• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her. Feedback zu meiner Zusammenstellung bitte.

pumicore

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

wie der Titel schon sagt, möcht ich mir einen neuen PC zusammenstellen.

1. Preisrahmen: Sollte wenn möglich 1000€ nicht überschreiten. Wenn es günstiger ohne Leistungsverlust geht, fänd ich gut. Lege aber dann doch wert auf nen Mindeststandard an Qualität.

2. Peripherie wird nicht gebraucht. Alles vorhanden. Monitor auch.

3. Altlasten: Habe noch ein Notebook aus dem ich theoretisch die Festplatte übernehmen könnte aber an den 50€ für ne HDD solls nicht scheitern.

4. Eigenbau: !!! Was anderes kommt mir nicht ins Haus.

5. Gezockt hab ich in letzter Zeit hauptsächlich MMORPGs, Dark Souls II, DayZ, Minecraft (wobei eig. kaum noch), Diablo3, DotA2, Skyrim und wenns mich überkommt mal nen Shooter oder nen Klassiker. Performancemässig ist das meiste nicht sehr hardwarehungrig, möchte aber zukünftige Titel wie Witcher3 doch mit recht hoher Detailstufe spielen können. Eine 780Titan etc will ich mir auch gar nicht leisten. Ansonsten nutz ich den Rechner noch für Musikproduktion, Office und Alltag natürlich. Hier und da wird mal ein Video gerendert. Photoshop etc. ist eh Standard.

6. Rechner soll Übertaktet werden. Mittels freiem Multiplikator der CPU. Nicht aufs extremste aber ein Plus erwarte ich mir schon. Graka übertakten hab ich noch nie gemacht und war bisher auch nicht nötig. Auch hab ich mich hiermit zuwenig beschäftigt, das gleiche gilt für RAM. Also CPU - ja, Graka und RAM - nicht wirklich.

7. Ansonsten gibt es nichts was noch nicht erwähnt wurde. Zum Gehäuse. Ich hatte den Vorgänger von meinem vorgeschlagenen Gehäuse und war sehr sehr zufrieden. PC wurde an meinen kleinen Bruder vererbt. Da kommt fix wieder das Gleiche bzw jetzt der Nachfolger.

Also hier zu meiner Konfiguration:

CPU: Intel i5 4670k Sockel 1150 -> der war in den ganzen Tests bisher immer am überzeugendsten für diesen Preis. Ausserdem offener Multi.

CPU-Kühler: Thermalright HR02 – Macho -> wird ja sehr gelobt für diesen Preis. Montage find ich nice.

Grafikkarte: R9 280X -> preislich ja äusserst gut laut Tests etc. Wollte zwar nVidia allerdings kosten die bei ähnlicher Leistung mehr.

Mainboard: MSI Z87-G43 oder Gigabyte GA H97 D3H -> hier bin ich mir noch am unsichersten. Möchte schon übertakten, aber nicht extrem. Bisserl halt ;)

RAM: G.Skill Trident X F3-2400C10D-8GTX -> gibts da gute Alternativen? Preislich alles sehr ähnlich. Platz mit CPU-Kühler mach ich mir Sorgen.

SSD: Plextor M5 Pro 128GB -> laut pcgh.de die Kaufempfehlung schlechthin.

HDD: 1TB -> naja... Preislich sollte die Platte gut ung günstig sein. Marke wenn möglich.

Gehäuse: Xigmatek Midgard -> Top Gehäuse. Hatte den Vorgänger und will den wieder.

Netzteil: Fractal Designs Tesla R2 -> Netzteil sollte ne Marke sein. Ich glaub die Wahl ist aber gut. Muss nicht modular sein. 450W auf alle Fälle.

so. Ich denk ich hab jetzt mal genug geschrieben :)

Bitte um Feedback und was ihr darüber denkt.

Danke vielmals.

hi sieht total geil aus danke :) ich les mal ein paar Testberichte zum Mainboard durch und der Rest sieht super aus.

Das Fractal Gehäuse sieht auch sehr gut aus. Erkundige ich mich mal. Ist das besser?

Warum den Intel Xeon?

Soundkarte hab ich ne externe. RME Fireface 400 an Adam ax7.

Knallt ihr einfach Konfis rein ohne zu lesen ?! :motz:

@TE Herzlich Willkommen in Forum :banane:

Deine Konfi ist nicht schlecht nehmen einfach die Sachen also SSD, HDD usw. von oben ;). CPU+MoBo so lassen.

Knallt ihr einfach Konfis rein ohne zu lesen ?! :motz:

@TE Herzlich Willkommen in Forum :banane:

Deine Konfi ist nicht schlecht nehmen einfach die Sachen also SSD, HDD usw. von oben ;). CPU+MoBo so lassen.
Das mit dem CPU OC war so gut versteckt, dass ich es wie Ali nicht richtig gesehen habe. Hab die Xeon Konfi auch schon gelöscht, obwohl die sich fast nix nimmt zum i5ker

ssd: crucial mx100 oder m500?

cpu: 4670k, 4690k oder den xeon?

kühler: warum den alpenföhn und nicht meinen thermaltake?

mobo: welches nun? hab 2 gepostet und noch 2 wurden reingeworfen. ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr kurz sagen könnten warum.

Also SATA Kabel sind nicht das Problem leute.

Hatte zuvor schonmal ein Gigabyte und war recht zufrieden. Wie ist das OC-Mässig? Das Gigabyte hat eine schöne Verteilung stimmts.

Also ohne jetzt HDD und Laufwerk zu berücksichtigen:

crucial mx100
i5 4690k
crucial ballistix sport
sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc
gigabyte-ga-z97x-ud3h
ekl-alpenfoehn-k2
fractal design arc midi r2
be quiet straight power e9 cm 480w mag be quiet sehr gern

wie findet ihr das? und bitte jetzt genau darauf eingehen und wenn etwas nicht passt, bitte sagen warum. Danke Leute. Schätze eure Hilfe sehr.

€: ich seh grad, das Gigabyte MoBo hat Toslink. Ist ein dicker Pluspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch :)

das einzige was das andere MoBo noch bietet wären mehr USB3.0 wenn ich mich nicht täusche. Das Gigabyte sieht mir aber sehr wertig und zukunftssicher aus. Konfig passt.

Klar, mehr geht immer.^^

Aber außer bei Festplatten hat man eh keinen Vorteil von USB 3.0, und wieviele externe USB 3.0 -Festplatten hat man schon gleichzeitig angeschlossen?

So... wollte nur nochmal anbringen, dass es doch der Thermalright HR-02 Macho wird. Für diesen Preis ist die Kühlleistung laut Tests erstaunlich und der Alpenföhn schnitt nicht besonders gut ab.
Der Rest ist top! Wird die Woche bestellt. Danke nochmal Leute!

Also der EKL K2 sollte schon stärker sein, ist ja auch ein twin-Tower, daher weiß ich nicht was du für einen Test gelesen hast.
Ich würde beim K2 bleiben.

Zurück