Neuer Pc macht nix

xMac

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,
Also ich habe heute mit einem Freund (er hat nur zugeschaut) seinen pc zusammengebaut
Als ich fertig war mit zusammenbauen von diesen System : https://www.mindfactory.de/shopping...220529b5f3e6eb6749ea23c2a92d5a688b62cabca1c78
wollte ich es natürlich starten der pc ging an (Laufwerk leuchtete, alle kühler drehten sich, Festplatte lief) aber so nach ca. 5 sek wirkte der pc ab (kein piepen vom Mainboard/ kein bild am monitor) dann hab ich alle kabel untersucht, dann hab ich festgestellt das beim Netzteil ein pin fehlt beim atx (20+4pin) Stecker habe in einem anderen Thema gelesen (quelle: Cougar A400 Kontakt fehlt beim ATX-Stecker - ComputerBase Forum ) das es normla wäre na gut hab dann den ram ausgebaut umgebaut (jeden von den beiden noch einmal einzeln versucht und mit anderen Steckplätzen) dann habe ich versucht ohne Laufwerk später ohne festplatte wieder nix dann grafikkarte rausgebaut und die onboard grafik sollte verwendet werden wieder nix
Ich habe den verdacht das es am Mainboard oder am Netzteil liegt (eventuell auch ...)
also der pc gibt auch kein bild weil er einfach nach ca. 5 Sekunden abwirkt und automatisch von neu startet Mainboard pipst nicht
Ich würde gerne von euch Tipps erhalten :D (oder Vorschläge was defekt ist)
Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Definiere bitte Abwirkt, ist nachmeinem Kenntnisstand nähmlich kein Wort.
Wie ist der Monitor denn Angeschlossen? hatte mal den Fehler, dass HDMI nicht funktionierte.

Wie ist der Monitor denn Angeschlossen?
also ich hab ein dvi-d kabel und ein vga kabel hab an Mainboard sowie an Grafikkarte beide versucht es gab einfach kein bild weil er nicht dazu gekommen ist das Mainboard sagt mir nix
aber danke für tipp :D
Gruß

€:der Bildschirm ist ebenso neu aber er funktioniert Einbandfrei am Laptop

Wenn du den Rechner startest, hat das Mainboard evtl. kleine Lämpchen, welche beim POST aufleuchten? Dann einfach beobachten, wo sie stehen bleiben ;)
Abwirken hast du mir immernoch nicht erklärt :huh:

Edit: Habe eben mal ind Handbuch geschaut und es scheint keine Lämpchen zu haben :daumen2:
Binbei sowas leider auch kein Guru, hatte aber das selbe Problem und bei mir lags am RAM.

Zuletzt bearbeitet:
also das Mainboard hat keine/(es leuchten jedenfalls keine) Lämpchen
mit abwirken meine ich pc startet und geht dann nach ca. 5 sek wieder aus ohne das das Mainboard mir etwas sagt (kein bild/ Bluescreen aber auch kein piepen und ein leuchten ist mir auch nicht aufgefallen, außer an der front die led vom anschalter und das schreiben der festplatte)

Geht er komplett aus also auch alle Lüfter? Oder laufen die weiter? Nimm mal alles ab, also Tastatur etc. Und evtl. Auch den Moni und guck ob er dann auch "abwirkt"

ja er geht komplett aus (alle lüfter alles) dann fängt er nach ca 3sek wieder von neu an
ja das macht er auch wen nix angeschlossen ist (ich hab auch schon laufwerk / festplatte / grafikkarte abgenommen )

Ich hatte gestern auch nen ähnlichen Fehler. Vielleicht ist bei dir auch der Powerbutton defekt, also der kleine Jumper. Ich hab den mit dem Resetbutton getauscht und siehe da er bootet normal hoch ohne nach 5 Sekunden auszugehen.
Mein Beitrag

