• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit ein paar alten Teilen

Quetzo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

habe mich gerade ein paar Stunden hier durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich am besten einfach ein eigenes Thema aufmache um zu fragen. Scheint ja immer total umfangreiche und nette antworten zu geben. An Erfahrung habe ich nur, dass ich bisher 2 PCs selbst zusammengebaut habe, aber mit aktueller Hardware kenne ich mich leider eigentlich überhaupt nicht aus.

Ich habe vor, mir einen neuen PC mit ein paar Teilen aus meinem aktuellen zusammenzustellen. Mitnehmen würde ich DVD-Brenner, Festplatte und Grafikkarte. Hab mir vor ca. einem Jahr eine HD 5770 gekauft und würde gerne noch ein bisschen warten, bevor ich da wieder aufrüste.
Ich brauche also (wenn mich nicht alles täuscht):
- Eine CPU
- Ein Motherboard
- Arbeitsspeicher
- Ein Netzteil
- Ein Gehäuse
Hab ich was vergessen?

Die Auflösung, in der ich spiele scheint manchmal noch wichtig zu sein: 1680x1050

Will den PC hauptsächlich fürs Zocken zusammenstellen. Battlefield 3 und Skyrim würde ich schon sehr gerne mit einigermaßen passabler Framerate spielen können (wobei da dann eventuell die HD 5770 bremst...). Bin leider nur ein armer Student und habe so 400€ angespart, um das ganze anzugehen. Deswegen brauch ich auch keine SSD, es geht mir einfach nur um eine möglichst gute Performance im Spiel. Übertakten und sowas kommt für mich eigentlich nicht in Frage, hätte da irgendwie angst was kaputt zu machen...;)

Würde mich sehr über Vorschläge freuen!
 
Hallo und willkommen im Forum!

Einen eigenen Thread zu starten ist immer das Beste weil man dann speziell auf deine Wünsche eingehen kann.

Die gewünschten Komponenten könnten so aussehen:

CPU: i5-2400
Mainboard: ASRock H61M/U3S3
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von TeamGroup Elite
Netzteil: XFX Core Edition PRO 450W
Gehäuse: Sharkoon T9 Value

Das würde zusammen ohne Versandkosten ~ 339,- Euro kosten.

Welche Anschlüsse haben DVD-Brenner und Festplatte?

Für die Auflösung deines Monitors wäre aktuelle aus P/L-Sicht die ASUS EAH6870 DC eine ideale Grafikkarte, wenn du die Einstellungen etwas verringerst solltest du aber auch mit der HD 5770 noch eine Weile klar kommen.

Gruß

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Anschlüssen: Wenn ich das richtig sehe haben meine Festplatten einen SATA-Anschluss und mein Laufwerk einen IDE-Anschluss. Gibt das dann Probleme mit dem Mainboard?
Falls ja würd ich mir glaub ich lieber nen billigen Brenner kaufen als ein veraltetes Mainboard. Benutze den eh nur sehr selten.

DANKE schonmal für die Vorschläge! Dass das sogar noch weit unter 400€ geht hätte ich ja nicht gedacht.

Edit: Ich würde den PC eventuell auch ab und zu für HD-Videoschnitt benutzen, habe aber keine Ahnung, ob es da speziell geeignete Komponenten gibt. Falls das so ist wäre es mir dann auch nochmal ein bisschen Geld wert. Und generell wär ich natürlich froh, wenn der PC (bis auf die Graka vielleicht) dann wieder so zwei Jahre reichen würde. Bei meinem beschränkten Budget kann ich aber vielleicht auch nicht zu viel erwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein durchschnittliches Soundsystem reicht der onBoard Sound von jedem Board aus. Eine Soundkarte ist nur bei Highend-Peripherie notwendig.

Der Hauptunterschied zwischen dem H61- und H67-Chipsatz ist, dass SATA3 beim H67-Board im Chipsatz integriert ist, beim H61 ist ein extra Controller nötig (der ist schon auf dem Board). Für eine schnelle SATA3-SSD ist daher der H67-Chipsatz etwas besser geeignet.
 
So, gestern beim midnight-shopping bestellt.
Hab mich für Lordacs Zusammenstellung mit dem 7.1 Mainboard und den von Softy vorgeschlagenen Brenner entschieden.
Mann, freu ich mich auf das Zeug!

Vielen Dank nochmal für eure Beratung! Dieses Forum ist ja echt der Hammer!

Melde mich dann nochmal, wenn alles zusammengebaut ist.
 
Zurück