Hallo zusammen.
nach einigen Jahren ist mal ein neuer PC nötig, der alte soll zum Homelab / Homeserver umfunktioniert werden, daher brauche ich alles neu.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel Xeon E3 1231v3
16 Gb DDR3 @ 800 Mhz
Geforce 970
ASUS H97 PRO GAMER
Samung 860 EVO 512 MB (system)
Crucial MX 100 256GB
WD Black 1TB
be quiet! Straight Power 500W
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FullHD @ 75 HZ 27"
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Bei den Games die ich zocke eigentlich keine
Neuer PC soll nicht primär für Gaming sein.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Mai 2020
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000 -1200 €
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele gerade überwiegend Simulationen, Football Manager 20, Cities Skylines, aber auch immer mal wieder ein AAA Titel
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB SSD (wenn möglich NVME)
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Monitor wird momentan kein neuer angeschafft, Anschaffung eines 4K Monitors ist aber innerhalb der nächsten 2 Jahre geplant ( Games müssen nicht zwingend 4K laufen, wäre aber schön)
Ich habe schon einige Entscheidungen getroffen bin mir aber vorallem bei der zu wählenden Grafikkarte noch unsicher.
Prozessor soll es ein Ryzen 3700X werden, da ich auch auf diesem PC Virtualisierung nutzen möchte (evtl. auch während noch nebenher gespielt wird)
Aus dem gleichen Grund sollen es 32 GB RAM sein.
Gehäuse habe ich derzeit ein Fractal und bin sehr zufrieden. Als neues Gehäuse habe ich mir das Fractal Design Meshify C ausgesucht.
Mir ist klar, dass der Proc eigentlich nicht ins Budget passt, aber ich mache lieber Abstriche bei der Grafikkarte, da ich nicht den Anspruch habe alles auf ultra zu zocken.
Bei den meisten Games die ich Spiele bin ich auch mit meiner GTX970 nicht eingeschränkt (die aber bereits leichte Wakler an den Ausgängen hat und auf jeden Fall ausgetauscht werden soll)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, freue mich auf eure Vorschläge
nach einigen Jahren ist mal ein neuer PC nötig, der alte soll zum Homelab / Homeserver umfunktioniert werden, daher brauche ich alles neu.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel Xeon E3 1231v3
16 Gb DDR3 @ 800 Mhz
Geforce 970
ASUS H97 PRO GAMER
Samung 860 EVO 512 MB (system)
Crucial MX 100 256GB
WD Black 1TB
be quiet! Straight Power 500W
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FullHD @ 75 HZ 27"
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Bei den Games die ich zocke eigentlich keine
Neuer PC soll nicht primär für Gaming sein.4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Mai 2020
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000 -1200 €
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele gerade überwiegend Simulationen, Football Manager 20, Cities Skylines, aber auch immer mal wieder ein AAA Titel
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB SSD (wenn möglich NVME)
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Monitor wird momentan kein neuer angeschafft, Anschaffung eines 4K Monitors ist aber innerhalb der nächsten 2 Jahre geplant ( Games müssen nicht zwingend 4K laufen, wäre aber schön)
Ich habe schon einige Entscheidungen getroffen bin mir aber vorallem bei der zu wählenden Grafikkarte noch unsicher.
Prozessor soll es ein Ryzen 3700X werden, da ich auch auf diesem PC Virtualisierung nutzen möchte (evtl. auch während noch nebenher gespielt wird)
Aus dem gleichen Grund sollen es 32 GB RAM sein.
Gehäuse habe ich derzeit ein Fractal und bin sehr zufrieden. Als neues Gehäuse habe ich mir das Fractal Design Meshify C ausgesucht.
Mir ist klar, dass der Proc eigentlich nicht ins Budget passt, aber ich mache lieber Abstriche bei der Grafikkarte, da ich nicht den Anspruch habe alles auf ultra zu zocken.
Bei den meisten Games die ich Spiele bin ich auch mit meiner GTX970 nicht eingeschränkt (die aber bereits leichte Wakler an den Ausgängen hat und auf jeden Fall ausgetauscht werden soll)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, freue mich auf eure Vorschläge

!