Mit abwirken meint er bestimmt abwürgen ;) Wie beim Auto

Edit: Also ich würde so vorgehen:
1. Mainboard aus dem Tower raus und auf ne Styrodurplatte (oder einfach den Tisch) legen und nur mit Spannungsversorgung starten (Mainboard mit Schraubenzieher starten, also auch ohne Powerknopf).
Wenn er dann startet weißt du das es evtl. nen Kurzschluss im Gehäuse gab oder halt das der Powerbutton-Anschluss (wie bei mir) kaputt ist.
2. Mainboard wieder einbauen und drauf achten das nur die Abstandshalter da sind die auch ne Schraube haben. Wieder mit Schraubenzieher überbrücken und gucken was dann passiert.
3. Nach und nach wieder alle Komponenten anschließen und immerwieder testen ob er weiterläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Powerbutton hab ich auch schon viel getestet aber es lag leider auch nicht daran
Mein verdacht ist Mainboard > Netzteil (weil ein pinn fehlt) > oder sogar cpu defekt (beim ersten start hat sich der Lüfter nicht gedreht dann hab ich sofort den pc abgeschaltet und es behoben danach lief der Lüfter
(aber ich glaube es liegt am Mainboard weil es kein piepen und auch kein bluscreen/überhaupt ein Bild gibt)
könnte mir das jemand bestätigen dan würde ich es umschicken oder kennt jemand noch eine Fehler quelle

Mit abwirken meint er bestimmt abwürgen Wie beim Auto
o ja ich bin ein Depp ja ich meine abwürgen
ich bitte um Nachsicht :D
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da du jetzt keine neuen Tests gemacht hast kann dir das so einfach niemand bestätigen.
Vorgehensweise wie beschrieben, mit Minimalkonfig starten.
Da die Lüfter drehen sollte es nicht wirklich das Netzteil sein.
Zur Not anderen PC-Speaker dran machen und gucken was er dann sagt.
So schnell würde ich es nicht einschicken, Hardware immerwieder zu testen macht zwar keinen Spass aber es erspart im Nachhinein Zeit.

Da du jetzt keine neuen Tests gemacht hast kann dir das so einfach niemand bestätigen.
Vorgehensweise wie beschrieben, mit Minimalkonfig starten.
Da die Lüfter drehen sollte es nicht wirklich das Netzteil sein.
Zur Not anderen PC-Speaker dran machen und gucken was er dann sagt.
So schnell würde ich es nicht einschicken, Hardware immerwieder zu testen macht zwar keinen Spass aber es erspart im Nachhinein Zeit.

ich hab eben deinen test gemacht (auf meinem tisch) aber das Mainboard hatte die selbe Reaktion dann hab ich es wieder zusammengebaut
und es mit den Powerknopf versucht
ich würde es gerne mit einem anderen Netzteil testen nur es geht leider nicht dann bin ich auf diesem Beitrag gestoßen Cougar A400 -ausgepackt und schon kaputt? - ComputerBase Forum (das würde für defektes Netzteil sprechen)
und das spricht für die Hauptplatine : PC fährt nicht mehr hoch, kein BIOS, kein PIEPEN - ComputerBase Forum
was meint ihr den was ich noch versuchen könnte

es war nicht meine Absicht das ich keine lust mehr zum testen habe es war eben nur der verdacht das ich den kleinen jetzt schon gestern 4 stunden und heute 1 stunde untersucht habe (ich habe auch schon in 3 Büchern rum geblättert die sind aber leider etwas älter ca 10-15 Jahre

Das Netzteil schafft die Leistung locker - daran liegts nicht.

Noch eine Problemlösung ware ein einfacher BIOS-Reset.

Zuletzt bearbeitet:
Systemvoraussetzngen für Radeon HD 7770:

• PCI Express®-basierter PC mit x16-Lane-Grafiksteckplatz auf dem Motherboard
  • 500-Watt-Netzteil (oder größer) mit einem 6-poligen PCI Express®-Stromversorgungsstecker mit 75 W empfohlen
  • 600-Watt-Netzteil (oder größer) mit zwei 6-poligen PCI Express®-Stromversorgungssteckern mit je 75 W für AMD CrossFire™ Technologie empfohlen ......
zu finden unter: AMD Radeon™ HD 7770 GHz-Edition Grafikkarte
(müsste aber auch auf dem Karton der Garikkarte zu finden sein ;) )

Verbautes Netzteil: 400 Watt Cougar A400 Non-Modular 80+ Bronze

Ich würde mal sagen die Grafikkarte + System saugen das Netzteil leer :D

Netzteile kleiner 500W sind meiner Ansicht nach für Office- und/oder I-Net-PC's geeignet. Für Spiele- und/oder Multimedia-PC's sollten es schon 500W oder den Anforderung entsprechend mehr sein.

