• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit Ryzen | Beratung Monitor & Config

LePetit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
ich habe vor mir nach langer Zeit wieder einen Gaming-Rechner zu bauen.
First things first :

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Kein System mehr vorhanden aber SSDs/HDDs habe ich noch ;)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Neuer Monitor muss her! Momentan 2x 1920x1200@60Hz

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Aller aller spätistens zum CyperPunk release gerne früher wenn es Sinn macht.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor wäre glaube ich angemessen. Wenn möglich UHD sonst WQHD. HDR wäre nice. Dafü gibt es ein extra Budget.

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Definitiv!

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
So hoch wie nötig, so klein wie möglich ;) Um die 1500€ +/- (wozu überhaupt das Minus :D) 500€

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Witcher 3
CyberPunk 2077
GTA V
League
Bild und Viedobearbeitung
Evtl. kleiner "Medienserver" fürs Heimnetz


8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Nichts zusätzliches. HDDs und SSDs hab ich genug.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Klaro

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Monitor Beratung wäre super! Für mich gilt, denke ich , Bildqulität>Auflösung>Hertz
Sowas wie der LG27GL850 maybe?
Und die größe wäre mir noch ein Anliegen. Der Rechner soll so klein wie möglich sein .

Ich habe mir schonmal eine Konfig zusammengestellt PC1 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ein Kühler ist mit absicht nicht dabei, weil es Momentan eine AiO WaKü zu dem Mainboard dazu gibt. Ansonsten gerne auch Meinungen und Ideen zu AiO, denn ich denke in dem Case, was ich momentan im Auge hab, macht eine WaKü das aussehen viel runder.

Was meint ihr? Und sollte man momentan zuschlagen oder abwarten?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer PC für AAA Absegnung | Beratung Monitor & Config

Servus,

zu einem UHD-Monitor schaust du am besten auf die PCGH-Seite, da sind Empfehlungen *klick*.

Wenn WQHD reicht, würde ich den AOC Agon AG271QG nehmen, und dazu eine RTX2070 Super (z.B. MSI SUPER Gaming X Trio) oder RTX2080 (z.B. MSI Gaming X Trio).

Deine Zusammenstellung ist an sich nicht schlecht, ich würde aber die SSD gegen eine Crucial P1 oder Crucial MX500 tauschen, da bekommst du für dein Geld deutlich mehr Kapazität.

Als Mainboard könnte man auch das Asrock X570 Pro 4 oder Gigabyte X570 Aorus Elite nehmen, wenn die beiden das bieten was du willst.
Da die Alternativen Vorschläge nur zwei Stromanschlüsse haben, reicht dann auch das Straight Power 11 550W.

Als AiO-Wasserkühlung finde ich die Alphacool Eisbaer 280 ganz gut, optional sollte man da aber bessere Lüfter dazu nehmen.
Für eine AiO wäre das Lian Li PC-O11 Dynamic auch meine erste Wahl.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für AAA Absegnung | Beratung Monitor & Config

Danke @Lodrac für deine Antwort!

Ich habe mir übers Wochenende nochmal Gedanken gemacht und hab noch ein paar Fragen.

1. Hat das MSI oder das Gigabyte Board ein USB-C Front Header für mein Gehäuse? In den Spezifikationen steht drinn 2x USB 3.1 aber das heißt ja nicht, dass a) es USB Typ C ist und b) das es ein Front Header gibt. Von den Bildern konnte ich kein Anschluss ausmachen :/

2. Bezüglich des Monitors habe ich mir überlegt, dass 4K weniger Sinn macht weil ich auch schon einen 4K Ferseher hab. Der AOC Agon steht momentan ganz ober auf der Liste aber ein Ultra-Wide würde mich schon reizen :D Kennst sich da jemand aus und kann mir einen guten Ultra Wide epmfehlen der >60Hz + G-Sync hat und am besten noch IPS ist? Von AOC gibt es da ja auch einen den AOC Agon AG352UCG6 Black Edition. Ich kenne den zwar nicht aber auf dem Papier sieht er nicht schlecht aus. auchg wenn kein G-Sync dabei ist.

3. GraKa habe ich runter gesetzt auf 2070Super um Geld zu sparen weil ich nicht unbedingt 200€ mehr ausgeben will für 10FPS mehr....oder was meint ihr?

4. Danke für den Tipp mit der SSD die Cruscial ist jetzt auch auf der Liste. Aber meinst du dass der Geschwindigkeitsunterschied irrelevant ist?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Punkt 1 hat "FlorianKI" schon beantwortet.

Zum Punkt 2 kannst du hier mal rein schauen: Gaming Monitor Test 2019: LCD-Kauftipps für Full HD, WQHD, UHD/4K, 144 Hz, 21:9 und Curved [Juli]; und in der aktuellen Ausgabe, ist auch ein Monitor-Test drin. Bis morgen ist sie noch im Handel, da musst du dich also beeilen!
Du kannst natürlich auch alle gewünschten Parameter bei Geizhals eingeben, und schauen was raus kommt. Zu den Favoriten kannst du dann Tests bei der PCGH, oder auch Prad suchen.

Um den Punkt 3 zu beantworten, kommt es auf deine Entscheidung an. Je höher die Auflösung des Bildschirms, desto mehr Grafikleistung brauchst du dafür. Dies hängt aber natürlich immer auch ein Stück weit von deinem eigenen Anspruch ab.

Bei Punkt 4 verweise ich gerne auf das PCGH-Video *klick*.

Gruß Lordac

Gruß Lordac
 
Vielen Dank Florian für den Hinweis mit dem Aorus Elite! Das wird es jetzt wohl werden :D
Und danke nochmal Lordac ;) super Links!
Ich werde diese Woche nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und stelle dann meine final Comp. nochmal rein.
 
Zurück