Neuer PC macht Notabschaltung beim zocken

HeadlessHuman

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin,

mich plagt jetzt seit gut einer Woche ein arges Problem was mich bei einer meiner Lieblingsbeschäftigungen hindert, dem Zocken. Der PC startet mit Black Screen nach ca. 10-15 min einfach neu. Aber auch nicht bei allen Spielen. Diablo 3 macht keine Probleme im gegensatz zu Overwatch oder PUBG (also nur bei Spielen die den PC mehr beanspruchen).

Windows Ereignis-Anzeige sagt auch nur "Kernel-Power, Ereignis-ID 41", also nur das der PC eine Notabschaltung gemacht hat.

System:
CPU: Intel 7700k (stock)
Kühler: be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3
GPU: MSI GTX 1080 Gaming x
Mobo: MSI Z270 Gaming M5
RAM: Corsait Vengance LPX LP DDR4-3200
Festplatte: Samsung EVO 850 500GB
PSU: EVGA 220-G2-0750-X2 PSU 750W SuperNOVA G2

Ich hab den PC vor gut 2 Wochen selbst zusammengebaut und es hatte anfangs auch alles super funktionert aber nach einer Woche kam halt das Problem.
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand genauso wie auch das BIOS.

Ich hab den CPU mit Prime95(mit der neuen und der alten Version) getestet und bin auf maximal 85-90° gekommen (neue Version), was nach Recherchen beim 7700k schon fast normal sein soll.Habe danach den VCore auf -0.100 Offfset gestellt um die Temperatur zu verringern.

Die GPU habe ich mit FurMark getestet und bin dabei auf maximal 80° gekommen.
Den RAM habe ich mit Memtest86+ für ca. 4 Stunden getestet ohne Ergebnis.
Alles zusammen habe ich dann nochmal mit ROG RealBench getestet für ca. 2 Stunden, aber auch dabei kam es zu keinem Absturz.

Das Netzteil wurde schon einmal ausgetauscht, weil ich dachte das wäre das Problem.
Vorher hatte ich ein Corsair RM750x verbaut.

Ich hoffe Ihr habt noch Ideen was ich machen kann, denn ich weiß nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe offen.

Vielen Dank.

Ist Memtest in den 4h denn wenigstens 1x durchgelaufen?
Was passiert wenn Furmark und Prime gleichzeitig laufen?

Ich hab den BIOS auch schon komplett resetet auf Standardeinstellungen. Hat leider auch nicht geholfen.

EDIT: Ok ich muss mich korrigieren. Ich hab seit ca 1 1/2 Stunden FurMark und Prime95 laufen gelassen während ich nur im Browser unterwegs war und dabei hat er sich neu gestartet

Zuletzt bearbeitet:
Furmark kann man so oder so in die Tonne treten - wird seit Ewigkeiten vom Treiber (aus guten Grund) gedrosselt und hat daher keine Aussagekraft.

Lad dir mal HW Monitor und beobachte die Temperaturen dort.

Finde die 85-90 Grad schon sehr viel,glaube bei 100 schaltet er sowieso ab.

Jetzt wäre intressant zu wissen wie warm deine CPU und GPU vor dem neustart waren.

Naja fast überall wurde FurMark zum testen der Graka empfohlen aber du hast wohl recht, da die Temperaturen beim zocken immer ein paar Grad mehr waren.

HWMonitor war das erste Programm was ich auf dem PC installiert habe und es lief auch immer mit um sicher zu gehen, dass CPU-Kühler usw richtig arbeiten.

Temperaturen wenn FurMark und Prime95 26.6 gleichzeitig laufen:
CPU Max 88°
GPU Max 73°

Die GPU war beim zocken bei max 81°

Zurück