• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach 8 Jahren

Atomix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

mein PC ist jetzt 8 Jahre alt und wurde immer mal ein wenig aufgerüstet.
Jetzt soll mal ein "Reset" nach all den Jahren erfolgen.

Da ich mich immer nur punktuell informiere, wäre mir Eure Hilfe, Rat und Erfahrung sehr viel Wert.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Es gilt: So viel wie möglich, so günstig wie möglich. In Geld: 800 EUR wären super, wenn es 1000 EUR werden ist es halt so....

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

nein,
FHD Montior, Boxen, Maus und Keyoard sind vorhanden, Schreibtisch und Stuhl ebenfalls

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

yes

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- SSD 256GB
Toshiba HG6 2
Ich hoffe ja, wenn möglich würde ich noch folgendes weitere nutzen. Jedoch nur wenn es Sinn macht:

- Gehäuse von Cooler Master aus 2009

- Netzteil: CX Corsair 400W
(ist das noch ausreichend?!?)

56GB, 7mm, SATA, retail (THNSNJ256GCSU)https://www.heise.de/preisvergleich/toshiba-hg6-256gb-thnsnj256gcsu-a1117792.html

(ist das noch State of the Art oder muss ich da was neues anschaffen?)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1920 X 1080 60HZ
--> möchte aber irgendwann auf 4k wechseln

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

70% Office, Büro, Musik, Bildbearbeitung usw
30% Games (aktuell nur Strategie Games)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Externe NAS mit 8 TB vorhanden, daher "nur" 256 oder 500 GB SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

nope

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Design ist egal, was wichtig ist ist die Lautstärke, er sollte leise sein
Wird heutzutage noch ein Laufwerk eingebaut? Ich habe hier noch meinen DVD Brenner, würde den noch jemand einbauen oder bremst der nur alles (booten usw?!?)

Da ich mich jetzt schon ein wenig eingelesen habe, habe ich mir mal folgendes Setup überlegt:

Prozessor:

1600X
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich überlege die ganze Zeit auch einen 8400er zu nehmen, aber hier scheinen die Meinungen ja auch auseinander zu gehen.......

Broken 3 Lüfter
EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder genügt ein ECO?

RAM

16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Ki
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard weiss ich absolute nicht, hier meine Auswahl:

(ich benötige nichts besonderes, sollte einfach nur gut laufen)

Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 111,85 €

ASRock X370 Killer SLI, Mainboard 139,90 €

Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 81,85 €

Grafikkarte:

Das ist so eine Sache, hier wollte ich nicht zu viel investieren. Eigentlich nur 200 EUR
macht es Sinn eine gute gebrauchte zu kaufen?
ggf. eine R9 290 oder was würdet Ihr empfehlen?

Von den aktuellen Karte habe ich eine GTX 1060 3GB im Auge oder sollten es hier mindestens 6GB sein wenn man schon neu kauft?

Was natürlich 1 A wäre wenn ich mir in einem Jahr einen 4k MOnitor kaufen könnte und dieser auch im Desktop Betrieb funktionieren würde

HDD:

Die alte behalten oder neue kaufen?

Netzteil:

Ist mein 400W Corsair noch ausreichend oder muss ein neueres und stärkeres her?

Das hier zB:

500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver66,60 €

oder gibt es hier was leiseres unter 100 EUR?

So das war es ersteinmal grob. Ich bin um alle Ratschläge oder Einschätzungen dankbar. Wenn man "sparen" kann wäre natürlich super, wenn es irgendwo besser geht natürlich auch :-)

Hey Kollege,

hier mal eine Entscheidungshilfe für die Plattform:

AMD: Günstiger, leicht schneller in Anwendungen, zukunftssicherer (AM4 soll bis 2020 unterstützt werden)

Intel: Leicht schneller in Spielen

Also für mich wäre das eine klare Entscheidung. Steck das Geld für den Intel lieber in eine bessere Grafikkarte, davon hast du mehr ;-)

Grüße

Micha

PS: Keine Grafikkarte mehr kaufen mit 3GB! Entweder eine 6GB 1060 oder eine Radeon 580 /570 mit 8GB!

