• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC macht Zicken. Bluescreens & mehr?

ntdeckr

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und nach ca. 2 Tagen haben sich nun doch einige Probleme ergeben. Hier die Probleme kurz zusammengefasst:

• Sporadische Bluescreens/Stop-Fehler. Dazuhabe ich ein Bild angehängt.
  • Bei Software-Installationen kommt es sporadisch zu CRC-Fehlern. Zum Beispiel bei der Installation von "Die Siedler 7" oder "Die Sims 3". Beides Originale! ;)
  • Die Software des Blu-ray Laufwerks lässt sich nicht installieren. Bei mehreren Versuchen kam es zu Bluescreens oder zu einem kurzzeitigen Freeze.
  • Insgesamt fühlt sich das System teilweise sehr laggy an. Auch bei total simplen Aufgaben (Surfen). Es kommt immer wieder zu einer Art Gedenksekunde, bis es weiter geht.
Zu meinem System:

• GigaByte GA-870A-UD3
  • G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
  • AMD Phenom II X4 965
  • Western Digital WD10EARS 1 TB
  • LiteOn iHES208
  • MS-TECH LU-430 Bluetooth USB Adapter
  • Edimax EW-7728In
  • EKL Alpenföhn "Groß Clockner rev.B"
  • Logitech Wireless Illumimnated Keyboard K800
  • Logitech Performance Mouse MX
  • Logitech HD Webcam C510
  • PowerColor HD6850
  • Aerocool E78-530
  • Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit
Vielleicht kann mir jemand von euch erfahrenen PC-Bastlern ein paar Ratschläge geben, woran es liegen könnte. Wenn ihr noch mehr Infos braucht, einfach sagen. Danke! :D

Von dem Netzteilhersteller hab ich bisher nichts gewußt.

Wahrscheinlich keine gute Qualität.

Möglicherweise kommt es deshalb aufgrund der mangelhaften Energieversorgung auch zu den Fehlern.

Ein empfehlenswertes Netzteil ist zum Beispiel das Antec True Power New 550W.

Du könntest mal die Festplatte mit HDTune und den RAM mit Memtest überprüfen.
Ansonsten eventuell mal im Bios die RAM Spannung und Taktraten einstellen.

Ich habe den Memtest gestartet. Noch während der Überprüfung hat der Rechner einen Neustart gemacht (ohne Bluescreen). Welche Möglichkeiten gibt es festzustellen, ob das Netzteil korrekt funktioniert und ausreichend Leisung liefert?

Kann man anhand der Fehlermeldung keine konkreteren Aussagen zu möglichen Ursachen des Problems machen?

Ich habe jetzt auch keine Lust alle Komponenten auszutauschen oder mir irgendwelche Messgeräte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Blue Screen ist es ein nicht funktionierender Treiber.

Wenn du Windwos 7 hast kannst du mal bei den optionalen Updates nachschauen, vielleicht findest du da was.

Ich gehe aber immernoch davon aus dass das Netzteil nicht das besonders qualitativ ist ist.

Zurück