• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her

Dave84

Kabelverknoter(in)
Hey zusammen,
ich brauche jetzt dringend einen neuen PC. Habe mir jetzt mal was zusammen gestellt und könnte eure Meinungen mal gebrauchen.

CPU AMD Phenom II X6 1100T
Grafikkarte GTX 570
Mainboard Asus Crosshair IV Formula
SSD Crossair Force F60
Festplatte Samsung spinpoint f3 hd103sj 1tb (die ist in meinem jetztigen PC schon drin)
Netzteil BeQuiet Straight Power E8 700W
Blu-Ray Brenner LG BH10LS30

Hätte jetzt noch ein Paar Fragen. Was würdet ihr mir für einen Arbeitsspeicher empfehlen ich stelle mir mind. 8GB vor da ich auch viele eigene Videos bearbeite.
Und ist das Mainboard für die GTX 570 geeignet? Möchte evtl. später mal die SLI Funktion in Anspruch nehmen. Dies ist aber mit dem Mainboard normalerweise nicht möglich? Könnt ihr mir einen guten Ersatz nennen?

Danke für eure Hilfe :hail:

Hey zusammen,
ich brauche jetzt dringend einen neuen PC. Habe mir jetzt mal was zusammen gestellt und könnte eure Meinungen mal gebrauchen.

CPU AMD Phenom II X6 1100T
Grafikkarte GTX 570
Mainboard Asus Crosshair IV Formula
SSD Crossair Force F60
Festplatte Samsung spinpoint f3 hd103sj 1tb (die ist in meinem jetztigen PC schon drin)
Netzteil BeQuiet Straight Power E8 700W
Blu-Ray Brenner LG BH10LS30

Hätte jetzt noch ein Paar Fragen. Was würdet ihr mir für einen Arbeitsspeicher empfehlen ich stelle mir mind. 8GB vor da ich auch viele eigene Videos bearbeite.
Und ist das Mainboard für die GTX 570 geeignet? Möchte evtl. später mal die SLI Funktion in Anspruch nehmen. Dies ist aber mit dem Mainboard normalerweise nicht möglich? Könnt ihr mir einen guten Ersatz nennen?

Danke für eure Hilfe :hail:
Ein paar Anregungen meinerseits. Nimm den 1090T, die 100Mhz mehr des 1100T wirst du nicht merken und der 1090T ist durch den freien Multi kinderleicht auf 1100-Niveau und mehr zu bringen. Gönn dem Prozzi einen vernünftigen Kühler, wie den Scythe Mugen2 oder den Alpenföhn Brocken. Ein günstiges Mobo mit 870er-Chipsatz reicht dicke für dein geplantes Sys!

Ich bin kein Freund von Crossfire/SLI-Systemen. Das sind mMn Geldfresser und eher für Benchjäger und Balkenmänner interessant. Lieber sich alle 1-2 Jahre eine Oberklasse-Graka gönnen. Die reicht für aktuelle und kommende Games. 700W für das NT sind überdimensioniert, da reicht auch das 580W E8 von BeQuiet. Beim Ram würde ich aufgrund des aktuell günstigen Preises auch zu 8GB greifen, empfehlenswert wäre da z.B. Kingston, Mushkin, Geil oder G-Skill. Nimm da ein 2*4GB-Kit. Wenn du noch ein Gehäuse suchst, schau unbedingt bei Caseking vorbei. Empfehlenswert wären z.B. das Xigmatek Midgard oder das Lancool K58/62. Vergleiche die Preise bei Mindfactory, Hardwareversand oder Home of Hardware.

Zuletzt bearbeitet:

Vergiss SLI oder Crossfire, das ist nur für Punktejäger beim Benchercontest interessant.
Die GTX 570 hat genug Leistung für alle Games, auch die, die noch kommen werden und wenns mal nicht mehr reicht, gibts schon lange ein stärkere Karte, die schneller ist als zwei GTX 570.

