• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach knapp 6 Jahren

vladivlad

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

nach einigen Jahren ist mal ein neuer PC nötig, der alte soll zum Homelab / Homeserver umfunktioniert werden, daher brauche ich alles neu.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Intel Xeon E3 1231v3
16 Gb DDR3 @ 800 Mhz
Geforce 970
ASUS H97 PRO GAMER
Samung 860 EVO 512 MB (system)
Crucial MX 100 256GB
WD Black 1TB
be quiet! Straight Power 500W

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

FullHD @ 75 HZ 27"

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Bei den Games die ich zocke eigentlich keine :) Neuer PC soll nicht primär für Gaming sein.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Mai 2020

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1000 -1200 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Spiele gerade überwiegend Simulationen, Football Manager 20, Cities Skylines, aber auch immer mal wieder ein AAA Titel

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1TB SSD (wenn möglich NVME)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Monitor wird momentan kein neuer angeschafft, Anschaffung eines 4K Monitors ist aber innerhalb der nächsten 2 Jahre geplant ( Games müssen nicht zwingend 4K laufen, wäre aber schön)

Ich habe schon einige Entscheidungen getroffen bin mir aber vorallem bei der zu wählenden Grafikkarte noch unsicher.
Prozessor soll es ein Ryzen 3700X werden, da ich auch auf diesem PC Virtualisierung nutzen möchte (evtl. auch während noch nebenher gespielt wird)
Aus dem gleichen Grund sollen es 32 GB RAM sein.
Gehäuse habe ich derzeit ein Fractal und bin sehr zufrieden. Als neues Gehäuse habe ich mir das Fractal Design Meshify C ausgesucht.

Mir ist klar, dass der Proc eigentlich nicht ins Budget passt, aber ich mache lieber Abstriche bei der Grafikkarte, da ich nicht den Anspruch habe alles auf ultra zu zocken.
Bei den meisten Games die ich Spiele bin ich auch mit meiner GTX970 nicht eingeschränkt (die aber bereits leichte Wakler an den Ausgängen hat und auf jeden Fall ausgetauscht werden soll)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, freue mich auf eure Vorschläge :)

Servus,

das Meshify C ist an sich ein gutes Gehäuse, allerdings passen nur Grafikkarten bis zu einer Länger von 315mm rein, was durchaus ein limitierender Faktor sein kann.

Hier mein Vorschlag:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450M Mortar Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial P1 1TB
Grafikkarte: PowerColor RX 5700 Red Dragon
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: Pure Base 500DX

So kostet der PC bei Mindfactory ~ 1206,- Euro, wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Falls du den Schlüssel für das Betriebssystem benötigst, bekommst du ihn unter anderem hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Gruß Lordac

Servus,

das Meshify C ist an sich ein gutes Gehäuse, allerdings passen nur Grafikkarten bis zu einer Länger von 315mm rein, was durchaus ein limitierender Faktor sein kann.

Hier mein Vorschlag:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450M Mortar Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial P1 1TB
Grafikkarte: PowerColor RX 5700 Red Dragon
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: Pure Base 500DX

So kostet der PC bei Mindfactory ~ 1206,- Euro, wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Falls du den Schlüssel für das Betriebssystem benötigst, bekommst du ihn unter anderem hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Gruß Lordac

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Windows Lizenz benötige ich nicht.

Bei der Grafikkarte bin ich mir sehr unsicher, ob ich hier nicht vllt etwas Geld einsparen kann.
z.B. mit einer RX590?

Berechtigter Einwand mit der Länge der Graka, in deiner vorgeschlagener Konfig aber kein Problem, da die 5700 nur 240mm lang ist.
Da der PC unter dem Tisch stehen wird brauche ich kein Sichtfenster (links daneben steht auch ein Rollcontainer:) )
Aber das Pure Base gibts ja auch Ohne

Welches Straight Power und welches Case hast du denn genau? Oder spricht was dagegen, da was weiterzuverwenden?

Fractal Design Define R5 aber wird ja wie schon erwähnt noch benötigt. Bin sehr zufrieden damit aber das neue sollte etwas kompakter sein, da Erweiterungen wie Festplatten dann sowieso in der Server kommen und nicht in den PC.

Servus,

du kannst natürlich auch eine RX590 nehmen, da solltest du aber auf den Preis achten, und ggf. dann zu einer GTX1660 Super greifen, auch wenn die nur 6GB VRAM hat.

Da du irgendwann mit einem UHD-Monitor liebäugelst, und da eine Grafikkarte wie die RTX2080Ti durchaus Sinn macht, ist man bei dem sehr guten Gaming X Trio-Modell von MSI, bei einer Länge von 327mm *klick*.
Aus dem Grund würde ich darauf achten, auch wenn es heute noch nicht nötig ist!

Das Pure Base 500 kannst du natürlich auch nehmen, dazu würde ich aber einen Lüfter wie z.B. den Arctic P14 kaufen, diesen im Heck einbauen, und den Hecklüfter in die Front dazu.

Ich habe das Pure Base 500DX vorgeschlagen weil es mit drei 140mm-Lüftern kommt, und es durch die Meshteile luftiger ist, was einer möglichen starken Grafikkarte zu Gute kommt!
Es ist also quasi an das ebenfalls luftige Meshify C angelehnt, leider ist es nur mit dem Seitenteil aus Glas zu haben.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

du kannst natürlich auch eine RX590 nehmen, da solltest du aber auf den Preis achten, und ggf. dann zu einer GTX1660 Super greifen, auch wenn die nur 6GB VRAM hat.