Nach langem hin und her bin ich auch zu dem Entschluss gekommen den Ryzen Prozessor zu nehmen.

Wenn mir jetzt noch der ein oder andere ein Feedback zum Rest geben könnte wäre super :daumen:

Netzteil, sorry, das ist murks, kauf ein neues, das System wirds dir danken. Das Netzteil was du hast ist technisch veraltet und nicht wirklich für so ein System geeignet.
400W werden aber reichen.

Ich würde auch bei AMD bzgl. Prozessor bleiben, RAM möglichst DualRank.

GPU: Da AMD RX480/580 8GB noch immer zu teuer sind, ist Palits GTX 1060 Dual oder die baugleiche Gainward schon ne nette Karte, leise, taktet gut, ... die sind mit 260-270€ auch „Preiswert“.

Okay danke für die Tipps.
Welches Netzteil wäre deine Empfehlung wenn es nicht laut sein soll?

sind die beiden genannten RAM Sätze okay oder gibt es da was günstigeres oder besseres?

ist die 1060 mit 3GB auch okay?
was wäre eine gute gebrauchten Grafikarte?

Die R9-290er haben nur HDMI 1.4a (womöglich gibt es einige mit HDMI 1.4b oder ab der 390), sie hängen in 4K also wegen der Bandbreite auf 24/30 FPS fest.
Für Text auf dem Desktop mag das noch schleichen, für YT / Twitch @ 50/60 ist das natürlich der K.O.
Mit einem DisplayPort-fähigem Monitor hingegen sollte es möglich sein, da die 290 hier DP 1.2 kann.
Wenn man danach googelt, hagelt es aber Probleme mit 4K@60FPS auf DP1.2, also Vorsicht ist angesagt:
XFX R9 290 mit 4K Monitor. Probleme bei 60Hz Betrieb - ComputerBase Forum
Sapphire R9 290 Displayport kein 4K 60Hz
YouTube

Die Palit "Dual" ist die Ramschversion. Das Gleiche gilt für die baugleiche Gainward.
Mal abgesehen, dass ich von dem Herstellerkonsortium überhaupt nichts halte, wäre die kleinste vertretbare Version die Gainward Phoenix oder die leider etwas teurere Palit Super Jetstream.
Alles darunter oder 1-Lüfter Varianten sind lärmend und nervtötend.
Die guten Karten der Hersteller meines Vertrauens gingen bei 299€ los.

Vermutlich ist es nach Release der 1070 Ti einfach noch ein paar Tage zu früh, um auf fallende Preise zu hoffen.
Aber vielleicht ergibt sich mit irgendeinem Gutschein oder Black Friday ja die Möglichkeit an eine preisgünstige Karte zu kommen.
Das gilt natürlich auch für anständige Versionen der RX-580.

Der Brocken 3 schlägt sich auf verlöteten CPUs ganz achtbar. Den ECO würde ich nicht nehmen, der war schon zu Zeiten, da er 27€ gekostet hatte kein guter Tipp.
Leider baut EKL sehr gerne Kühler ohne Bodenplatte.
Selbst, wenn es auf jeden Cent ankommt, würde ich um der Stille Willen mind. zu etwas wie dem
Scythe Mugen 5 (Rev. B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
greifen. (oder den nicht ECO Brocken 3)
Alternative vielleicht noch:
Scythe Kotetsu Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der i5-8400 ist in Spielen deutlich schneller als der Ryzen.
http://www.pcgameshardware.de/Coffe...0K-i5-8600K-i5-8400-Test-Review-1240339/2/#a3
Einfach hier den Ryzen mit einblenden in den Benchmarks und selbst entscheiden.