Hallo,

Und ist das Mainboard für die GTX 570 geeignet?
das Asus Corsshair IV Formula ist ein Crossfire-Board, darauf ist SLI nicht möglich.

Auf einem Board mit Lucid-Chip wie dem Asus Crosshair IV Extreme müsste es gehen, zu 100% bin ich mir da aber nicht sicher.

Möchte evtl. später mal die SLI Funktion in Anspruch nehmen.
SLI/Crossfire macht man entweder sofort oder gar nicht, das ist keine gute Aufrüstaktion. Wenn du in z.B. einem Jahr mehr Leistung haben möchtest, macht es mehr Sinn eine aktuelle Single-GPU zu kaufen als eine dann alste GTX570, sofern du eine neue überhaupt noch bekommen würdest.

Du sparst dir nebenbei auch noch Geld beim Mainboard, Netzteil und der 2. Grafikkarte, von "Nebenerscheinungen" wie höherer Stromverbrauch, Mikrorruckler, Wärme-/Hitzeentwicklung... ganz zu schweigen.

Gruß

Lordac

Wenn es unbedingt SLI haben müßte dann käme nur dieses ASUS M4N98TD EVO in Betracht. Aber wirklich empfehlen würde ich es nicht, da wäre es besser das Geld der 2. Karte beiseite zu packen und dafür einmal eher die Karte wechseln. Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke sind ja nicht unbedingt zu verachten, und die teilweise vorhandenen Macken lasse ich jetzt aussen vor. Man kann sich ja mal überlegen ob ein Board mit 870er Chipsatz nicht auch ausreicht wie zb das ASUS M4A87TD Evo? Beim RAM würde ich zb auf den Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) zugreifen. Als Netzteil vielleicht das CM / CMX 550 von Cougar und als CPU Kühler den Scythe Mugen II Rev.B oder EKL Alpenföhn Brocken. Bei der CPU würe ich den 1090 max. nehmen und den Rest eigenhändig machen anstatt den Aufpreis für den lächerlichen Mehrtakt zu bezahlen.

Hey Leute erstmal danke für die Unterstützung.

also als Prozessor werde ich mich dann für AMD 1090T enscheiden. Hab mir mal die Preise angeschaut und sind ca. 40 Euro unterschied für 100Mhz mehr. Denke auch das ich das nicht merken werde.
Und mit SLI Option lasse ich jetzt auch weg.
Das Asus MB Crosshair IV Formula habe ich halt ausgesucht weil es von Testberichten recht gut sein soll.
Werde mich dann nochmal umschauen wegen einem anderen.
Generell würde es aber mit der GTX 570 zusammenpassen oder?
Vorn welcher Firma würdet ihr die Grafikkarte kaufen habt ihr da auch noch nen Tipp für mich?

Ich pflichte Softy's Konfi bei, da ist alles was du brauchst und hast sogar dank SSD noch eine schnelle Bootzeit, was auch nicht zu verachten ist. Ich würde meine jedenfalls nicht mehr aus der Hand geben.

Das Asus MB Crosshair IV Formula habe ich halt ausgesucht weil es von Testberichten recht gut sein soll.

Esw gewinnt deshalb die Testberichte, weil es verdammt teuer ist und mehr bietet als andere Boards, aber du musst nach einem Board gucken, das für dein Vorhaben alles bietet und das tun 870er Brett problemlos, so kannst du eine Menge Geld sparen.

Werde mich dann nochmal umschauen wegen einem anderen.
Generell würde es aber mit der GTX 570 zusammenpassen oder?
Vorn welcher Firma würdet ihr die Grafikkarte kaufen habt ihr da auch noch nen Tipp für mich?

Klar kannst du eine GTX 570 kaufen, da sie alle noch in Referenz sind, ist es auch egal, welche du kaufst.

Also vielen Danke für eure Hilfe.
Ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und nehme jetzt das 870er MB. Das reicht völlig aus und ich spare noch Geld.
Freue mich schon meinen neuen PC zusammenzubauen.

Danke euche allen.

Zurück