• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her, eure Meinungen?

@water_spirit
Ich habe nie gesagt das er auf einem X38 SLI laufen lassen kann

@ED101
Der Vorteil durch SLI bzw CF ist alles andere als marginal, natürlich sind es keine 100% Mehrleistung aber im Schnitt schon gute 80%. Auch unterstützen heutige Spiele fast zu 99% SLI/CF und das immer besser, einzig bei alten Spielen und geringen Auflösungen kommt der Vorteil nicht wirklich zum tragen aber alte Spiele sind eh mehr als ausreichend versorgt und eine geringe Auflösung fährt er mit 1920x1200 ja wohl nicht gerade also ist aus meiner Sicht SLI/CF sehr zu empfehlen.

@SLI
Weil aktuelle X38 Platinen alle mehr oder weniger unbrauchbar sind und man bei der Wahl einer solchen eher zischen den Übeln abwiegen muss

ASUS:
Negativ: Extremer Vdrop und droop, Teilweise Speicherzicke (BIOS unabhängig mache boards machen einen auf striker bei anderen gibts da nichts zu Meckern) Häufige Verarbeitungsfehler, BIOS Aussetzer, FSB nicht über 500, Sehr heiß, Extremer Stromverbrauch,
Positiv: SupremeFX, S.T.A.L.K.E.R, Fusionblock (Ob man den jetzt mag ist Ansichtssache ich sehe eine nicht modulare HP eher als Nachteil)

Gigabyte:
Negativ: Üblicher Kaltstart BUG (wird aber wohl wie immer via BIOS behoben), EIST Probleme, Vdrop, sehr instabil, board scheint BIOS ab und an zu vergessen, RAM Probleme bei Vollbestückung, Probleme bei den subtimings, layout (noch schlechter als beim ASUS und das will was heißen)
Positiv: Bessere OC Werte als das ASUS, zockt in superPI alles ab (wird dafür in allen anderen benchmarks in den Boden gestampft)

und daher rate ich von einem X38 sofern kein CF angedacht ist auch grundlegend ab da er auch zieht er nicht zu letzt im Vergleich zum P35 unverhältnismäßig viel strom aus der Dose. Auch sind P35 boards allgemein OC freudiger und stabiler im Betrieb als die Aktuellen X38er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
@jign
Hab ich auch nicht behauptet ;) HAb nur geschrieben, was man drauf machen kann :D Wenn es so ist, dann SRY ^^


Von ASUS sind nicht alle Boards schlecht, z.B. will ich mir das ASUS BLITZ FORMULA kaufen, weil es kühl "bleibt", fast keinen Vdroop besitzt und nur paar Watt mehr zieht im gegensatz zum P35-DQ6.

@MGMatrix
Holl dir lieber das Seasonic, wie schon Marbus16 es sagte :top:.
Und wenn du schon eine Grafikkarte mit DX10 Unterstützung holst, dann schon mindestens eine "Geforce 8800 GTS mit 640 MB"
 
Ob Enermax, Seasonic oder BeQuiet ist ziemlich egal, ich habe ihn nur zum BQ geraten da es günstiger ist, mehr Leistung hat und vor allem neuer ist als das Seasonic. Die Kabel sind auch nicht ummantelt. Von daher würde ich in diesem Fall klar das BQ nehmen!

EG
 
Auf einem P35 Board sollten sämtliche kommenden 45nm Dual- und Quadcores laufen, offiziell bis FSB333, inoffiziell wohl bis 400 und höher.
Asus hat ja sogar für P965 Boards Biosupdates für die 45nm CPUs gebracht, also scheint auch das zu gehen.

So sehr zukunftssicher ist man ohnehin nicht, Intel arbeitet ja am Penryn-Nachfolger mit integriertem Speichercontroller, dann sind ohnehin wieder neue Boards und vermutlich ein neuer Sockel fällig. Aber bis DDR3 dann auch bezahlbar wird, ists eh noch ein langer Weg.
 
@EGThunder: PCIe 2.0 liefert NICHT mehr Strom durch das Mainboard. Lediglich der 8pin Stecker liefert das doppelte an Energie ggü. dem 6pin Stecker.
 
Naja, logisch denken ;-)

PCie 2.0 soll kompatibel zu 1.0 sein, wie kanns das, wenn der Slot mehr dampf liefert??
Und wie sollen 300W auf max. 12V (25A!!) durch den Slot fließen und durchs Board fließen, ohne das es etwas warm wird.

Zum Vergleich: für 25A brauchts Kupferkabel mit einem Querschnitt von 4mm²...
 
Ich werde noch ein paar Tage warten und hoffen, das ich eine 8800GT abbekomme...wenn nicht, dann warte ich noch länger, und vielleicht purzeln bei dem einen oder anderen Teil die Preise noch leicht runter...obwohl RAM ja teurer werden soll, aber das sagen die ja schon seit 3 Monaten, also...
 
Zurück