Da du irgendwann mit einem UHD-Monitor liebäugelst, und da eine Grafikkarte wie die RTX2080Ti durchaus Sinn macht, ist man bei dem sehr guten Gaming X Trio-Modell von MSI, bei einer Länge von 327mm *klick*.

Das Pure Base 500 kannst du natürlich auch nehmen, dazu würde ich aber einen Lüfter wie z.B. den Arctic P14 kaufen, diesen im Heck einbauen, und den Hecklüfter in die Front dazu.

Ich habe das Pure Base 500DX vorgeschlagen weil es mit drei 140mm-Lüftern kommen soll (zumindest laut be quiet!-Homepage, dort aber nur im Text und nicht auf den Bildern...), und es durch die Meshteile luftiger ist, was einer möglichen starken Grafikkarte zu Gute kommt!
Es ist also quasi an das ebenfalls luftige Meshify C angelehnt, leider ist es nur mit dem Seitenteil aus Glas zu haben.

Gruß Lordac
Also ich würde keine 2080Ti empfehlen, nur weil innerhalb der nächsten 2 Jahre mal ein neuer Monitor gekauft werden soll.

Servus,

ich habe ja auch eine RX5700 oder GTX1660 Super empfohlen ;), ich würde beim Gehäuse aber in jedem Fall darauf achten, da man auch lange Grafikkarten rein bringt!

Gruß Lordac

Servus,

wenn mal eine CPU mit mehr als acht Kernen genutzt werden soll, würde ich auch ein X570-Board wie das sehr gute Aorus Elite nehmen.

Bei dem Budget muss man dann aber z.B. mit der Palit GTX 1660 SUPER GP OC eine schwächere Grafikkarte nehmen, um das Mainboard rein zu bekommen.
Dazu bietet sich dann ein Y-Adapter an, da das Aorus Elite nur zwei Anschlüsse für Gehäuselüfter hat.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich habe das Pure Base 500DX vorgeschlagen weil es mit drei 140mm-Lüftern kommt, und es durch die Meshteile luftiger ist, was einer möglichen starken Grafikkarte zu Gute kommt!

Gruß Lordac

Ich denke eher, dass ich wenn der PC mal gekauft ist in absehbarer Zeit nicht in eine neue Grafikkarte investieren werde. Mit der 5700 ist 4k Gaming ja schön möglich wie ich gelesen habe.
Denke also ich werde deinem ursprünglichen Vorschlag mit der Grafikkarte folgen. Allerdings werde ich dann auch auf das Meshify C zurückgreifen und sollte ich irgendwann einmal eine längere Graka benötigen, habe ich ja auch noch mein Define 5 rumstehen und könnte die Gehäuse tauschen.

...ich würde eher auf ein "neures" Mainbaord setzen wie z.B.
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €' '208,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
setzen, da für die Zukunft für PCI-Express 4.0 schon vorhanden ist

Wollte am Anfang auch unbedingt ein X570 Board aber da eine neue Grafikkarte vor einem neuen PC unrealistisch ist denke ich inzwischen, dass ich das Einsparpotenzial beim Chipsatz nutzen möchen.

@Lordac: Gibt es ein Grund warum du ein µATX Board empfohlen hast? Habe bislang nur nach ATX Boards geschaut, deshalb hatte ich das Mortar Max gar nicht auf dem Schirm. Ich dachte dass man mit ATX generell nen besseren Airflow hinbekommt.
Die Tests die ich zum Mortar Max gelesen habe sind aber durchweg positiv.

Grüße Vladi

Servus Vladi,

je höher die Auflösung, desto stärker sollte die Grafikkarte sein. Je nach Spiel und Anspruch kann man aber natürlich auch mit einer "schwächeren" Karte klar kommen/zufrieden sein.

Das Mortar Max hat ein klein wenig bessere Spannungswandler, sowie einen zweiten M.2-Steckplatz, allerdings ist der nur mit SATA-Geschwindigkeit angebunden, also für z.B. die Crucial MX500. Dazu kommt das es etwas günstiger als das Tomahawk Max ist.

Ich würde beim Gehäuse nicht schon im Vorfeld einen Kompromiss eingehen, aber es ist natürlich deine Entscheidung! Ich finde das Pure Base 500DX sehr gelungen, es kommt mit drei Lüftern, die Beleuchtung kann man ausschalten falls man sie nicht möchte, und es ist ebenso luftig wie das Meshify C.

Gruß Lordac

Servus Vladi,

je höher die Auflösung, desto stärker sollte die Grafikkarte sein. Je nach Spiel und Anspruch kann man aber natürlich auch mit einer "schwächeren" Karte klar kommen/zufrieden sein.

Das Mortar Max hat ein klein wenig bessere Spannungswandler, sowie einen zweiten M.2-Steckplatz, allerdings ist der nur mit SATA-Geschwindigkeit angebunden, also für z.B. die Crucial MX500. Dazu kommt das es etwas günstiger als das Tomahawk Max ist.

Ich würde beim Gehäuse nicht schon im Vorfeld einen Kompromiss eingehen, aber es ist natürlich deine Entscheidung! Ich finde das Pure Base 500DX sehr gelungen, es kommt mit drei Lüftern, die Beleuchtung kann man ausschalten falls man sie nicht möchte, und es ist ebenso luftig wie das Meshify C.

Gruß Lordac

Das mit dem Gehäuse lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Vielen Dank schonmal für deinen Input. Ich werde wenn der PC dann fertig ist nochmal berichten :)

Zieht sich leider alles noch etwas, da weder das Tomahawk Max noch das Mortar Max gerade lieferbar sind... :(

Zurück