden kannst. ~400
Zw.: ~2250
das sind dann Graka, NT, CPU, Ram, noch DVD-Brenner 2 Stück ~100.
Zw.: ~2350
Jetzt musst du dich nur noch entscheiden was du HD mässig willst, nur zocken?
Dann reicht eine kleine Platte mit ordentlich Bums, oder vieleicht zwei davon im Raid0 verbund, dafür hast du noch 150.
Da das alles eh nur Schätzwerte sind (ich bin mir sicher du wirst noch das ein oder andere Eurolein rauskitzeln können) -> forget it.
Warte bis du ihn dir kaufen willst, und stell die Frage nochmal.
Dann kriegst du vieleicht sogar ne konkrete Preisliste und Händler bei denen du direkt bestellen kannst!
Was die Kühlung angeht, das ist nochmal ein anderes Kapitel.
Was ich aber eigentlich sagen wollte: warum 2500 Euro???
Das ist viel zu viel Kohle selbst für einen Highend PC...
Man kann mit 1,5k und sogar schon mit 1k soviel machen.
Alleine die E8400 dürften mit einer vernünftigen Luftkühlung die 4 Gigaherz Mauer locker packen, wer das Sparpotential ausreizt kommt mit <900 für einen kompletten PC weg der auch noch auf ein paar Jahre spielfähig bleibt!
Überleg dir das nochmal verdammt gut was du wirklich willst...
Beoras