• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC max. 500€ für leichte Spiele

honey122

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC max. 500€ für leichte Spiele

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal 500€, mehr geht leider nicht

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nur ein neuer PC muss her, ansonsten nichts weiter.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?

Nichts vorhanden

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ist vorhanden, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was?

Die Sims 3 hauptsächlich, evtl. League of Legends

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

Hallo liebe Community,

nachdem ich jetzt endlich genug Geld zusammen habe, wollte ich mich mal am Eigenbau versuchen. Aus dem Kaufempfehlungsthread hab ich schon eine Kombination gefunden. An der gefällt mir jedoch das ASRock, deshalb würde ich lieber das ASUS P8B75-M nehmen. Passt das auch zusammen oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Liebe Grüße und das für die Hilfe
eure Honey122

Intel 500€ Warenkorb bei Geizhals

Intel
Board
ASRock B75 Pro3, B75
CPU
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed

Peripherie

Ram
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Alternativ:Verfügbare 2x4GB DDR3 1333+1600 kits
Grafik
Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5
HDD
Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB, 16MB Cache, SATA II
Laufwerk
Samsung SH-224DB schwarz, SATA
Gehäuse
Enermax Ostrog schwarz/weiß
NT
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4

AW: Neuer PC max. 500€ für leichte Spiele

Die Zusammenstellung ist schon etwas angestaubt.
Lieber so:

Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon MA-A1000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ AMD-FX-Basis:

AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AMD oder Intel, ist das Geschmacksache? Ist der Ausgang für den Monitor auf dem Mainboard nicht überflüssig wenn ich auch eine Grafikkarte habe oder spielt das nichts zur Rolle? <- wahrscheinlich eine doofe Frage, sorry

Den Monitorausgang haben alle Intel Boards dadie Intel CPU´s im Prinzip alle eine Grafik integriert haben.
Zum Spielen ist die allerdigns nicht geeignet

Den Monitorausgang haben alle Intel Boards dadie Intel CPU´s im Prinzip alle eine Grafik integriert haben.
Zum Spielen ist die allerdigns nicht geeignet

Och man kann damit schon spielen, aber halt nur auf eher niedrigen Details, wenn man aktuelle Spiele als Maßstab nimmt. Wird ja sowieso überflüssig, wenn ne dedizierte GPU da ist.

Also überflüssig ja - da ist's dennoch, das ist bei Intel Gang und Gebe. Wenn die dedizierte GPU mal ausfällt hat's den Vorteil, dass man sich keine neue GPU kaufen/leihen muss, um den PC zu betreiben.

Ob AMD oder Intel hängt davon ab, was man so spielt. zB in Battlefield 4 wäre der FX schneller, in WoW wäre der i3 schneller, etc. Bei LoL und Sims 3 hab ich allerdings keine Ahnung, wobei das keinen großen Unterschied machen sollte, was man da so nimmt.

Ich vermute mal dass es bei LOl und Sims egal ist da es mit beiden CPU´s keine Probleme geben wird. Ich würde an deiner Stelle eher zum FX tendieren da die 2 Kerne des i3 schon ein wenig knapp bemessen sind.

i5 4570 wäre top, kost na klar ~160€

r9 270 ohne x könnte man auf 270x niveau hochtakten, sind außer takte baugleich,
da könnte man so 20€ sparen

hier ein review, wo die ne 270er über 270x niveau übertaktet haben: 1147/1602MHz
AMD Radeon R9 270 im Test (Seite 8) - ComputerBase
meine sapphire 270x läuft stabil nur 1100/1500MHz
halte das für ne realistische zahl, auch für r9 270

hier die karte aus dem review, inclusive BF4 155,14€
2048MB Gigabyte Radeon R9 270 Windforce 2X OC Battlefield
oder ne andere ohne BF4 für 145,19€
2048MB Club 3D Radeon R9 270 royalQueen Aktiv PCIe 3.0 x16

Wenn du Arbeitsleistung(videokonvertieren u.a.) brauchst der Amd.
Wenn es um Games oder Photoshop geht der i3 ,der ist vor allem in Spielen deutlich schneller als der fx6xxx (im durchschnitt)und etwas spahrsamer.
Monitorausgänge spielen keine rolle, sollten aber bei Intel auf fast allen Boards vorhanden sein.
Die Onboardgrafik schaltet sich automatisch ab bei dedizierten Einsatz einer Grafikkarte,da kann man nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:

Also für LoL und Sims würde ne Kaveri-APU dicke reichen, so könnte man sparen und das restliche Budget noch in eine SSD und vielleicht ein besseres Netzteil z.B das E9 stecken.

