• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC -- Meinungen

pirx

Schraubenverwechsler(in)
Habe mir auch einen neuen PC zusammengestellt und lasse den zusammenbauen. Ich glaub ich hab da nichts gröberes falsch gemacht, oder doch? :-)

Gehäuse:
Cooler Master Cosmos S 1100

Netzteil:
NesteQ NA 5201
520 Watt, Semi-Passiv "0dB", ATX 2.2, 20/24 Pin, 1xEPS, 2xPCI-E, 4xSATA

Mainboard:
Gigabyte GA-X48T-DQ6

CPU:
Intel Core 2 Quad Q9550 (2833) Quad Core
Sockel 775, 2x6MB Cache, 1333MHz FSB

RAM:
OCZ Memory 2x 2GB KIT PC3-10666 Fatal1ty Edition
OCZ3F13334GK, DDR3, CL9-9-9-20, 1333MHz, 1.7V

HDD:
Zweimal Samsung SpinPoint F1
1TB, 7200rpm, 8.9ms, 32MB Cache, SATA-II NCQ
+ DVD-Brenner

Transportbedingt musste ich auf einen leichten Kühler ausweichen: Arctic Alpine 7GT, taugt der was? Wahrscheinlich baue ich dann mal sowieso mal die bestehende WaKü um... später mal ;-)

Dazu kommt noch meine bestehende 8800GTS mit 640MB RAM.

Das sollte doch alles zusammen ganz gut flutschen?

Naja wenn du so viel Geld investierst könntest du auch auf den i7 sezen aber sonst ist die Zusammenstellung gut! Wobei ich eher auf ein gutes P45 Board setzen würde!

Ist alles sehr gut... besonders das Gehäuse! Einfach geiles Teil :devil:

Aber warum ein X48 Board wenn du ne Nvidia Graka hast? Würde ein P45 nehmen! X48 lohnt eigentlich nur bei Crossfire und von mehreren Grakas halte ich nicht so viel... lieber eine Gute.

mfg el barto

Ok, also definitiv kein X48 :)

Aber bringt der i7 wesentlich mehr Performance? Der in etwa gleich teure ist ja auch langsamer getaktet, so wie ich das sehe.

Der i7 ist schon schneller! Allerdings nur in bestimmten Anwendungen. In Spielen z.B. kaum. Außerdem kommen noch erhöhte Kosten durch DDR3 Speicher und die noch sehr teuren X58 Boards hinzu.

Würde noch beim S775 bleiben. Die sind sehr schnelle und die Leistung wird auch noch ne ganze Weile reichen.

mfg el barto

So... ihr Extremen, Bestellung wurde gestern angepasst:

- Gigabyte GA-EP45-DS5
- OCZ Memory 2x 2GB KIT PC2-8500 Reaper

Besten Dank für eure Antworten!

Ich finde die Bestellung jetzt so gut. Ein I7 wäre mit einer alten GTS 640 total unterfordert gewesen. Da hätte es ja mindestens eine GTX 280 sein müssen. Außerdem gäbe es bei ihm ein Kühlungsproblem, wenn das ganze oft transportiert wird.
Achja: Gute Gehäusewahl:daumen:

Also ich weiß nicht, den Core i7 würd ich nicht nehmen.
Meinem Gefühl nach, ist der Sockel genauso tot wie der LGA775, eben weil die Produktionskosten von den Boards zu hoch sind...
LGA775 stirbt auch aus, ist auch schon abgekündigt, da eben der COre i7 da ist.

Also schön ist alles nicht...

Deswegen würd ich auch eher die Finger vom LGA1366 lassen...

... und statt dessen zu dem Sockel 1156 greifen. :klatsch:

Also ich rüste ca. alle 3 Jahre mein Rechner auf, von daher ist bis dahin eigentlich immer alles gestorben worden. Die 8800GTS war eigentlich lediglich ein (teurer) Ausreisser (ich hatte, glaub ich, damals die leise Hoffnung in naher Zukunft einen passenden AMD A64 montieren zu können... pustekuchen).

Von daher wäre der i7 eigentlich schon eine Alternative für mich gewesen (der 920er zumindest, auch wenns nicht so aussehen mag, auch ich habe irgendwo meine Preis-Schmerzgrenze). Falls der Sockel 775 aber tatsächlich noch 3 Jahre erhalten bleiben soll, ist mir das umso lieber.
PCGH - News: Intel: Verlängerter Lebenszyklus für den Sockel 775? - Intel, Sockel 775, 1366, 1156, Nehalem, Chipsatz G45, G43, G41
Eventuell kann man dann ja tatsächlich nur Prozzi und GraKa wechseln um wieder halbwegs bei den Leuten zu sein. Die Hoffnung stirbt immer zuletzt... ;-)

Zum Thema Tower kann ich eigentlich nur sagen, das Coolermaster offensichtlich halbwegs fähige Designer hat... zudem überzeugt mich der seitliche Lüfter.

Kurzes Feedback meinerseits:

Die Montage habe ich wegen kleinen Verständigungsschwierigkeiten dann doch selbst vorgenommen und bei der Gelegenheit auch gleich die WaKü montiert. Zeitaufwand ca. 4h

Ebenfalls kleine Planänderung bei den HDDs, das sind jetzt WD 1TB Caviar Black, welche mit Gummi vom Tower knapp hörbar sind. Nix tragisches jedenfalls...

Ja der Tower... ein wirklich schönes Stück, sauber verarbeitet und von hoher Qualität. Obwohl ich nicht so auf diese Lochgitter stehe, scheint mir das ein vernünftiger Kompromiss zwischen Funktion und Design. Leider ist er dann doch nicht so leise wie ich mir das vorgestellt habe. Die drei, äh vier Lüfter sind doch deutlich hörbar, sorgen dafür aber das die 8800 GTS nicht aufdreht, was ich ungemein schätze! ;-) Alles in allem ein Summen, welches mich stark an die PS3 erinnert wenn sie BluRays abspielt, durchaus ertragbar also. Auch sind da sicherlich noch Reserven nach unten bei den Drehzahlen möglich.
Kleines Manko, die Lüfter-Kabel sind reichlich kurz geraten.

Am Board gibts eigentlich nix zu rüffeln, die Heatpipe und Kühlkörper sind sauber verarbeitet und sehen schick aus. Irgendwas findet man immer... das eine RAM-Modul "wackelt" in der Halterung komischerweise etwas mehr als das andere, irgendwie macht das einen etwas unpassenden Eindruck ;-)

Vom Netzteil hör ich gar nix, brav.

Wie zu erwarten ist der Performancegewinn gegenüber dem A64 3800 ziemlich krass. Das Testobjekt NFS Undercover läuft jetzt jedenfalls schön flüssig mit 1680x1050, vorher war das unmöglich. Ich hatte da etwas Bedenken, weil die 8800 GTS ja auch nicht mehr taufrisch ist, das Ergebnis stimmt mich aber optimistisch.

Zurück