Neuer PC - meistens nur ca. 50 KB/s statt 600 KB/s

Androtaz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,

ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung welches mich langsam zum Wahnsinn treibt.
Die Internetverbindungsgeschwindigkeit am neuen Rechner senkt sich nach recht unterschiedlichen Zeiten nach Einschalten (mal nach 5 min, mal nach 2 Stunden), aber verlässlich von ca. 600 KB/s auf dann nur noch 40 - 50 KB/s herab.
Manchmal aber auch sofort nach Einschalten bzw. Wlan-Adapter deaktivieren und wieder aktivieren. Von allein erhöht sich die Geschwindigkeit nicht wieder.

An der 6000er Telekom-Leitung bin ich mit einem WLAN-Stick von TP-Link und dem Router Speedport W500v verbunden. Der Router steht nur ca 4 m entfernt und die "Sicht" ist nur duch eine Tür getrennt. Signalstärke ist auch immer voll da.
Ich habe nun einen anderen WLAN-Adapter ausprobiert, den Asus N300. Das gleiche Problem besteht immernoch.
Auch habe ich die Adapter-Treiber gewechselt/aktualisert, auch dies brachte keinen Erfolg.

Weiterhin habe ich ein Firmwareupdate am Router vorgenommen und mit verschiedenen Kanälen, die laut InSSider besser wären herumexperimentiert, die Geschwindigkeit bricht auch hier nach immer wieder zusammen.
Andere Geräte (der alte Laptop, Surface 3, der Laptop meines Mitbewohners (leidenschaftleicher Netflix-Gucker, er würde sofort merken wenn die Geschwindigkeit abbricht)) sind von dieser Problematik nicht betroffen. Ein Problem mit Win10 schließe ich somit auch aus, da das Tablet einwandfrei funktioniert.

Dann habe ich im Wlan-Adapter-Menü den Hacken bei IPv6 weggemacht, habe irgendwo gelesen, dass es helfen soll. Leider auch keine Besserung.
Interessant ist, dass sich durch alle diese Maßnahmen die Geschwindigkeit im "gedrosselten Zustand" auf wahnsinnige 70 - 80 KB/s erhöht hat.
Im Routermenu habe ich auch festglegt, dass die Verbindungsart nur noch 802.11 g und nicht mehr mixed, also g + b sein soll.

Alle Downloadgeschwindigkeiten habe ich aus der Downloadanzeige bei Steam.
Die Geschwindigkeiten laut Taskmanager liegen im Normalzustand bei ca. 5,8 Mbit/s und im langsamen bei ca 550 Kbit/s.

Ich weiß nicht, was ich sonst noch ausprobieren könnte.

Falls es hilft, hier noch die PC-Komponenten:
AMD FX 8300
Asus M5A97 R2.0
MSI RX 480
Samsung SSD 850 Evo
Asus N-14 Wireless N300 // TP-Link Nano USB Adapter TL-WN725N

Es wäre echt klasse, wenn jemand noch eine Idee hätte.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Jonas

Mal in den Einstellungen nach Energie sparen suchen.
Mögliche Stellen:
-Systemsteuerung/Energieoptionen/Energiesparplaneinstellungen bearbeiten/Drahtlosadaptereinstellungen
-Systemsteuerung/Geräte und Drucker/... Falls WLAN Adapter aufgelistet, in den Einstellungen nach Energiesparen suchen.
-Gerätemanager/WLAN-Adapter/... auch hier nach Energiespar-Optionen suchen und ggf. umstellen.

Andernfalls kannst du testen ob die WLAN Geschwindigkeit hoch bleibt, wenn folgendes Tool eingesetzt wird.
WLAN Optimizer – kostenloses Tool um das WLAN zu optimieren

Gutes gelingen. :)

Was machst du denn, damit du wieder volle Geschwindigkeit bekommst? Rechner neu starten?
Schon mal den Router neu gestartet?
Sind andere Geräte, die am Router angeschlossen sind, mit einem ähnlichen Problem behaftet?
Hast du mal ein Lan Kabel gelegt?

Erstmal danke für die Antworten.
Energieeinstellungen habe ich auch schon gecheckt.
Die volle Geschwindigkeit bekomme ich meistens wieder durch aus und einsteckern des USB-Adapters, oder einfach durch deaktivieren und aktivieren des Adapters im Netzwerk- und Freigabecenter. Wie schon geschrieben, andere Geräte haben dieses Problem nicht.
Mit Kabel könnte ich höchstens zum Testzweck versuchen.
Ich probiere erstmal das Tool von Jekki-El-Dorada und berichte dann, Vielen Dank! :)

Das Tool hat leider keine Besserung bewirkt.

Wo ist denn der WLAN-Chip, auf dem Mainboard? Im Gehäuse sind drei Lüfter verbaut, glaube nicht, dass es da drin zu warm wird, oder?

Kann es vllt mit den USB-Treibern zusammhängen? Habe zwar die neusten von Asus geladen, aber wer weiß? (USB-Steckplätze habe ich auch schon alle durchprobiert...)

Zurück