Wer lesen kann ist klar im Voteil :P
(Sorry musste sein, ist aber nicht böse gemeint :) )

Zuletzt bearbeitet:
@Kill-Like-A-Sir : danke für tipp mit bios reseten hat aber nicht geholfen -.-
@ForenTroll : jo da mit der Grafikkarte hast du vollkommen recht, aber ich habe das System mehrfach ohne versucht zu starten leider kam da genau so wenig -.-
(Sorry musste sein, ist aber nicht böse gemeint )
selbstverständlich ich sehe das sowieso mit Humor ihr seit ja freiwillig hier um mir zu helfen und das respektiere ich natürlich :D

also wer behauptet, 400w würden nicht für einen minimalstart (ohne peripherie/gpu/ram) reichen, hat doch einen an der waffel :P

also wer behauptet, 400w würden nicht für einen minimalstart (ohne peripherie/gpu/ram) reichen, hat doch einen an der waffel :P
Hab ich das ...... nööö :gruebel:
[BTW: Waffel mit Kirschen und Sahne sind sau lecker :sabber: ]

Sollte es aber mit dem "Minimalstart" nicht funktionieren(was natürlich auch mit dem 400w Netzteil klappen sollte), mal das Netzteil tauschen(wenn du die Möglichkeit hast).
Sollte es dann immer noch nicht funktionieren hat wohl das Motherboard einen weg :(

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es dann immer noch nicht funktionieren hat wohl das Motherboard einen weg
das hab ich auch in verdacht :(
ich habe die Idee Mainboard einzuschicken weil es sowieso das schwächste Glied ist.
Und wenn es immer noch nicht funktioniert sogar neues Netzteil kaufen oder Netzteil / ram und cpu testen lassen.
(hab eben ohne Ram gestartet also kann es daran auch nicht liegen es muss am Mainboard mit hoher Wahrscheinlichkeit liegen eventuell kabel/leiterschienenbruch das es ab einer bestimmten stelle nicht mehr weiter kommt -.-)

Systemvoraussetzngen für Radeon HD 7770:

[*]PCI Express®-basierter PC mit x16-Lane-Grafiksteckplatz auf dem Motherboard
[*]500-Watt-Netzteil (oder größer) mit einem 6-poligen PCI Express®-Stromversorgungsstecker mit 75 W empfohlen
[*]600-Watt-Netzteil (oder größer) mit zwei 6-poligen PCI Express®-Stromversorgungssteckern mit je 75 W für AMD CrossFire™ Technologie empfohlen ......

zu finden unter: AMD Radeon™ HD 7770 GHz-Edition Grafikkarte
(müsste aber auch auf dem Karton der Garikkarte zu finden sein ;) )

Verbautes Netzteil: 400 Watt Cougar A400 Non-Modular 80+ Bronze

Ich würde mal sagen die Grafikkarte + System saugen das Netzteil leer :D

Netzteile kleiner 500W sind meiner Ansicht nach für Office- und/oder I-Net-PC's geeignet. Für Spiele- und/oder Multimedia-PC's sollten es schon 500W oder den Anforderung entsprechend mehr sein.

Wer lesen kann ist klar im Voteil :P
(Sorry musste sein, ist aber nicht böse gemeint :) )

Haha dein Name ist Programm.
Das System mit meiner Sig würde auch ohne Probleme mit einem 350Watt Netzteil laufen solange das was taugt.
500Watt für eine HD7770 ist total übertrieben.
Sorry musste sein ist aber nicht Böse gemeint.

B2T: Ich würde wenn auch auf das MB tippe wenn ein Kurzschluss ausgeschlossen ist. (Abstandhalter montiert?)
Am besten mal den Ram in einem andern PC Testen. Wenn der da funktioniert kann es eigentlich nur CPU oder MB sein. Hastdu auch den 4/8 Poligen Stecker für die CPU eingesteckt?
Als erstes aber nochmal einen Bios Reset durchführen einfach die Batterie rausnehmen und den PC vom Strom trennen dann paar mal den einschlaget betätigen und paar min warten.
Manche MB haben auch einen Jumper andtatt die Batterie rauszunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@hendrosch: ja Abstandhalter alle montiert :D
der 4/8 für die cpu ist auch drin (bei mir sind es alle 8 hab auch schon mal mit nur 4 versucht hilf leider nicht)
ja mein Mainboard hat Jumper aber selbst die habe ich schon 3 mal benutzt beim testen (hab sie natürlich wieder zurück gestellt und die Anleitung befolgt)

Zurück