Die Palit "Dual" ist die Ramschversion. Das Gleiche gilt für die baugleiche Gainward.
Mal abgesehen, dass ich von dem Herstellerkonsortium überhaupt nichts halte, wäre die kleinste vertretbare Version die Gainward Phoenix oder die leider etwas teurere Palit Super Jetstream.
Alles darunter oder 1-Lüfter Varianten sind lärmend und nervtötend.
Die guten Karten der Hersteller meines Vertrauens gingen bei 299€ los.
Was du meinst, ist ja schön und gut, aber ich habe diese Karte hier, da lärmt nix, nicht mal bei dauerlast.
Natürlich ist die Karte nicht unhörbar, aber angenehm ist se alle male, und n bissel aufs budget muss man auch achten.

Super. Danke.
Wie sieht es mit meiner SSD aus? Kann man die noch gut nutzen?

Welche Mainboards und RAM kann man beim 8400er empfehlen?

gibt es sonst noch Empfehlungen bei gebrauchten Grafikkarten? Hauptsache leise und halbwegs schnell und günstig ?

Mainboard ist eigentlich der Preis entscheidend, denn den 8400 kann man nicht OCen. Ausstattung muss für dich passen, was Sound usw. angeht.
Bitte beachte auch, dass der i5 8400 derzeit teilweise mies lieferbar ist. Ggf. ist ein i5 8600k nicht teurer, dann natürlich zu dem greifen. Da kanns dann sinnig sein, ein Board zu nehmen, das gut für OC ist, ...
Kreislauf ohne Ende.

Ich sehe AMD aktuell noch in der besseren Preis-Leistung, was aber wirklich einzig an der Lieferbarkeit und dem dadurch entstehenden Preis der i5-Hexa liegt.

Auf nem 65W i5 kannst du ruhigen Gewissens auch zu nem Brocken ECO, Ben Nevis oder so greifen, denn ohne OC sind die schon leise.
Mit OC sieht die ganze Sache anders aus.
Achja, bitte bei der ganzen Geschichte nicht vergessen, das die Lautstärke von GPU und CPU bei Last auch nicht unerheblich von der Durchlüftung des Case ab hängt. Staut sich die Luft da drin, wirds zwangsweise laut, denn dann ist die Luft die die Kühler ansaugen ja schon wärmer.

Ich hab meinen Xeon E3 1231V3 mit nem ollen lackierten Ninja 2 und der GTX 1060 Dual in einem S25-V von Sharkoon, wobei ich da im Deckel 2 Zusätzliche 140er zum entlüften eingebaut habe und vor 1x 120 und 1x 140mm laufen zur Frischluftzufuhr.
Alles si, dass es wirklich nur extrem leise säuselt, aber das reicht ja schon.

Die Frage ist dabei dann auch, wie empfindlich ist man bei Geräuschen.

Wie gesagt, Lärmen tut es nicht, ein leichtes Säuseln der Luft ist aber hörbar, und ich habe, aus meinem Fundus auch extra Lüfter ohne Nebengeräusche rausgesucht ;)

Super. Danke.
Wie sieht es mit meiner SSD aus? Kann man die noch gut nutzen?

Welche Mainboards und RAM kann man beim 8400er empfehlen?

könnte mir hier noch jemand helfen?

mit der Grafikkarte überlege ich mir jetzt mal. Entweder Kauf ich eine günstige gebrauchte und rüste in 1-2 Jahren wieder auf oder tendiere zu der 1060 mit 6GB

Ssd würde ich zum mx300 oder samsung 850evo tendieren, wenn es preislich drin ist.
Hatte beiden schon in der Hand, sind grundsolide.
Aktuell hab ich aber ne OCZ VX500 drin, aber auch nur, weil ich die hatte und die 512gb hat.

Wenn ich meine alte 250er SSD nehme und später auf eine m.2 mit 500GB wechsle kann ich da die Daten und Windows 1:1 übernehmen bzw. übertragen?

verlangsamt eine parallel eingebaute HDD aus 2010 mit 7200 Umdrehungen das ganze System, wie bspw booten oder ähnliches? Oder betrifft das nur den Zugriff auf die Daten der HDD wenn ich diese aufrufe?

Zurück