Neuer PC macht nichts mehr

Eisse

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir am Donnerstag meinen Rechner aufgerüstet.

Die neuen Teile sind:

Asus Sabertooth x79
Intel Core i7 3820
Corsair Dominater DDR3-1866 Mhz 4x4GB
EKL Alpenföhn K2

Die alten Teile sind:

Sapphire HD 6970 2GB
Samsung SSD 830
Netzteil OCZ 600 Watt

Nun zum Problem.
Der Einbau/Umbau verlief komplett ohne Probleme. Alles angeschlossen, gestartet, im UEFI kurz den RAM auf 1600Mhz eingestellt und danach Windows (Win7 64bit) installiert......alles kein Problem.
Am Freitag hab ich dann problemlos HdRO gezockt. Ab Freitagabend hab ich dann ein paar Videos gerendert, auch alles kein Problem.
Von Samstag auf Heute lief der Rechner durch zwecks Videorendering....und wieder kein Problem. Dann hab ich mir Heute morgen die Videos angeschaut und zack.....Rechner aus, nichts geht mehr :(
Es drehen sich nur noch die Lüfter und die CPU-LED leuchtet dauerhaft rot

Nach ein paar Sekunden, dumm den Rechner anklotzen wollte ich ihn neu starten aber nöööö.....nichts tut sich ausser, dass sich die Lüfter drehen und die CPU-LED rot leuchtet
Also Bios-Reset....hilft nicht
Danach Ram-Riegel raus und durch getauscht....hilft nicht
Bios per USB geflasht....hilft nicht
CPU raus und nochmal eingesetz (saß vllt falsch?)......hilft nicht
anderes Netzteil ausprobiert....LED´s, Lüfter und Netzteil gehn kurz an und sofort wieder aus....wahrscheinlich ist das Ersatznetzteil defekt (lag die ganze Zeit auf dem Dachboden)
Festplatten alle abgeklemmt....hilft nicht
Graka ausgebaut....hilft auch nicht

So und jetzt hab ich kein Plan mehr was ich machen könnte. Es leuchtet immer nur die CPU-LED rot und die Standby-LED leuchtet grün. Die Lüfter drehen sich alle wie wenn nichts wär. Piepstöne kommen auch keine. Als der Rechner lief kam zum Start wenigstens ein kurzes Piepen und dann fuhr er hoch.

Zu allem kommt jetzt auch noch erschwerend hinzu, dass mir die Wärmeleitpaste ausgegangen ist, also kann ich momentan noch nicht mal mehr auf mein Altes System zurückbauen.

Hat einer von Euch noch ne Idee was das sein könnte?

Danke Eisse

Entweder bekommt die CPU keinen Strom oder ist defekt. Probier mal eine andere CPU aus, wenn die läuft dann ist die CPU wohl der Schuldige. Ansonsten neues Mainboard wenn die gewechselte CPU auch nicht laufen sollte.

Aber zerst würde ich alle Stromanschlüsse checken ob wirklich alles richtig angeschlossen ist. Aber auch die Mainboardhalterungen checken, da darf keine zuviel bzw überflüssig stecken sondern nur die benötigten um das Board zu befestigen.

Danke für die Antwort,
das Problem dabei ist, dass ich absolut keine Möglichkeit habe einen anderen Prozzi zu testen. Im ganzen Haus gibt es nur AMD und keiner den ich kenne, hat nen LGA2011 Prozzi.

Ich werde jetzt mal das Board ausbauen und alles ohne Gehäuse testen....bzw. mal das Netzteil meiner Frau ausprobieren. Das komische ist ja, dass der Rechner fast 4 Tage ohne Probleme gelaufen ist. Ich checks echt nicht was da sein könnte

Gruss Eisse

so Update:

Board ausgebaut und alles ohne Gehäuse aufgebaut.
Netzteil meiner Frau angeschlossen.
RAM-Riegel nochmal alle einzeln getestet
Überhaupt keine Änderung......jetzt bin ich spontan am verzweifeln :(

Was mir aufgefallen ist:
Das Ersatznetzteil ist ein Tagan 600 Watt, es läuft kurz, geht wieder aus und läuft dann wieder kurz an usw.
Mein Netzteil OCZ 600 Watt bleibt an.....das Netzteil meiner Frau (auch n Tagan 600 Watt) geht auch kurz an und dann gleich wieder aus. Haben die Tagan eine Abschaltautomatik drin, falls irgendwo n Kurzer drin ist?

Also ganz spontan würde ich auf das High-End-Board von Asus tippen. Ob das letztendlich der Fehler ist, kann dir keiner sagen.

Wie laufen denn die anderen Netzteile, wenn du sie per Übebrückung von grünen auf schwarzen Pin startest? Dazu an das NEtzteil nur die Lüfter und HDDs anschließen und mit ner Büroklammer oder ähnlichem den grünen auf irgendeinen schwarzen Pin überbrücken:

http://www.smps.us/atx-connector-20-24pin.jpeg

Ich hoffe mal, dass das "High-End-Board" nicht ironisch gemeint war :)
Also die Netzteile laufen mit überbrücken alle einwandfrei an

Dann sind die NEtzteile auf jeden Fall nicht kaputt.

Naja, die Asus High-End-Boards scheinen öfter mal Probleme mit der Lebensdauer zu haben.

Was passiert denn, wenn du den Stromstecker der CPU entfernst?

Soooo......
.....alle Ersatz-Netzteile funktionieren einwandfrei
Hab Heute Board und CPU zurückgeschickt (bekomme beide getauscht). Wollte dann meinen alten Rechner wieder zusammenbauen und siehe da, gleiches Problem......LED´s leuchten und Lüfter laufen :what:
Dann ging die Fehlersuche wieder los :daumen2: Sofort Netzteil getauscht und alles funktioniert :daumen:
D.h. entweder hat sich mein Netzteil verabschiedet und Board und/oder CPU gleich mitgenommen oder aber das Board war der schuldige und hat den Rest ins Nirvana geschickt. Ich tippe jetzt mal ganz einfach auf das Netzteil :motz:
Anscheinend haben die zwei Tagan-Netzteile, wirklich ne Abschaltautomatik, damit sie nicht beschädigt werden
Also warten bis die Teile wieder da sind und gleich noch n anderes Netzteil bestellen.

Danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück