Die AMD Ryzen 9 7950X ist wahrscheinlich die bessere aber auch teurere Option von beiden?
Kann mir da vllt jemand erläutern was die vor und Nachteile sind?
In seinem Fall kann er mit dem 16 Kerner halt entweder mehr Cores/Threads pro VM zuweisen. Kann mehr VMs starten. Hat ggf. mehr freie Cores für das was er auf der Kiste dann nebenbei anstellt. Dabei stellt sich dann wirklich die Frage was am Ende sinnvoller ist. Das hängt eben auch grundlegend von seinen Workloads ab.
Da kann man nicht pauschal antworten: Hat mehr Kerne. Oder bietet etwas mehr IPC. Da kann u.U. die Antwort dann auch lauten: Mehr Ram oder Diskspace ist sinnvoller. Deswegen ist es bei so knapper Informationslage wie hier das "Optimale" vorzuschlagen schwierig.
Ich selber nutze beruflich in meiner Workstation noch den Vorgänger. Einen 5950x mit 16K/32T. Bei mir läuft darauf dann ein Datenbank Server. Siebel als CRM Umgebung. Und dazu dann ARIS samt Server für die Modellierung von Geschäftsprozessen Eine hauseigene Knowledge Database für das Customer Care. Für die ich die Inhalte erstelle. Und halt Office/Creator Zeugs für Bilder und Texte.
Mein aktuelles System mit dem 5950x ist damit am Anschlag. Und ich "lagere" schon kleinere Dienste auf meinen NAS aus. Der inzwischen zum HomeServer mutiert ist.

Was aber eher am Ram Ausbau liegt. Ich nutze ein ITX System und DDR4 mit nur 2 DIMM Slots ist dann eben bei Consumer Hardware bei 32gb Sticks Ende bei DDR4. Für mich steht dann auch demnächst der Wechsel an.
Mir wird per se der 12 Kerner reichen. Ob es dann doch der 16 Kerner wird bleibt abzuwarten. VMs/Docker/Container nutze ich weniger. Auch wenn ich die Anschaffungskosten des Rechners von meinem Arbeitgeber bezahlt bekomme(was ich als geldwerten Vorteil versteuern darf

) muss ich das Geld am Ende nicht sinnfrei verballern. Was ich eh schon in einem "geringen" Umfang mache. Da ich wieder im "ITX Format" bauen werden. Ich habe das Case gern auf dem Desk. Und ein kleiner Footprint ist da immer angenehmer. Zu mal ich auch ein wenig auf die Optik achte. Nicht im Sinne von Beleuchtung aber ein hochwertiges Case ist Pflicht.
Im neuen M2 Case kriege ich alles unter was ich mir vorstelle. Kostet halt ein paar Euro mehr. Aber bei dem Gesamtbudget fallen die 250-300€ auf das Gesamtsystem dann nicht mehr auf.
The NCASE M2 is a premium 15.7L chassis balancing flagship performance with backpack-ready portability. Core Specs: Layout: Classic direct-plug GPU mounting (eliminates riser cable risks). Motherboards: Supports both Mini-ITX and Micro-ATX (mATX). GPU: Accommodates 4-slot cards up to 359mm for...
ncased.com
Was ich an deiner Stelle mal machen würde: Frag deinen Freund mal wo konkret der Bedarf für neue Hardware auftritt. Immerhin nutzt er ja bereits einen 12 Kerner mit scheinbar 64gb Ram. Kann er dir das nicht beantworten ,würde ich zum 12 Kerner greifen. Jemand der seinen Workload und die Engpässe kennt könnte dir die Antwort liefern.

Die GPU weglassen und dann mehr Ram reinstopfen oder eine dickere CPU ist natürlich eine Option. Solltest ihr dann über 96gb hinausgehen wirds aber auf JEDEC Taktraten und Timings hinauslaufen. Vollbestückung mit großen DIMMs hämmert den Memory Controller entsprechend. Da ist dann ausreichend Ram immer performanter als zwar schneller aber zu geringer Arbeitsspeicher.