Wenn man nun nicht grade Shooter wie Battlefield oder Crysis spielen möchte, kommmt man damit auch in Zukunft noch gut hin und falls nicht kann man immernoch ne Graka nachkaufen.

erst mal danke soweit =)

r9 270 ohne x könnte man auf 270x niveau hochtakten, sind außer takte baugleich,
Also daran traue ich mich ehrlich gesagt nicht so wirklich ran. Die Option fällt also weg, trotzdem danke

Shooter sind für mich uninteressant, also tendiere ich jetzt eher zum i3 als zu AMD.
Allerdings klingt die Kaveri-APU schon interessant nachdem ich das mal gegoogelt hab. Verstehe ich das richtig, da ist die Grafikpower mit in der CPU? Also wie bei der erklärten Intel-On-Board-Grafik?

Da is nix onboard, die Grafik sitzt bei beiden CPUs mit drin. Die APU hat zwar eine top Grafik-Leistung für eine iGPU, aber im Vergleich zu einer dedizierten GPU wie der 270 sieht die kein Land.

Da ich jetzt erst Zeit habe um mich wirklich intensiv damit zu beschäftigen muss ich euch nochmals nerven ;)
Ich wollte mich jetzt an der Zusammenstellung von Thallassa orientieren.

Ist das ein Problem, wenn ich das Laufwerk mit dem hier austausche?
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Dann wahrscheinlich noch eine dumme Frage, passt das auch in dieses Gehäuse bzw. auf was muss ich achten wenn ich mir ein Gehäuse aussuche? ^^
CoolerMaster N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

Last but not least, würde ich lieber ein ASUS Mainboard benutzen als ein ASRock. Ist das dann kompatibel mit den anderen Komponenten? Hab ein wenig recherchiert und bin auf das hier gekommen:
ASUS B85M-E (C2) (90MB0F60-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ganze passt anschließend auch zusammen? Im Prinzip ist es ja nur ein puzzeln und stecken wenn ich alles habe ^^

Laufwerk ist wurscht, ob LG oder Samsung oder sonsteins. Nimm das günstigste verfügbare, welches auch brennen kann :D

Passt alles in N300.
Das wichtigste ist, das Gehäuse muss dir gefallen.
Ansonsten sollte es halt gut ausgestattet sein (Staubfilter, Lüfter, Kabelmanagement....).
Und es sollte alles reinpassen ;-).

Kannst auch einfach das Asus Board nehmen, kein Problem.
Ins N300 passen aber die etwas besseren ATX Boards, deswegen würde ich auch so eins nehmen.
Die günstigsten wären aber wieder Asrock : Produktvergleich ASRock

Günstigstes Asus : ASUS B85-Plus (C2)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Wenn Du Lego kannst, kriegst Du auch nen Rechner zusammengeschraubt ;)
Wir helfen dir auch rund um die Uhr.

Vielen vielen Dank für die Infos =)

Wäre das ASUS B85-Plus (C2) dann schon eines von den etwas besseren ATX-Boards?

Und nochmals danke für den Thread der PC-Bastler Vor-Ort, dann kann ich mich jetzt ja sicher fühlen und den Kram heute noch bestellen ^^

i5 4570 wäre top, kost na klar ~160€

hier ein review, wo die ne 270er über 270x niveau übertaktet haben: 1147/1602MHz
AMD Radeon R9 270 im Test (Seite 8) - ComputerBase
meine sapphire 270x läuft stabil nur 1100/1500MHz
halte das für ne realistische zahl, auch für r9 270

hier die karte aus dem review, inclusive BF4 155,14€
2048MB Gigabyte Radeon R9 270 Windforce 2X OC Battlefield
oder ne andere ohne BF4 für 145,19€
2048MB Club 3D Radeon R9 270 royalQueen Aktiv PCIe 3.0 x16

oder die hier^^
2048MB Sapphire Radeon R9 270 Dual-X Battlefield 4 Edition Aktiv

Die Boards tun sich alle nicht viel, ob jetzt Asrock oder Gigabreit oder Asus.

Asus hat wohl die beste Lüftersteuerung, aber nen miesen Support.

Ist ziemlich egal welches Du nimmst, hauptsache kannst alles anschliessen, was Du willst/brauchst.

Vielleicht ist der ein oder andere Bastler ja noch online und mag mir noch kurz bestätigen, dass die Teile zusammen passen. Wollte gleich die Bestellung abschicken und jetzt packt mich doch kurz vorher Unbehagen das womöglich irgendwas nicht passt. Oder hab ich sogar was vergessen :O

CoolerMaster-N-300-Midi-Tower-ohne-Netzteil
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Intel Core i3 4130 2x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
8454436 - 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+
60732 - 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16
Asus B85-Plus (C2) Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Zurück